Braucht man ein Mauspad ?

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Hi,
ich habe ein CoolerMaster Strom Set (Maus + Hackbrett(irgendwann kommt ein Review;) ))
nun wollt ich fragen braucht man ein Mauspad oder nicht ? Falls ja wieso?

Man braucht es nicht unbedingt, aber es macht den Umgang mit der Maus um ein vielfaches geschmeidiger, da es einfach besser gleitet und man mehr Kontrolle hat.

Ich benutze ein sehr dünnes Stoffpad, ist viel angenehmer und ruhiger (von der Lautstärke her) darauf als auf meinem blanken Holztisch.
Für die Präzision ist es wohl auch optimaler eines zu verwenden, aber dahingehend kenne ich mich zu wenig aus, zumindest kann man damit Unebenheiten ausgleichen.

Da jeder verschiedene Unterlagen, Präferenzen, sowie unterschiedlich gute Mauspads und Mäuse besitzt, beantwortet man sich die Frage am besten selbst, in einem Selbstversuch.

Ich hab ein 3 mm Neopren mit Stoff bezogen. Da liegt das Handgelenk wesentlich angenehmer auf als auf der blanken Tischplatte.

Ist auch Maus und Tisch schonender.
Wenn du die Maus dauerhaft über den Schreibtisch ziehst, dann nutzt beides ab.
Wenn du jedoch die Maus über ein Mauspad ziehst, dann nutzt höchstens das Mauspad ab, aber das passiert auch nicht so schnell. Die Maus wird dabei geschont :)

Ich kann dir nur raten eines zu kaufen, muss ja kein teures sein. Hab für meins 10€ bezahlt ( Roccat Taito Mid-Size 3mm dick ) und habe es nun schon seit 2012 und es zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen. Bin sehr zufrieden.

Bei manchen Lasermäusen ist es von der Präzision nicht so wichtig, da ist ein Mauspad eher eine Bequemlichkeitssache. Bei Optischen Mäusen ist ein Mauspad aber sehr wichtig.

Also mein Schreibtisch ist aus Dunklem Holz, habe ewig lang eine Roccat Kone[+] auf einem Roccat Taito benutzt, bis ich gemerkt habe das die Maus auf dem Holz deutlich besser ist. Habe das Mauspad an meine Freundin weitergegeben. Also ein Mauspad muss nicht unbedingt sein, außer du hast einen Tisch aus Glaß.

quark, hab ne optische und man merkt keinen unterschied ob nu tischplatte oder pad.

Maximale Präzision bekommst du mit einer Optischen Maus auf spiegelden Flächen nicht. Das ist rein physikalisch nicht möglich. Bei Lasermäusen ist selbst ein Glastisch kein Problem, allerdings reagieren diese auf Unreinheiten und Kratzer sensibel.

Könntet ihr mir paar günstige Mauspads (schwarz oder blau(mein Gehäuse wird ein Zalman Z9 und das leuchtet nur blau, genau wie meine Maus^^)) empfehlen..

Für 10€ wie gesagt QcK :daumen:

Jo, kann ich auch empfehlen.Das brauch allerdings erstmal 2-3 Tage bis es voll einsatzbereit ist, meins hat ein bisschen gemüfft und musste daher lüften, ausserdem kommt das zusammengerollt in der Verpackung an, von daher muss man das auch erstmal platt hinlegen und irgendwas schweres draufstellen damit das Pad auch an den Ecken vernünftig liegt.

Zurück