Bremst 8800GT im x4 Slot die Graka im x16 aus?

Mastersound200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe die Frage zwar schon im Thread http://extreme.pcgameshardware.de/g...en-physx-nutzen-anleitung-33.html#post1775287 gestellt, aber nuja da dauerts n bissl bis immer ne Antwort kommt und ich will mich halt bald entscheiden.

Ich hab atm ein Single-GPU Board drinne und nun stellt sich mir die Frage, da ich mir in absehbarer Zeit eine HD5870 Toxic 2gb hole ob es sinnvoll ist sich dieses Mainboard zu holen.

Es hat ja 2x PCIe x16 wobei der zweite nur auf x4 läuft. Nun zum eigentlichen Thema:
Wird die Hauptgraka im x16 Slot ausgebremst wenn ich meine 8800gt in den x4 Slot als Physxrechner packe?

Axo und angenommen mich würde der Wolf packen und ich möchte ein CF System... würde der x4 brutal bremsen?

Thanks so far

Mastersound200

Nein würde es nicht. Fragt sich nur für was du PhysX brauchst? Spielst du auch nur ein Spiel mit PhysX über GPU? Wenn ja, welches? Gibt ja aktuell eigentlich nur 4-5 Stück. Alle anderen rendern "immer" über CPU.

Nuja das Ding müsste zum Bleistift bei Just Cause, das ich doch ab und an ganz gerne zocke doch greifen? Ich meine für die Wasserberechnung :)
Und es is immer gut was in Reserve zu haben^^

Bei Just Cause weiß ich es gar nicht, das Spiel interessiert mich persönlich gar nicht (nicht meine Welt). Aber ich hab grade was gefunden. Mehr als ein bisschen besseres Wasser und eine andere Tiefenunschärfe die laut CB aber schlechter aussieht (immer Geschmackssache), wirst du da aber nicht mehr davon haben. Das ist es dir wert mit Beta Treibern zu hantieren und den höheren Stromverbrauch in kauf zu nehmen?
Im übrigen, funktioniert auch nur unter Win7 nicht unter Vista da letzteres keine 2 Grafikartentreiber zulässt.

Nimmst du das alles in kauf, wird es schon in Ordnung gehen.

wenn du nur eine ati 5870 verbauen möchtest, reicht dein jetztiges board aus.
wenn PhysX unbedingt genutzt werden soll, brauchst du ein anderes board mit einem zweiten PCI Express -slot.

bei crossfire würde ich einer karte nicht weniger als 8 lanes zumuten.
4 lanes wäre da zu wenig, wobei der unterschied zwischen 8 lanes und 16 lanes gering ausfällt .

wenn du nur eine ati 5870 verbauen möchtest, reicht dein jetztiges board aus.
wenn PhysX unbedingt genutzt werden soll, brauchst du ein anderes board mit einem zweiten PCI Express -slot.

bei crossfire würde ich einer karte nicht weniger als 8 lanes zumuten.
4 lanes wäre da zu wenig, wobei der unterschied zwischen 8 lanes und 16 lanes gering ausfällt .

Um Crossfire ging's ihm gar nicht, sondern um PhysX.

Und dafür reicht das o.g. Board aus (zweiter PCIe-x16-Slot mit 4 Lanes).

4 Lanes reichen für PhysX locker, solange die Hauptkarte noch mit vollen 16 Lanes versorgt wird.

freyny80

zitat
Axo und angenommen mich würde der Wolf packen und ich möchte ein CF System... würde der x4 brutal bremsen?

er hat momentan ein board mit einem PCIE slot, das Gigabyte Ga-770TA-UD3.
das verlinkte wollte er sich vielleicht holen, wenn PhysX genutzt wird.

freyny80

zitat

er hat momentan ein board mit einem PCIE slot, das Gigabyte Ga-770TA-UD3.
das verlinkte wollte er sich vielleicht holen, wenn PhysX genutzt wird.

Genau, das GA-MA785GT-UD3H reicht für PhysX vollkommen aus.
Für Crossfire ist das natürlich nix (sofern der TE das ernsthaft in Betracht zieht)...

So far so good. Danke für die Antworten. Jetzt fällt mir die Entscheidung hoffentlich etwas leichter^^

Jupp das Board hatte ich mir ja unter der Prämisse gekauft, dass ich kein CF System mache^^ aber zu dem Zeitpunkt wusste ich das mit ATI+NV für Physx noch nicht. Deshalb jetzt die Überlegung.

Zurück