Bremst die CPU?

Ganz im ersnt... wenn du deinen E6400 @ 3Ghz betreibst, lohnt der Kuf eines E8400 auch nur wenn du diesen wirklich stark übertaktest. Läst du diesen ebenfalls bei 3Ghz laufen, ist der Performancezuwachs sehr gering. 10-15% im besten Fall.
Warum du auf einen Sockel 1366 umsteigen willst, ist mir unklar, zumal der i7 das absolute High Performance Segment abdecken soll, hier die Preise wohl nicht sinken werden. Dann warte lieber auf den i5, welche kaum langsamer sein dürfte, dafür aber deutlich günstiger. Das dauert dann aber auch noch eine Weile.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann kauf dir einen schönen Quad. Für wenig Geld einen Q6600/Q6700 die sich gut und gerne auf 3-3,6Ghz übertakten lassen. Und nein, die fressen nicht soooo viel mehr Strom wie ein 45nm Quad, das ist Quatsch. Und soooo viel heißer werden die auch nicht. Ansonsten wäre dann noch der Q9400 für einen brauchbaren Preis. Ein Q9550 ist überteuert.

Der i7 ist viel zu teuer das Mainboard kostet um die 200€ und die CPU über 200€. Vielleicht werde ich mir einen Quad hollen aber erst im Januar dann sollten die Preise Fallen wegen dem neuen AMD CPUs. Dann vielleicht der Q9400 oder ein anderer.

Zurück