Bremst System Grafikkarte aus oder zu hohe Erwartungen?

Kann auch 5 Jahre sein wie gesagt die letzen Jahre fast keine Zeit für Spiele usw.

Habe ich mir auch schon überlegt, neues Mainboard , CPU & RAM weil die OEM Boards sind ja nicht so der hit.

Damals habe ich mich mit PC Selbstbau usw auseinandergesetzt , nur wurde mir der "Selbstbau PC " verwehrt , wenn dann ein Gekaufter mit Garantie, da wurde mir nicht vertaut da ich ihn nicht selbst gezahlt habe.

Case ist das Corsair Vengance C70 , das durch eine Lüftersteuerung von NXCT der verbauten serienlüfter ergänzt wurde.

Netzteil Corsair GS 650

EDIT : 4 RAM Slots , 3x2GB ( OEM ) Laut CPU Z Elpida PC3-10700 (667 MHz)

i5 6600K
Ben Nevis (falls du erstmal nicht wirklich OCen willst) oder Broken 2 PCGH (für richtiges OC)
ASRock Z170 K4
2x 8GB DDR4 3200MHz

Ob dein NT reicht kann ich dir nicht sagen, wenn nicht:
be quiet E10 500W CM

Case kann ich mir am Handy nicht angucken (wegen CPU Kühlerhöhe).

Eine SSD schadet auch nicht:
Samsung SSD 850 Evo 250GB

Kannst aber auch fürn 10er (Gebraucht noch weniger) auch noch 2GB Ram reinstecken (Dann richtiger Dualchannel Betrieb und 8GB, was auch in machen Spielen was bringen sollte) und die überflüssige Grafikleistung in Bildqualität investieren, sodass die CPU nicht mehr bremst.

Oder ein neues System, siehe oben.

Naja, bei der CPU reißen es die 2GB RAM auch nicht. Dazu müsste dann auch ein gescheiter Kühler für OC und ggf ein neues Case.

Edit: Okay das Case geht klar, 170mm für CPU Kühler. Lüfter hast du ja rein gemacht oder?

den Ben Nevis würde ich für Intel nicht nutzen, da die AMD-Sockelhalterung vorinstalliert ist und sich bei mir 2 von 4 Schrauben haben nicht lösen lassen.

und SSD sollte auch mit rein (240GB wäre hier geil)

Echt? Davon habe ich noch nie was gehört, der Ben Nevis ist eigentlich so was wie ne Standardempfehlung hier. Ein Broken 2 PCGH wäre aber eh sinnvoller, OC ist ja nicht so schwer.

hatte ich auch gemacht, bis ich den selber hatte. und von EKL hab ich auch noch keine Antwort (mehr als 2 Wochen her).

Dann vielleicht der Raijintek Themis oder Cooler Master Hyper T4.

hatte ich auch gemacht, bis ich den selber hatte. und von EKL hab ich auch noch keine Antwort (mehr als 2 Wochen her).

Dann vielleicht der Raijintek Themis oder Cooler Master Hyper T4.

Ich würde eher sagen Sella (Sparvariante) oder der Broken 2 PCGH (OC). Der Ben Nevis soll ja sehr leise sein und kostet nur unwesentlich mehr als der Sella. Der ist ja auch nicht schlecht nur ein bisschen lauter.

Also, da es Zeit für eine Komplettüberholung ist , würde ich auf neue CPU/Mainboard/RAM tendieren, mit dem man die nächsten Jahre sorgenfrei unterwegs ist und das Case würde ich gerne behalten.

Laut @9Strike

CPU ca 250€ i5 6600K
Main ca 145€ ASRock Z170 K4
RAM ca 100€ 8GB DDR4 3200MHz

FAN ca 50€ Alpenfön PCGH

wäre die CPU i7 6700K den Mehrpreis für die Leistung im bezug auf Zukunftssicherheit wert, oder reicht es wenn ich mit dem i5 etwas OC betreibe?

mfg

EDIT : Ich würde etwas darauf wert legen das beim Surfen usw, das System recht ruhig ist.

Wäre ja theoretisch gegeben , weil guter Lüfter & große Heatpipe mit wenig Wärme = geringe Lüfterdrehzahl.?

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 lohnt sich aktuell noch wenig, allerdings profitieren immer mehr Spiele von mehr als 4 Threads. Von daher ist es reine Budgetsache, wenn du dir den i7 leisten kannst/willst, tu das, wirklich nötig ist er nicht.

Bei dem Preis von 100€ meinte er wohl 2x8GB (also das Kit), das kostet nämlich genauso viel. Der i7 hat kaum Mehrleistung für den Aufpreis. Mit dem leisen Kühler hast du auch noch OC Potential. Wie du schon geschrieben hast, der Kühler ist groß und die Drehzahlen sind dank 2 Lüfter sehr niedrig. Dein Case ist auch gut, so wie ich das gesehen habe. Ich würde es so machen.

Übergangslösung hatte ich jetzt lang genug :P

Also wäre das mit dem vorgeschlagene System von 9Strike für die nächsten 3/4 Jahre ruhe.

OC würde mich dann doch interessieren , da ich es ja jz auch mit der 980 machen könnte .

Habe es falsch dazugeschrieben, war das 16GB KIT gemeint,

Zurzeit werkelt eine SSHD 1TB & 1TB HDD, das reicht vorerst mal.

Dann wäre wir für den Rest(auser case&netzteil) bei ca 550€ mit dem i5, wenn der i7 kaum Mehrleistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück