Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

briter1

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Hallo Community,

ich möchte den Hauptspeicher meines PCGH GTX680 Edition von 16GB auf 32GB aufrüsten. Verbaut ist 2x8GB CMX16GX3M2A1600C11 in einem X79-UD3 Mainboard.

Soll ich den gleichen Speicher noch einmal kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hier der Link zu der PC-Konfiguration, falls benötigt:

PCGH-Ultimate-PC mit Geforce GTX 680 und Intel Core i7-3930K [Anzeige]
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 2 Riegel drin sind,
da hätte PCGH schon großen Bockmist gebaut bei einer Quadchannel CPU.
Denke das sind 4x4GB drin.

Wozu 32GB ? Das braucht ein normal sterblicher heute noch nicht.
Was machst du denn mit dem PC ?
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Hi,

es sind definitiv nur zwei Riegel drin ;-) Hab´s noch mal mit SiSoft Sandra überprüft.

Ich brauch den Speicher für Virtual Machines mit Windows 7. Brauch mindestens 8 Stück, was von der Prozessorleistung sicherlich kein Problem ist aber vom Hauptspeicher halt.

Gruß
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Komisch, auf den Bilder sind 4 Riegel zu erkennen :)
SisoftSandra ist eine Software :) Aber mit deiner Hardware ( Augen ) kann man oft mehr anfangen und erkennen ;)

Bei einer Sandy Bridge E wie deinem 3930k laufen 2133MHz Speicher problemlos.

Daher würde ich zu diesen hier greifen :
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9Q-32GTX)

Die roten Kämme kannst du abmontieren dann sollten sie unter den Kühler passen.
http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Danke Dir für Deine Unterstützung!

Kann ich auch einfach zwei dazukaufen oder muss ich dann die beiden, die bereits verbaut sind, ersetzten? Falls ich die alten behalten möchte, was würde sich dann anbieten?

Gruß
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Verwende erst mal deine Hardware ( Augen ) und schau nach ob es nur 2 Riegel sind ;)

Wenn es 2 Riegel sind kann man klaro 2 nachkaufen.
Wenn es vier Riegel sind würde ich alle ersetzen.
2011er System mit 8 Ramriegel ist so ne Sache :) Spreche da aus Erfahrung.

Mach mal ein Foto von deinem Ramriegeln ! Ich verlasse mich da ungern auf Software zum auslesen.
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Also, ich hab´ die Kiste mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Es sind 2 8er.

2011er System mit 8 Ramriegel ist so ne Sache Spreche da aus Erfahrung.

Was heisst das? Muss ich da noch irgendwas beachten?

Sorry, das mit dem Foto hat ein bisschen gedauert...
 

Anhänge

  • hauptspeicher.jpg
    hauptspeicher.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Super, vielen Dank, Du warst mir eine große Hilfe.

Eine letzte Frage habe ich noch...

Schau ins Handbuch damit du die in die richtigen Ramslots einsteckst !

Es sind doch nur noch zwei Slots frei und da stecke ich die neuen Riegel doch einfach rein?
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

In deinem Fall hat dein Mainboard nur 4 Ramslots, es gibt aber auch 2011er Boards mit 8.

Daher habe ich das gesagt. Bei dir ist es einfach Rechner auf, RAM in die übrigen Slots rein fertig :)

Bitte ! Hab ich gern gemacht.
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Wunderbar, so einfach habe ich mir das erhofft :-)

Wünsche Dir noch eine schöne Woche!
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Hab ich jetzt ganz vergessen zu fragen...

Muss ich im Bios irgendetwas einstellen nach dem Einbau?
 
AW: Brauche Tipp für Hauptspeicheraufrüstung

Da kannst du schauen ob dein X.M.P Profil aktiviert ist.

Wenn du dir unsicher bist komm zu mir in meinen " Hilfetelefon via Teamspeak" Thread ( Link in der Signatur )
Dann gehe ich mit dir das alles gerne durch, nachdem du den RAM eingebaut hast.
 
Zurück