Bremst der Phenom 9850 die 6950 aus?

Der Phenom 9850 ist ja eine BE und macht auch ca 3 GHZ locker mit bei ca 1,4 vcore dann sollte das Ding schon ziemlich nahe kommen und wer sagt das die Graka nicht einmal 5-10 % Reserven haben darf !?
Bei 1920x1080 und vollen Filtern kommt auch eine HD 6950 nicht mehr weit , dazu kann man die Graka ja auch Untervolten um das mehr was die CPU Verbratet wieder rein zuholen :)
Also ich denke wenn ein halbwegs CPU Cooler drauf ist kann man denn PI auf 2,8-3 GHZ laufen lassen und die Graka vielleicht noch ein bisschen auf Sparsam trimmen dann kann man das Jahr schon mit einem Guten Gaming Rechner herum bringen und bis dahin ist BD raus und IVY steht vor der Tuer dann sieht man weiter ...
Also selbst stocke denke ich je nach Spiel ist ne HD 5770 oder gar GTS 450 schon unterste Kante selbst bei einem 2,5 GHZ quad ... ein Spiel das alle Kerne nuzt kann auch eine GTX 460 anfeuern !

mfg F-4

das problem ist nur das der temperatursensor wohl kaputt ist oder so .. 60grad und das ist kein boxed kühler deswegen wird oc schwer..^^

Das steht außer Frage. Wenn ein Spiel gut auf Quad optimiert wurde geht sicherlich auch eine GTX 460. Aber leider sind es immer noch recht wenige Spiele, die von mehr wie 2 Kernen profitieren und in den anderen müssten halt 2 Kerne genug Leistung bringen um die Karte zu befeuern. Und das ist bei einem Phenom 1@stock auf keinen Fall gegeben. Wenn er auf 3 Ghz getaktet wird kann man sicherlich noch ein paar % rauskitzeln.
Bei mehr wie 3 Ghz soll er trotz Spannungserhöhung instabil sein.

es geht aber darum das ich die temperatur vom AMD Phenom x4 9850 nicht weiß da es wohl falsche werte anzeigt .. 60 grad in WoW?^^

Was benutzt du für einen CPU-Kühler? Ne genaue Angabe wäre gut.
Was fürn Gehäuse mit wievielen Lüftern und deren Anordnung?

60°C mit ner ungetakteten CPU kommt mir fast bisschen viel vor ....

An deiner Stelle würd ich mir erstmal nur die Graka zulegen, das wird sich schon ordentlich bemerkbar machen!
Die 9500GT ist nämlich ne ziemlich lahme Krücke!

Edit,
laut Gigabyte bekommst auch nen X6 1090T auf dein Board, also würdest du ne Menge Geld sparen .....
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2800

Das steht außer Frage. Wenn ein Spiel gut auf Quad optimiert wurde geht sicherlich auch eine GTX 460. Aber leider sind es immer noch recht wenige Spiele, die von mehr wie 2 Kernen profitieren und in den anderen müssten halt 2 Kerne genug Leistung bringen um die Karte zu befeuern. Und das ist bei einem Phenom 1@stock auf keinen Fall gegeben. Wenn er auf 3 Ghz getaktet wird kann man sicherlich noch ein paar % rauskitzeln.
Bei mehr wie 3 Ghz soll er trotz Spannungserhöhung instabil sein.

Ach komm schon Sogar Americas Army 3 Profitiert deutlich von 3 Kernen und mehr , ausnahmen mal weg gelassen nutzten heute alle Spiele die nur etwas auf sich halten mindestens 3 Kerne und mehr , wenn ich das lese auser SC2 mal als Ausnahme koennte ich gerade meinen das ich mit meinem PII 550Be X2 gar nicht mal so schlecht dastehe ;)
Dazu werden alte Kamelen aus der PI Zeit auch auf dem PI noch halbwegs laufen die ziehen dann aber auch nicht so an der Graka ...
wenn man denn OC Posts im Forum glaube kann gehen einige 9850 sogar bei 1,35 schon auf 3,1/3,2 GHZ und mit 1,45 sogar 3,2-3,3 ... klar keine Garantie aber Testen Kost ja nichts :)
Also ich wuerd mir auch erstmal die HD6950 holen und dei Settings der Spiele so anpassen das die Graka fuer Maximal BQ schuftet , die GPU ist eindeutig schwaecher als die CPU und deren Austausch bringt fuers erste mehr ...

Also die Temp Sensoren der PI sollen ja wirklich Banane gewesen sein , wenn du aber einen guten CPU Cooler hast sollte da schon noch was gehen
Im OC Forum steht sogar ein PI 9850 mit 3 GHZ mit Boxed Cooler ;)

Naja Ich hatte damals auch einen Athlon 2000+ und als meinem Cousin die Waku ausgelaufen ist hat es nur die 7600GT ueberlebt ,da sein C2D aber keinen AGP mehr hatte war die ueber und ich bekam sie sehr billig ...
Klar war ne 7600GT bei einem 2000+ Palomino also Null OC Potential :) Total Oversized ,aber trotzdem war es schon geil wenn man in jedem Spiel das die CPU gerade noch so gepackt hatte Filter und Grafik Settings bis ans maximum klatschen konnte ;)
Also meine Erfahrung hat die Graka mehr Leistung scheiss egal damit wird man schon fertig und jetzt ne kleine kaufen und dann sapeter nochmal lohnt da auch nicht wirklich , die paar % jetzt mehr sind jedenfalls kein wirkliches Problem , von Crysis mal ab wuerde mich mal interresieren welches SPiel ueberhaupt eine GTX 580 voll und wirklich ausnutzt :)

mfg f-4

Also ich poste hier eig. im namen eines freundes .. der cpu lüfter sah aber schon ordentlich aus als ich mal nachgeguckt hatte weil ihm das piepen aufn zeiger ging.. am ende habn wir es einfach im bios ausgeschaltet .. der 965@3,8ghz gehört mir wir haben uns beide vor die 6950 zu holen und ich spiel dann auf beide das 6970 bios evtl. noch oc`n bis die stpck werte der 6970 erreicht sind .. zurück zum kühler ich meine er hätte min 6 heatpipes gehabt und war dicker wie mein xigmatek dark knight auch mit einem lüfter hat glaub ich son case die man bei ebay oft sieht mit der tür vorne die so eine welle darstellen soll falls ihr wisst was ich meine^^ .. lüfter müssten wohl vorne rein hinten raus und oben raus .. unten müsste einer sein der rein pustet aber da bin ich mir nicht sicher .. ich weiß zwar nicht wieviel abwärme der 9850 produziert aber deutlich höher wie mein 965 sollte es nicht sein der unter prime 53 grad @ 3,8ghz hat .. wenn der sensor bei ihm ne macke hat was wir wohl stark vermuten möchte ich mich eig. nicht ans oc`n versuchen

Aso, er hat noch ne 9500GT. Na dann ist das auf jeden das schwächste Glied. Auch wenn man die 6950 nicht voll ausfahren kann, so ist es doch ein enormes Leistungsplus von sicherlich 400-500% gegenüber der 9500GT. In sehr hohen Einstellungen dürfte es sogar ne Ecke mehr sein. Sry, habe nicht gelesen, was für eine Grafikkarte er imo hat.^^
Das es auch Menschen gibt, die mit einer 9500GT gespielt haben...brrr..da wir ist mir gleich ganz kalt.....

Naja ich spiel grade noch mit ner 9400gt xD und ich kenn noch einen der hatte ne 8800gt die war aber kaputt und er konnte sie gegen ne 9600gt austauschen ^^

Naja ich spiel grade noch mit ner 9400gt xD und ich kenn noch einen der hatte ne 8800gt die war aber kaputt und er konnte sie gegen ne 9600gt austauschen ^^

Ne 8800GT is auch noch brauchbar, steckt in meinen LANrechner und damit lässt sich BC2 ohne weiteres zocken.

Aber 9400-9600GT ist schon ziemlich krass zum zocken mittlerweile .......

Allerdings hat ich auch mal 9500GT+X3 8450 und war begeistert ..... aber kein Wunder, davor hat ich auch nen
Athlon3000+ & ne X1650pro :D

Stimmt auch wieder Metro und Crysis ...
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase
Wobei Off Topic da auch Interresant ist das die HD 6970 da in Max Settings nur 2 FPS in Ultra Max sogar weniger als 1 FPS hinter her ist :)

Also das Flashen wuerde ich bei deinem Kumpel erstmal lassen , lohnt sich ja nicht denn mit Dem Flash wird die HD 5950 doch trotzdem ein bischen mehr Strom ziehen was ja nicht sein muss ...
Zu denn Temp Sensoren , da verstehst du mich jetzt Falsch , die waren noch nie wirklich gut , die vom Athlon XP/64 werden meist als ungenau beschrieben aber beim Phenom I wars total daneben , die zeigen wirklich meist nur Mist an ...
Also OC ohne denn Vcore anzuheben sollte bei einem guten Cooler drin und und 2,8 GHZ sollten da auch gehen was fuers erste doch reicht ...

mfg F-4

Eben das Flashen rennt einem doch nicht Weg ...
Der mehr Verbrauch ist es doch nicht wert und dann auch wahrscheinlich mehr Hitze und schnellerer Tod , wobei zb 18 statt 20 Jahren wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen werden :)
Wenn ich wollte koente ich auch meinen 550Be als 955 luafen lassen aber wieso sollte ich das machen solange bei denn Spielen die ich habe ein X2 noch voll ausreicht bei einem gegen X3 und X4 unschlagbaren Verbrauch :)

mfg F-4

Also die Karte wird nicht gleich "mehr" verbrauchen, Grund die Karte kann sich nicht entfalten, jeder kann es selber testen, ein Spiel mit Vsync und ohne, da merkt man das das Spiel mit VSync weniger Strom aus der Dose zieht, weil die Karte künstlich aus gebremst wird und so wird es auch mit einer schwachen CPU sein.

mfg

Zurück