Bremst System Grafikkarte aus oder zu hohe Erwartungen?

mbl50

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach langer Auszeit vom Gamen habe ich wieder Zeit und habe mir dazu eine neue Grafikkarte zugelegt, um genau zu sein eine GTX 980TI OC von Asus.

Da ich mir den PC vor 3 Jahren beim BlödMarkt gekauft habe musste ich mich mit der dort verbauten Grafikkarte (NVIDIA GT440 OEM) zufriedengeben.

Sonstige Ausstattung :

Intel Core i7 4770 870 @2,93 Ghz
6GB DDR3 RAM OEM (wer macht den sowas) (Läuft nur mit 12GB/Sek)
OEM Board von MSI ( PCI Express 2.0)
650W Netzteil von Corsair.

An dem PC wurde ledglich das Gehäuse und das Netzteil( OEM nach genau 2 Jahren und 1 Monat durchgeraucht) verändert, und jetzt auch noch die Graka.

Da ich mir sehr viel von der 980TI versprochen habe und auch die nächste Zeit mir darum keine sorgen mehr machen muss ist die Wahl auf diese Graka gefallen.

Meiner Ansicht nach müsste es doch problemlos möglich sein WATCH_DOGS in Ultra Einstellungen @1920x1080p 50Hz spielen zu können.
Genauso wie COD III & Project Cars.

Leider komm ich bei Watchdogs gerade so über die 30 FPS , Project Cars 25 FPS, COD III 30-40FPS aber habe trozdem bei COD &Project Cars minimale Ruckler (microruckler?) drin. ( Mit GPU Tweak II in OC-Mode)

Liegt es am Rest vom System das ich nur so niederige Frameraten habe oder mache ich irgendwas falsch.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, habe den Treiber schon 2x neu installiert von CD und WEB , falsche Verkabelung oder fehlende Power kann es auch nicht liegen, Karte signalisiert den richtigen Anschluss mit weissen LED's , und vom Netzteil her ist ja Reserve vorhanden.

Bremst der PCI 2 PORT die Graka aus? Viele schreiben ja (auch hier im forum) nein.

Oder sollte ich am besten den Rest vom System (Mainboard, Prozessor, RAM) auch neu zulegen?

Abeitsspeicher habe ich mir aufjedenfall überlegt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Hm, so arg sollte der PCIe 2.0 nicht ausbremsen, es könnte gut der RAM sein. Kannst du mal mit Afterburner oder so Logs hochstellen, damit wir uns die Auslastung von GraKa, Prozi, RAM (& VRAM) angucken können. Was ist den dein aktuelles Case? Ist es gut belüftet? Aber ich glaub kaum, dass die GraKa deswegen so stark runter taktet.

Lade dir mal MSI Afterburner runter und installiere den dazugehörigen Rivatuner Statistic Server. Dann gehst du beim Afterburner auf Settings -> Überwachung und setzt zB. bei der GPU Auslastung sowie derem Takt und der GPU Temperatur ein Häckchen und bei der CPU Auslastung. Die CPU Auslastung kannst du auch im Task Manager sehen.

Während des Spielens siehst du dann wie was auslastet.

Beim Rivatuner Server musst du Show On Screen Display ev. einschalten. Ich sehe gerade meine 980Ti läuft auch auf x8 2.0, wobei ich mich erinnere den 3.0 Patch installiert zu haben. Hier werkelt ein X79 System mit einem i7-3930K.

Da scheint aber einiges nicht zu stimmen. Der i7 4770 sollte mit mindestens 3,4 GHz laufen. Eventuell mal nach den Temperaturen schauen.

Genau habe ich alles schon runtergeladen. Habe jetzt gerade nochmal beide Spiele (WatchDogs COD III) probiert. Beide liegen jetzt bei 60FPS (nichts geändert), aber nicht konstant. Habe immer wieder kleine einbrüche und ruckler.

Wie kann ich über Rivertuner mehr als nur FPS anzeigen? Wie kann ich euch den LOG schicken?

mfg & danke für die schnelle Hilfe

Naja, hast du beim Afterburner unter den Settings -> Register Überwachung --> unten den jeweiligen Eintrag (GPU Temp, Auslastung, CPU, etc...) markiert und unten auf Zeige in OSD ein häckchen gesetzt?

Danke HisN.

Ich denke er meint nen 870er und der Bremst ne 980ti schon aus aber mit etwas oc der cpu sollte die 980ti genug feuer bekommen und ich schätze mal das du 8GB Ram hast und nicht 6GB

Sorry die 4770 gehörten nicht hinter den i7. Hab den 870. Natürlich war bei Zeige in OSD kein häckchen :/

Kann gut sein das ich zuviel erwarte, dachte nur bei der Grafikkarte geht eig fast alles zumal ich nicht mal in 4K Zocke.

Und bei Project Cars hängt meine 4.5Ghz 5960X gerne noch im CPU-Limit. Das Game hängt förmlich an der CPU.

(Immer dann wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist ...)
Und das auch in 4K

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch ganz sicher 6GB 2GB Riegel x3 . Deswegen auch nur 12GB/s , möglich wären ja im reinen Dual betrieb meines Wissens 24GB/s. Wie gesagt leider so gekauft und noch nicht geändert.

Werde aber denke auf 8/16GB hochstufen.

Da haben sie die aber ganz schön verarscht. Denn vor 3 Jahren gab es gerade ganz neu den Haswell i7-4xxx. Der i7-870 ist fast 7 Jahre alt, also schon zu deinem Kauf 4 Jahre alt und von SandyBridge und IvyBridge deutlich überholt.

lasst uns doch mal aufräumen:
- Welcher Prozessor: Intel i7 870 (2,93 GHz)
- Board hat einen Sockel 1156 (PCIe 2.0)
- 6GB RAM waren damals normal

was wir brauchen:
- welches Netzteil genau?
- welches Gehäuse hast du jetzt?
- was für RAM-Riegel sind verbaut und wieviele Slots hast du?

edit:
und die 3 Jahre bezweifle ich mal, denke hier eher an 5 Jahre

1156 sockel mit 6GB ram wie soll das gehen das ging beim 1366 sockel!
ich würde schauen das du auf 16GB ram auf stocken tust den Cpu noch etwas OC dann hast nochmal mit der 980ti ne weile ruhe^^

Zurück