Braucht die 3090 Founders eine Externe Kartenhalterung?

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin mal beim blättern im Handbuch meines MSI 570 Unify auf den Eintrag gestoßen, dass "schwere" Grafikkarten zum Schutz des Slots eine Externe Halterung benötigen.

Da die founders mit 2,2kg nicht gerade leicht ist, Frage ich mich ob das notwendig ist ODER ob die die founders mit Ihren 3 Slots formstabil ist.

Hat da jemand Erfahrungen? Bis jetzt sieht es zumindest sehr stabil aus.

Die Karte mag in sich Stabil sein, die drückt trotzdem gewaltig auf den PCIe Slot welcher die ALLEINE halten muss. Das Schräubchen vorne am Slotblech kriegt von dem Gewicht am anderen Ende der Karte nahezu null ab.

Wenn du also willst das der PCIe Slot im Zweifel egiw hält und nicht früher oder später die oberen Kontakte nicht mehr greifen weil die untere Seite von Slot langsam nachgibt (bis zum fast wegbrechen... und ja das hab ich schon live gesehen), solltest du die Karte abstützen.
Das ist btw. einer der Gründe warum meine Hardware offen im Regal liegt .... ich verbaue meine MB's nur noch so das die Karten "nach oben" zeigen nachdem mir mehrere PCIe Slots abgeraucht sind durch schwere WaKü-Karten.... und entsprechende Cases sind einfach nur häßlich oder dermaßen Groß das es Pervers ist wenn man die Sinnvoll unterbringen will .....

Ja sollte mann abstützen bei dem Gewicht. Weil irgendwann sackt die ab und hängt auf halb acht. Ausserdem wirkt mann der mechanische Spannung entgegen.

MfG

ich habe sogar eine halterung für meine 1070. im prinzip "braucht" man sowas bei jeder grafikkarte die dualslot und damit schwer ist.

Zwingend notwendig ist es nicht (viel mehr als mittelfristig verbogene Platinen passiert nicht). Empfehlenswert aber bei 2+kg Trümmern auf jeden Fall.

Habe jetzt eine Verbaut, wobei ich sagen muss Dank trippleslot sitzt die Karten auch ohne bombenfest und es biegt sich auch nix durch.

Zwingend notwendig ist es nicht (viel mehr als mittelfristig verbogene Platinen passiert nicht). Empfehlenswert aber bei 2+kg Trümmern auf jeden Fall.

deswegen habe ich das "braucht" in anführungszeichen gesetzt. Ich denke mal es wird keine karte ausfallen auf dauer. aber es sieht shcon ziemlich blöd aus wenn die karte schräg hängt. das war der grund warum ich eine stütze eingebaut habe. technisch notwendig ist es sicher nicht...

Zurück