Brauche Tipps für Hardware-Upgrade

Toolman

Kabelverknoter(in)
Brauche Tipps für Hardware-Upgrade

Hallo und ein frohes neues Jahr an euch alle.

Ich möchte mein System upgraden und weiß nicht so recht ob neue Grafikkarte oder neue CPU.
Mein altes System:
AMD Phenom 2 X4 945
Nvidia GTX 560 TI Phantom
M4A88-T-M Mainboard
8 Gb Ram
530 Watt BeQuit L7 Pure Power
Windows 7 Home Premium

Ich kann circa 350 Euro in die Hand nehmen um entweder eine GTX 970 zu kaufen und damit meine alte GTX 560 TI ersetzen (für die GTX 560 TI kann ich noch ein wenig bares kriegen)
oder
ein neues Intel-Board mit einem I5-4690 CPU
Auf lange Sicht (6 Monate) will ich beides kaufen, bin mir nur nicht sicher was ich als erstes upgraden sollte.
PC wird zum zocken verwendet.
Jemand ein Tipp für mich ob erst den I5-4690 oder erst die GTX 970?

AW: Brauche Tipps für Hardware-Upgrade

Klar erst die GTX970.

Die CPU ist für diese Grafikkarte zwar zu langsam aber der Performancegewinn wird (in Spielen) deutlich höher ausfallen als wenn du einen 4690er mit einer 560Ti betreibst.

Ich schließe mich den ALK mit an.
Den meisten nutzen hast du von einer neuen Grafikkarte. Es seiden du Spiels solche Spiele wie WOW , dann würde sich zuerst der CPU Upgrade lohnen.

Das hatte ich vermutet. Danke für den Tipp, dass bestärkt mich zum Kauf. Also entweder die MSI 970 4G oder die 970 von Palit.

Ja die beiden sind gut, wobei die MSI etwas leiser ist.

Ja ist sie, aber auch teurer. Die MSI kostet 379.- und die Palit 318.- (notebooksbilliger.de)

hmm aslo ich habe hier folgendes rumstehen, phenom 2x4 945 mit einer radeon hd 4850, in dem system habe ich aber auch schon eine gtx780 ausprobiert, spielen ist mit der cpu kaum mehr möglich egal was
desweiteren habe ich hier einen i5 4690 mit einer 560ti die grafikkarte packt eigentlich soweit noch alles selbst arma und battlefield

hätte ich nicht im prinzip genau das hier stehen ums auszutesten würde ich auch sagen grafikkarte aufgrund der erfahrungen mit dem 945 würde ich aber eher ersteinmal zu eienr neuen cpu raten je nach board und bios update passt ein phenom 2x6 1090t drauf das würde das ganze schon beschleunigen

wenn du dir einen i5 4690 reinbaust sollte mit der ti erstmal definitiv mehr und besser laufen als eine 970 mit einem x4 945 ich kann die systeme aber auch gerne nochmal anklemmen und nachschauen zuletzt lief aber auf dem system mit i5 und 560ti arma3 guildwars2 wow far cry3 world of tanks.... alles meistens auf ultra einstellungen und flüssig in full hd
in dem system mit dem phenom und einer 780gtx lief zuletzt bf3 bf4 far cry3 gw2 arma3 wow. keines von den spielen flüssig und schon garnet in annehmbaren einstellungen

wenn der phenom eine BE ist wäre es ein versuch wert zu übertakten, das ist bei meinem nicht der fall gewesen habe ihn mittels erhötem baseclock auf 3,5 GHz mit wakü gepusht gehabt, selbst das hat aber keine besserung gebracht

testweise sitzt jetzt im hauptrechner ein pentium g3258@4,4GHz und in allen genannten spielen killt selbst der den phenom weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab mir jetz erstmal die GTX 970 Phantom geholt und spare auf eine I5 4690 CPU.

Zurück