Brennen OLED Monitore noch immer ein?

Builder23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich überlege, mir einen OLED Monitor zuzulegen, spiele aber fast nie.

Wie hoch ist die Gefahr des Einbrennens? Haben die Hersteller das inzwischen im Griff oder sollte ich von dem Kauf eher absehen?

VG

Builder23
 
Möchte einfach nur einen möglichst großen Monitor haben, auf dem ich mir 2 Bildschirme gleichzeitig drauf anzeigen lassen kann. Ein 32:9 ist mir zu flach, darum wäre der 45 Zoll 21;9 von LG toll. Der ist aber "leider" ein OLED, mir wäre in diesem Fall QLED lieber. Aber da gibt es leider nichts in 45 Zoll mit 21:9.
 
OK, zum arbeiten am Monitor ist ein OLED nicht wirklich zu empfehlen.

Ich nutze ihn nahezu ausschließlich für's Zocken und da ist er gut zu gebrauchen, Kontrast, Schwarz-Wert, Farben und Geschwindigkeit sind Top.
 
Ich kann nur sagen - einmal OLED immer OLED. Habe seit 5 Jahren einen C8 als TV im Wohnzimmer ohne Probleme und zum Zocken den CX48 seit drei Jahren auch ohne Probleme/Auffälligkeiten und kanns nur empfehlen.
 
Sehe das wie @AugenZeuge77 : Zum Zocken, Filme schauen,… OLED ja, zum Arbeiten mit oftmals statischem Bildinhalt ohne größere Umstellungen (Windows und Office, div. Entwicklungumgebungen,.alles im Darkmode, Displayhelligkeit stark runterregeln, Raumtemp. und Luftfeuchte reduzieren….) dann lieber kein OLED wegen des definitiv vorhandenen Einbrennens.

Edit: Es sei denn, Du hast ohnehin geplant, Dir alle 5-6 Jahre einen neueren, größeren , bunteren, was auch immer Monitor zuzulegen, dann ist das mit dem OLED-Einbrennen fast wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Thema nicht auf RTINGS näher beleuchtet? Meines Wissens fiel das Ergebnis alles andere als rosig aus. PCGH hat doch vor kurzem erst darüber berichtet.

Es sei denn, Du hast ohnehin geplant, Dir alle 5-6 Jahre einen neueren, größeren , bunteren, was auch immer Monitor zuzulegen, dann ist das mit dem OLED-Einbrennen fast wurscht...

Wir wollten uns im örtlichen MM eine neue Glotze zulegen, als ein Paar aufschlug und sich Hilfe suchend an den VK wandte, mit der Bitte um Kulanz, weil deren OLED bereits nach zwei Jahren Einbrenneffekte sein Eigen nannte. Bei dem Gerät handelte es sich um einen LG irgendwas.

Hochnäsig wie der VK nun mal war kam folgender Spruch: Hätten se mal die freiwillige Garantie abgeschlosssen... Wohlgemerkt O-Ton... Wir haben dann dankend das Weite gesucht und beim örtlichen Händler unser Objekt der Begierde erworben... selbiger Preis, dafür mit 5 Jahren Garantie gesegnet... und natürlich kein OLED... :D

Aber das stand auch gar nicht zur Debatte, weil zu dem Zeitpunkt FALD Panels für kleines Geld die Runde machten.

mit frdl. Gruß
 
Zurück