Bremst der Phenom 9850 die 6950 aus?

Also die Karte wird nicht gleich "mehr" verbrauchen, Grund die Karte kann sich nicht entfalten, jeder kann es selber testen, ein Spiel mit Vsync und ohne, da merkt man das das Spiel mit VSync weniger Strom aus der Dose zieht, weil die Karte künstlich aus gebremst wird und so wird es auch mit einer schwachen CPU sein.

mfg

wenn brach liegende Teile aktiviert werden wird der Verbrauch immer ansteigen ... nicht viel aber etwas und wenn man das etwas eh nicht braucht ...
Dazu ich denke je nach Spiel und OC Takt wird die HD 6950 trotzdem ganz nett schufften !
beim Ideal Fall von 3,2 GHZ und einem Spiel das 4 Kerne nuzt ist bestimmt nicht mehr viel Luft , dann aber 8XAA und 16XAF und mindestens FullHD Aufloessung , wer noch oder ne weile 1650x1050 Spielt und kein hohes AA/AF braucht, sollte wohl eher an eine GTX 460 denken :)

mfg F-4

wenn brach liegende Teile aktiviert werden wird der Verbrauch immer ansteigen ... nicht viel aber etwas und wenn man das etwas eh nicht braucht ...
Dazu ich denke je nach Spiel und OC Takt wird die HD 6950 trotzdem ganz nett schufften !
beim Ideal Fall von 3,2 GHZ und einem Spiel das 4 Kerne nuzt ist bestimmt nicht mehr viel Luft , dann aber 8XAA und 16XAF und mindestens FullHD Aufloessung , wer noch oder ne weile 1650x1050 Spielt und kein hohes AA/AF braucht, sollte wohl eher an eine GTX 460 denken :)

mfg F-4

du hast ja recht, deswegen schrieb ich es ja auch in Anführungsstriche

wer noch oder ne weile 1650x1050 Spielt und kein hohes AA/AF braucht, sollte wohl eher an eine GTX 460 denken

ich hab ne HD5770 undspiee alle games die ich hab (außer crysis, emtro2033 und gta4) auf FullHD und max settings und ich spiele , BLUR; Split Second, Mafia2, Dirt, BFBC2, Cod 4-7 und wa sweiß ich noch....

@AntiFanboy

wo hast du das Zitat denn her?
Die 460/1GB ist FullHD geeignet, das weiss ich aus eigener Erfahrung und ist durch Online- sowie Printmedien erwiesen.
Auf 1440x900 spiel ich aktuelle Games auch noch mit ner 8800GT.

ich hab ne HD5770 undspiee alle games die ich hab (außer crysis, emtro2033 und gta4) auf FullHD und max settings und ich spiele , BLUR; Split Second, Mafia2, Dirt, BFBC2, Cod 4-7 und wa sweiß ich noch....

ja klar aber bei 4xAA geht der HD 5770 dann schon langsam die Luft aus ... :)
Wobei ich wollte damit nur sagen das man sich keine HD 6950 kauft wenn man nicht Max Detail FullHD und Volle Filter Quali nutzen will ...
Darum verstand ich auch nie warum beim erscheinen der hD 69xx Serie so auf den Karten rumgehackt wurde , bei denn ganzen Benches die es da gab sah man doch schnell das bei FullHD FullDetail und Vollem Filter die GTX 580 sich gar nicht mehr wirklich absetzen konnte siehe eben Metro 2033 bei Max Seetings gerade mal 2 FPS langsamer als die X fach teurere gut 40 Watt mehr Strom Fressende GTX 580 :)
Die 460/1GB ist FullHD geeignet, das weiss ich aus eigener Erfahrung und ist durch Online- sowie Printmedien erwiesen.

Von mir wenn es recht ist :)
Aber selbst bei 1650x1050 kann man die GTX 460 schon boese abledern wenn man auf Beste Filter steht, Klar kann man mit FullHD auch noch gut spielen aber da gehts chon nicht mehr jedes Spiel mit jeden Settings und eine HD 6950 ist dann schon die bessere Wahl

mfg F-4

@kress : aso, cih spiel split mit 1680x1050, aber max details, ds ist das einzige game das ich nicht auf 1920x1080 spiele....

Von mir wenn es recht ist[F-4]

Aber ihr denkt wirklich ich sollte seinen Prozessor auf 2,8ghz oc`n (einer sagt sogar 3,2 :s) obwohl der temperaturfühler ne macke hat? Wärmeleitpaste hatten wir auch schonmal gewechselt daran kann es auch nichtt liegen. Das einzige was wir machen können wäre an dem kühler unten das teil was aufm cpu sitzt ein temperaturfühler ranmachen und dann 5-8 grad raufzählen

Aber ihr denkt wirklich ich sollte seinen Prozessor auf 2,8ghz oc`n (einer sagt sogar 3,2 :s) obwohl der temperaturfühler ne macke hat? Wärmeleitpaste hatten wir auch schonmal gewechselt daran kann es auch nichtt liegen. Das einzige was wir machen können wäre an dem kühler unten das teil was aufm cpu sitzt ein temperaturfühler ranmachen und dann 5-8 grad raufzählen

Tempfuehler waere nachtuerlich klasse , bei meinem Athlon XP hatte das Mobo einen unter dem Sockel der lag ca 6 Grad unter der Temp was die CPU ausgespuckt hat ... Aber ich denke die Temp der CPU liegt wirklich etwas drunter und 2,8 GHZ sollte schon gehen ...
Guck doch selbst mal http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html
Ein 9850 laeuft da angeblich mit Boxed Cooler denn ich nicht kenne zugegeben... mit 1,31 vcore auf 3200 mhz ...
Der 9850 ist doch ein BE also Offener Multi sollte als nicht schwer sein

Ich denke mit dem Phenom I mit OC kommt er wie die C2Q6600 User noch locker bis zum Bulli oder gar Ivy Bridge , sonst wuerde ich auch sagen er soll sich nen Phenom II schnappen aber wenn man denn schnellen Phenom I als BE schon hat kann man schon eine Gen. Springen .
Auch vom Verbrauch her wird der Phenom I gerade mit OC nicht wirklich Sparsam sein , aber da man ihn schon hat und wenn man eine CPU auslassen kann kommt das auch der Umwelt zu gute, Die CPU Herstellung verbratet schliesslich auch Energie .
Also aus meiner Sicht sollte man nur Wechseln wenn man wirklich was neues braucht , haette mich mein Athlon XP nicht haengen lassen, wuerde mir der noch zum Bulli reichen ;)

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfällt.. das Mainboard geht doch nur von der CPU temperatur aus nicht von den Cores oder? .. ich meine nur die cpu temperatur wäre hoch gewesen und die cores normal müsste ich ihn nochmal fragen <.<^^

Edit: also im idle liegt der CPU bei ihm bei 45 grad .. mein übertakteter 965 auf 3,8ghz ist bei 35 im idle .. und wir müssten von der leistung circa gleichgute kühler haben .. ihr denkt ich kann einfach die temp ignorieren?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Cores werden immer heisser , die Max Temp wird aber immer Gesamt angegeben nicht als Temp vom Core ...
Naja wenn er eine LufterSteuerung hat und einen Temp sensor ist das natuerlich ne klasse sache ...
ich hab mal das Test: AMD Phenom X4 9850 Black Edition (Seite 24) - 13.05.2008 - ComputerBase also danach gebend ie Sensoren je nachdem wirklich zu hohe Temps aus , aber davon ab scheint der Phenom I wie die Athlon XP zum Teil noch deutlich hohe Temps abzu koennen , bei 70 Grad sind die in dem Artikel jedenfalls nicht wirklich geschockt :)
Also ich wuerde mal sagen ohne denn VCore anzuheben sollte man die CPU schon takten koennen , mit mehr Vcore wir die Temp aber dann schnell ansteigen und das ganz ohne Temps Sensoren ist doch etwas gewagt ...

mfg f-4

Also wir sind hier grad mit teamviewer mit CPU-Z , Core Temp und AMD Overdrive am testen er trägt die funktionierenden werte dann ins Bios ein.. Core temp zeigt fast 60 grad an mit dem stabilitätstest von AMD Overdrive und jemand hatte hier doch den test gepostet wo der 9850 circa 10 grad zu heiß war so wird es bei seinem auch circa sein.. aber .. in CPU-Z stand manchma kurz das er bis 1,3892V geht .. er stellt grad die System Voltages auf manuell daher könnte auch die hohe temperatur kommen

Also wir sind hier grad mit teamviewer mit CPU-Z , Core Temp und AMD Overdrive am testen er trägt die funktionierenden werte dann ins Bios ein.. Core temp zeigt fast 60 grad an mit dem stabilitätstest von AMD Overdrive und jemand hatte hier doch den test gepostet wo der 9850 circa 10 grad zu heiß war so wird es bei seinem auch circa sein.. aber .. in CPU-Z stand manchma kurz das er bis 1,3892V geht .. er stellt grad die System Voltages auf manuell daher könnte auch die hohe temperatur kommen

Auf der OC Seite ist ein 9850Be mit 1,31 Vcore , also ich hab auch alle werte Fest , versucht doch mal 1,300 Fest und dann bis wie weit er sich Takten laesst ohne bei Prime ab zuschmieren ...
Wenn man denn Benches (siehe meinen CB Link)Glauben kann ist der Phenom I nicht einmal soviel langsamer als ein Stock C2Q6600 und wenn der noch bei 3 GHZ zum zocken reicht tut das ein PI 9850 bei 3,0 bis 3,2 GHZ auch !
Also gerade bei den Syntetischen Benchmarks haette ich nie gedacht das der noch so zum teil mithalten kann :)
6% kommt der 6600 gerade mal im Schnitt aller Anwendungen Benches und Spiele weg ...
mfg F-4

PS: welches Stepping hat er denn B2 oder B3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück