Brauchen neuen WLAN-Router

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Router, da mein derzeitiger nur Probleme macht. Nach vielem herumgegucke habe ich diesen hier gefunden:

Er scheint echt perfekt zu sein, nur habe ich gelesen, dass er kein Modem eingebaut hat, vorher hatte ich einen Speedport W 500V WLAN: Amazon.de: Elektronik. Bei dem bin ich mir aber auch nicht sicher, ob er ein integriertes Modem hat, ich habe mich nie wirklich viel mit der Netzwerktechnik auseinander gesetzt, deswegen. Und wenn ich ein Modem bräuchte, welches könnte ich dann am besten nehmen?
mfg

Das war doch das Ding zum Linux draufmachen, oder? Also ich fand den (entgegen vieler anderer) nicht so berauschend. Ich würde mal bei D-Link gucken.

Das das Ding kein Modem hat, ist (finde ich zumindest) garnicht schlecht. So bist du flexibel, das ist gerade wichtig, wenn du z.B. eine sehr instabile Leitung hast und mehrerer Modems ausprobieren willst/musst.
Als Modem kann ich das Arcor Speedmodem empfehlen. Mag jetzt dumm klingen, aber das hab ich bisher überall zum laufen bekommen und es lieferte überall gute Werte. Aktuell hab ich eins von Netgear hier liegen (DM111PBL), das ist auch nicht verkehrt.

so far

Wie viel sollte man denn so in ein Modem investieren? Muss das teurer sein oder reichen da auch etwas billigere?

Naja, du wirst Probleme haben nen ASDL2+ Modem zu finden. Ende Juni soll der Nachfolger vom WRT54GL-EU rauskommen. Der hat glaub ich auch dann einen integriertes Modem.
Also Modem kannst auch bestimmt deinen alten Router benutzen, wenn er das unterstützt.

Linksys ist top!

Naja, der Hersteller lässt dir eben offen, welches Modem zu nutzen willst. Das Arcor-Modem gibts günstig bei eBay, das Netgear kostet ein wenig mehr, kann dafür aber auch gleich ADSL2+ etc pp.

Ich würde bei D-Link gucken, die haben auch n-wlan-Router. Und btw ist das Linksys-Ding ja mal unfassbar hässlich (in meinen Augen).

so far

der wrt54Gl is super da kannste ne alternativ software aufspielen die dir viel mehr möglichkeiten bietet als bei anderen geräten.

Zurück