Brauche Smartphoneupdate

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community,

wir brauchen in unserem Hause ein Smartphoneupdate. Da ich mich im Gegesantz zu PCs mit Smartphones kaum auseinandersetze brauche ich an dieser Stelle Hilfe. Ich habe ein S3 mini, meine Frau ein S4 mini. Wir machen mit den Handys nur Alltagkram: Telefonieren, Surfen, Whatsapp.

Was uns wichtig ist:
- Wir wollen beide auf ein größeres Modell umsteigen, also 4-5 Zoll.
- Mich stört, dass das S3 mini v.a. beim surfen sehr langsam ist. Zudem würde ich gerne Hearthstone auf dem Smartphone spielen können.
- Kamera soll für Schnappschüsse reichen, da haben wir keine großen Ansprüche.
- Ein wechselbarer Akku ist ein Muss.
- Auf jeden Fall ein Android Modell, eine ähnliche Bedinung wie bei den Galaxy-Modellen wäre wünschenswert.
- microSD Karten Slot
- Preis: maximal 300€
- Also das Smartphone braucht nicht viel, aber es sollte dafür gut verarbeitet sein.

An und für sich würde ich gerne bei Samsung bleiben, aber das S4 macht in meinen Augen jetzt als Neuanschaffung keinen Sinn (zu alt), das S5 ist noch recht teuer, das A5 hat keinen auswechselbaren Akku. Ansonsten habe ich über notebookcheck.com mal verglichen und noch folgende Modelle gefunden:

- Huawei P9 Lite
- Honor 7 (Premium)

Hat jemand noch Empfehlungen, die für uns passend wären. Gerne auch günstiger :)

Kurzfristig bräuchte ich noch eine Tabletempfehlung. Mein Galaxy Tab 2 (7 Zoll) gibt langsam den Geist auf (Akku). Ich nehme es nur zum Filme schauen und gelegentlichen surfen (nur WLAN). Brauch einen möglichst günstigen Ersatz. Anforderung: Android, 7 Zoll reicht mir, bin aber für größere offen.

Schon mal Danke im Voraus :)

Guten Morgen :)

Als Smartphones bis 300 Euro würde ich mal das Google Nexus 5X empfehlen. Gibts in 3 verschiedenen Farben, und ab 287 Euro erhältlich.

Es ist top ausgestattet, wenn man auf eine SD-Karte verzichten kann, und schneller bekommst Du nirgends die Updates ;)

Greetz Erok

Ich kann das Doogee T6 pro empfehlen. Ich hab das Vorgängermodell (T6) und vermisse eigentlich nichts. Der Akku ist zwar leider nicht wechselbar, da der aber bei mir über eine Woche hält (6250 mAh), sollten da nicht viele Ladezyklen zustande kommen ;)
Ansonsten ist die Verarbeitung gut, die hardware auch. OS ist Android 6.0. Preis liegt aktuell bei 165 €.

Samsung A5 2016, Huawei P9 Lite, MotoG4, OnePlus 3 halt die üblichen Verdächtigen.

Wenn du aktuell kein Vertrag hast kannste auch mal durchrechnen ob du mit manchen Verträgen+Handy nicht billiger wegkommst, das kann nämlich schon sein.

Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe geprüft und selber auch weiter recherchiert. Da fast alle aktuellen Smartphones die Akkus fest verbaut haben, muss ich den Punkt leider streichen, da es die Auswahl sonst zu stark eingrenzt.

- Das Nexus 5X geht wegen fehlendem SD Kartenslot gar nicht
- OnePlus 3 ist echt gut, aber ich finde das nur bei 400 € aufwärts
- MotoG4 ist raus
- Honor 7 hat eine mäßige Sprachqualität und einen sehr hohen Verbrauch

Mir gefällt das HTC One M9 sehr gut. Ist z.Zt. für 269€ bei MM zu haben. Allerdings scheint der Kundenservice derart schlecht zu sein, dass ein Defekt einem endgültigen Todesurteil fürs Handy gleichkommt.

Bleiben das A5, oder das P9 Lite. Vertrag habe ich bereits, eine Kombi auf diesem Weg fällt raus. Bin weiter unsicher :/

..........Mir gefällt das HTC One M9 sehr gut. Ist z.Zt. für 269€ bei MM zu haben. ......

Das Gerät überhitzt extrem schnell aufgrund des Snapdragon 810. Da würde ich die Finger von lassen ;)

Das LG G4 ist momentan auch schon ab ca 285 Euro zu haben : LG Electronics G4 Leder Dual-SIM H818P braun Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SD-Slot, wechselbarer Akku, ungewöhnliche Leder-Rückseite, die sich jedoch sehr wertig anfühlt, und mit die beste Kamera überhaupt bei einem Smartphone, die zu finden ist :)

Greetz Erok

Erst nochmal danke für die Antworten. In der engeren Auswahl stehen jetzt das P9 Lite und das Galaxy A5. Ich wollte je nach Preisentwicklung und Angeboten kaufen. Jetzt habe ich noch das Galaxy J7 entdeckt. Wenn ich das richtig sehe, ist das ja die abgespeckte Variante von der abgespeckten Variante des S7 (also S > A > J). Im Datenvergleich nehmen sich das A5 und J7 nicht viel. Gibt es bei den beiden noch größere Unterschiede, die ich nicht gesehen habe?

Das J7 (~ 279€) hat Android 6.0.1, das A5 (~ 300€) hat Android 5.1.1

Jetzt ist die Frage, ob eines von beiden eher als das andere weiter geupdated wird. Dazu direkt mal eine Frage: Gilt für Handys das gleiche wie für PCs, je aktueller das Betriebssystem, desto sicherer? Wie gesagt nutze atm noch mein S3 mini mit Android 4.x und hatte bisher keine Probleme, weder im Bereich Sicherheit noch beim Handling (wobei ich wie gesagt mit dem Handy nicht viel mache). Welchen Stellenwert hat eine aktuelles Betriebssystem?

Zurück