Bremst der Phenom 9850 die 6950 aus?

Ghostknight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich wollte fragen ob ein AMD Phenom 9850 eine HD 6950 ausbremst da ich mir vor habe bald die Grafikkarte zu holen .. oder würde es sich lohnen einen schnelleren Prozessor zu holen z.b. den AMD Phenom x4 965 .. hat er viel mehr leistung wie der 9850? Mein 9850 würde ich auch noch übertakten aber im Bios wird angezeigt das dieser fast 60 grad hat und es fängt auch in spielen wie mafia 2 jetzt mit einer 9500 gt an zu piepen .. also das warnsignal das er bei 60 grad ist .. können die werte stimmen oder ist der Temperaturfühler kaputt?
Würde der x6 1055T auf ein am2+ board passen?
Danke schon mal

Mfg Ghostknight

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxed Kühler stimmen die Temps wohl.

Der Phenom I ist ja recht langsam, auf den Phenom II zu upgraden wäre sehr sinnvoll, vor allem wenn du vorhast, dir eine 6950 zu holen.
Wie sieht dein restliches System aus?

Ram und Netzteil wäre recht wichtig, Mainboard auch.
Am besten einfach mal alles, wäre schön wenn es mit Geizhalsverlinkung ginge. ;)

Ja der Phenom bremst die neue Karte aus, das ist sicher, ob es sich lohnt ein 965 zu kaufen, kann ich dir nicht 100% sagen denn ein kleinerer würde auch reichen in der BE und dann zum 965 machen, wenn aber die Preise nah beieinander sind dann den 965, aber passt der auf dein Board, also ist der freigegeben.

ja ein 965 hat mehr Leistung, bei Computerbase gibt es ein Artikel, keine Ahnung ob ich den verlinken darf, aber Google hilft auch weiter.

60°C halte ich beim zocken für normal, ach und auch drauf achten das die neue GK mehr Strom zieht, achten das das Netzteil auch genug Saft bereit stellt.

mfg

nt?

wie viel ram hast du?

ich würd auf dein baord (welches ist es eig) einen 1055T rauschrauben und diesen dann übertakten.

bevor du dir aber den hexacore kauft, schau ob dein mobo diese überhaupt unterstützt.

Das mainboard wäre ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H ;) hätte der 965 auf 3,8ghz nicht einen leistungsvorsprung in spielen gegenüber den sechskerner der evtl. übertaketet 3,2ghz hat?

ne hätte er glaub ich nciht, da mit der modellreihe die architektur etc verbessert wurde.

ich würde trotzdem den 1055T kaufen, falls er unetrstützt wird, und diesena uf 3,4Ghz raufprügeln.

Bleibt nur noch die Info fürs Netzteil, Board passt ja.
Prozessorwahl je nach Budget, wers sichs leisten kann, nimmt den Hexa.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die GeForce9500GT, wenn ja : nein.

man sollte mind eine 9800GT nutzen, das war vor einem ajhr ca der fall.

jetzt würd ich unter ner GTX260 keine physiX karte reingeben.

NT müsste eig passen

nunja,ausbremsen tut der die gpus chon, ich glaube du hättest mit ner potenteren CPU mind. 15%-25% mehr lesitung.

belehrt mich was anderem wenn ich falsch liege

Ich würde genauso schätzen, aber wenn du jetzt noch damit zufrieden bist, dann kannst du auch warten wie auf den Bulldozer oder einen anderen CPU Typ, es hängt immer von jeden selbst ab.

Aber es ist dann auch Quatsch wenn man die CPU behält, das man eine 6950 holt, da würde auch eine kleinere reichen, denn GK sind auch sehr schnelllebig, heute noch modern und morgen ein alter Hut

mfg

Es sind mehr wie ~15%. Leistungsmäßig bewegt der Phenom 1 sich knapp unterhalb eines Q6600@stock und dieser ist mit Standart-Takt zu langsam für eine HD 5870/HD 6950. Auch den Q6600 soll man auf mindestens 3 Ghz takten, damit keine Limitierung auftritt. Mehr wie eine HD 5770 oder GTS 450 würde ich dem Phenom 1 nicht zur Seite stellen.

Alles klar dann hol ich mir den x6 1055t oder den x4 965, welches günstige board könnt ihr mir für den x6 empfehlen?.. ram werden wohl ripjaws 1333mhz oder 1600 mhz ( gibts da einen großen leistungsunterschied? ).. noch ne frage für einen freund.. reicht ein 965 @ 3,8ghz für die 6950 mit 6970 bios?

Zurück