• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Rat für System-Zusammenstellung ;)

darkviruz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Rat für System-Zusammenstellung ;)

hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten wochen einen neuen pc zulegen.

kann mich aber nicht entscheiden.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

PC Games Hardware Intel-PC Revision 1.1

und dann noch die pc's auf dieser site:
xmx.de

arbeite viel mit photoshop...würde auch gerne mal wieder die neusten spiele spielen können

welchen von diesen pc's würdet ihr mir empfehlen?

...oder sollte ich bei alternate selbst ein pc konfigurieren?

vlg
michael

AW: Brauche Rat ;)

von xmx.de hab ich bisher viel schlechtes gehört, das dort angeblich Geld per Vorkasse gezahlt wird, aber dann keine Ware ankommt. Zumindest sollen die zu so ner Kette gehören.

Da ich persönlich eh alles selbst zusammenbau interessiert mich so ne Kette nicht. Wenn du aber Komplett PCs haben möchtest, dann schau mal bei Alternate, K&M oder Mindfactory :)

AW: Brauche Rat für System-Zusammenstellung ;)

kannst du einen pc empfehlen von alternate?

weiß nicht so recht ob der angegeben pc der richtige ist

und mit den pc's kann man die neusten spiele mit max. details spielen?

unsicher bin ich auch beim thema os:

vista oder xp? 32 Bit oder doch 64 Bit?

weiß nicht so recht...grad für spieler iss doch vista langsamer, oder?

Also der Pc von PCGH/Alternate ist schon nicht verkehrt, aber die Freude am selbst zusammenklempnern würde ich mir um nichts in der Welt nehmen lassen. Auch wenn du es noch nie gemacht hast, irgendwann ist immer das erste mal und hier im Forum sind endlose kompetente leute die dich schnell und gut beraten und unterstützen.

Habe dir hier mal einen zusammengebastelt bei Hardwareversand.de

[FONT=&quot]Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil[/FONT][FONT=&quot]. [/FONT]
[FONT=&quot]57,04 € [/FONT]
[FONT=&quot]Enermax Pro82+ 525W[/FONT][FONT=&quot]
84,32 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB[/FONT][FONT=&quot]
46,49 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe[/FONT][FONT=&quot]
25,25 €[/FONT]

[FONT=&quot]ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX[/FONT][FONT=&quot]
113,93 €[/FONT]

[FONT=&quot]4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5[/FONT][FONT=&quot]
44,65 €[/FONT]

[FONT=&quot]Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit[/FONT][FONT=&quot]
163,23 €[/FONT]

[FONT=&quot]XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0[/FONT][FONT=&quot]
245,98 €[/FONT]

[FONT=&quot]Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8[/FONT][FONT=&quot]
36,49 €[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 817,38 €[/FONT]

Das System ist etwas besser, mehr und schnellerer Ram, einen ordentlichen CPU-Kühler, ne höher getaktete GTX260, etwas schnellerer CPU, erstklassiges MoBo, top NT

Du kannst dir den PC auch dort für 20€ Aufpreis zusammenbauen lassen, aber wie gesagt, den Spaß würde ich mir persönlich nie nehmen lassen

Falls du ein BS hast egal ob XP oder Vista32, würde ich das jetzt erst weiter nutzen und das halbe Jahr bis Win7 warten. Falls du nun eins dringend brauchst würde ich dir empfehlen Vista 64Bit zu nehmen, alles andere wäre nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Gruß
M311

@ Mit einem neuen Sys. dieser leistungsstärke brauchst du vor Vista 64 Bit keine Angst zu haben das Sys. ist mehr als ausreichend um Vista zu bedienen. natürlich ist es Hardwarehungrig, aber Probs gibt es nur bei Low-End Rechnern, wo manche Games schon die gesammte leistung brauchen und nichts für das BS abzweigbar ist!

Zuletzt bearbeitet:

sind die ca. 800 taler deine schmerzgrenze?!? oder würde auch der komplett-pc mit dem pII in frage kommen ALTERNATE - HARDWARE - PC-Systeme - PC Games Hardware Phenom-II-PC 02/2009

oder du baust ihn dir selber zusammen, das ist super easy und wirklich nicht schwer! da könntest du auch noch ein bischen geld sparen....und das in was anderes investieren (2. festplatte etc..)

und ich würde zu visat x64 greifen, es gibt nix was dagegen spricht....es läuft alles darauf und es gibt keine nachteile.....ich bin super zufrieden damit

Der PII ist mit sicherheit auch ne Option, allerdings würde ich, wenn ich 100€ mehr zur verfügung hätte einen Q9550 empfehlen, da er immernoch ein wenig schneller ist. Nichts des du trotz scheint es die Rückkehr von AMD zu sein um Intel wieder ins schwitzen zu bringen.
Mit einem Q9550/PII, wärst du natürlich länger gerüstet für Games und Software aller Art, da schon einige Games von Quads profetieren, aber du willst doch wohl nicht den HardwareTempel meiner Träume bauen, oder?:crazy:

Der PII ist mit sicherheit auch ne Option, allerdings würde ich, wenn ich 100€ mehr zur verfügung hätte einen Q9550 empfehlen, da er immernoch ein wenig schneller ist. Nichts des du trotz scheint es die Rückkehr von AMD zu sein um Intel wieder ins schwitzen zu bringen.
Mit einem Q9550/PII, wärst du natürlich länger gerüstet für Games und Software aller Art, da schon einige Games von Quads profetieren, aber du willst doch wohl nicht den HardwareTempel meiner Träume bauen, oder?:crazy:

der schöne vorteil beim PII 940 ist allerdings der offene mulit, somit kann man getrost ohne die anderen komponenten in mitleidenschaft zu ziehen, die leistung des systems erhöhen....das finde ich ist ein nicht zu verachtender vorteil (vor allem geht es etwas einfacher als beim oc´en für eine intel) meiner meinung nach....

Tja, die Frage ist, ob den überhaupt übertaktet werden soll. Ich glaube das Leute die sich ein komplett-PC kaufen wollen, denken nicht so wirklich an OCen. Die Cracks die OCen, suchen sich gezielt die Komponenten aus, zwecks Kühlung und OC- barkeit.

Soll Darkviruz erstmal antworten, denn wenn OCen brücksichtig werden soll, muß man halt nochmal sehen, denn die Komplett-PCs sind dafür mit sicherheit nicht ausgelegt. Übertaktbar sind beide Sys. recht gut sowohl der PII als auch der Q9550 mit den von mirvorgeschlagenen Komponenten, also alle Türen sind offen!

erst mal danke für die schnellen antworten ;)

also selbst zusammen bauen traue ich mich noch nicht

würde für den pc max. ca. 900 € ausgeben

zu der frage ob ich übertakten will...irgendwann bestimmt...wenn neuere spiele nicht mehr flüssig laufen

gibt's eig. bei nem 64 Bit - OS irgendwelche nachteile?

erst mal danke für die schnellen antworten ;)

also selbst zusammen bauen traue ich mich noch nicht

würde für den pc max. ca. 900 € ausgeben

zu der frage ob ich übertakten will...irgendwann bestimmt...wenn neuere spiele nicht mehr flüssig laufen

gibt's eig. bei nem 64 Bit - OS irgendwelche nachteile?

ich habe noch keinen gefunden bei vista......
und selbst zusammenbauen ist kein ding.....man kann ja lesen und bei den ganzen komponenten steht alles dabei....
bei den mainboards steht auch alles haarklein dabei wo was hinkommt....und somit ist das kein hexenwerk...und du spaarst geld
die kannst du dann in gute pc-komponenten stecken...
so könntest du es evtl. schaffen den pcgh-amd-phenom II pc sehr wahrscheinlich für die besagt 900 taler zusammen bekommen

welche cpu is für mich den geeigneter...2 oder 4-kerner?

arbeite viel m. photoshop und würde auch gerne mal beim zocken den virenscanner im hintergrund laufen lassen

hier mal ein pc den ich mir bei alternate selbst zusammengeklickt habe..was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Also die Angst vor der selbstmontage kann ich dir ohne zweifel nehmen. Mitlerweile ist das wie lego bauen. Es gibt gewisse Knackpunkte, aber wenn du da dich ein wenig hier im Forum beliest, kriegst du das ohne Probs. hin, und wie mein Vorredner schon sagte du kannst gezielter die produkte auswählen und Geld sparen.

Etwas komplizierter ist halt der einbau von CPU Kühler mit Kühlpaste und die Verkabelung. Alles andere ist selbsterklärend und wird nur zusammengesteckt, wie Lego halt. Aber alle Steckplätze für komponenten und verkabelung sind akurat in allen Anleitung beschrieben, und das verstehe selbst ich, obwohl ich nurnoch Yes und No auf Englisch kann :lol:. Also keine Angst vorm zusammenbau, wenn du vorsichtig vorgehst, kann nichts schiefgehen und was hochjagen beim Zusammenbau ist auch nur mit gewalt zu schaffen, da die Anschlüsse und Steckplätze ebend nur einmal passen. Wenn du dir mal unsicher bist schreibste einfach hier rein, da bekommste innerhalb 1 Std. max. ne kompetente Antwort.

Wenn du möchtest Schreibe ich dir auch ne grobe Anleitung, damit du dann erstmal ein Anfang hast!

Zu den kpomponenten:

Dei komponenten in meiner Aufstellung sind sehr gute Markenartikel und auch erstklassig zum OCen, falls du das mal in Erwägung ziehst. Ob du nun ein PII 940 mit 790er Mobo oder Q9550 mit P45er Chip nimmst ist imo ne Gewissensfrage. Beide sind sehr gute Combos auch im Bereich OCen. Preislich sind die auch knapp auf Augenhöhe. Meiner Meinung nach ist z.Zt. der Q9550 etwas stärker, da OCen bei dir eher 2-rangig ist.
So kommst du aufjedenfall bei knapp 900€ raus.

Welches BS hast du den z.Zt.? sonst muß du das ja auch noch bei den 900€ mitberechnen und das kommt so um die 90€, also müsstes du wieder auf einen E8500 gehen, sonst kommst du halt 100€ über dein Limit.

In deinem Fall, mit Fotobearbeitung und mehrere Anwendungen laufen lassen, kommste eigentlich nicht um ein 4 kern herum, abgesehen davon bist du damit auch länger up to date, was die zukünftige Softwareanforderung angeht.

benutze jetzt xp sp3 x86

laufen eig. x86-progs auch unter nem 64er-os?

Du meinst jetzt sicherlich ob Games oder Fotoprogramme auf 64 Bit laufen!?!

Also sämtliche neuere Games z.Zt. laufen sowohl unter 32, wie auch unter 64 Bit, meistens unter 64 bit sogar besser. Ausnahmen gibt es natürlich und ältere Games oder Software haben da schonmal Probs. ist aber mitlerweile sehr selten. Bis vor ca. 2 Jahren konnte man 64 Bit BS vergessen, es gab kaum treiber oder Patches für 64 Bit, das ist aber Vergangenheit. Mitlerweile würde ich sagen das zu 90-95% alles auf 64 Bit funzt. Das ist imo so ne Art Wechselzeit. Das Zeitalter von 32 bit Sys. läuft ab und 64 Bit ist die die nahe Zukunft. Ich würde vielleicht mein Win XP SP3 nochmal benutzen. Ich persönlich nutze XP auch noch, und warte bis Jahresende und werde dann auf Win 7 64Bit umsteigen. Vista 64 bit zu kaufen ist jetzt so eine Gewissensfrage, da Win 7 in anmarsch ist.

In deinem Fall wäre es sogar recht gut nochmal auf XP zu setzen, da du die 100€ fürs BS in den CPU stecken kannst und dir somit ein Q9550/PII und dann dir Weihnachten 2009 ein schones neues BS unterm Baum legen lassen kannst.:D

Nein, Software ist nicht exsplizit auf 32 oder 64 bit ausgelegt. Die neueren Games/Software unterstützen beide Sys. Eigentlich braucht nur Hardware, Treiber, sowie Grakas, Soundkarten oder ähnliche Teile. Die sind aber mitlerweile alle in 64 oder 32 Bit zu haben. Tastaturen, Headsets oder sowas ebenfalls. Bein neueren Programmen oder Games, kann es schon mal sein das einige kleine Bugs vorhanden sind bei 64 bit, eigentlich genauso wie bei 32 Bit, wird aber meistens schnell durch kleine Patches behoben.
Du hast mit einem 64 Bit Betriebssystem nicht mehr ärger wie mit einem 32 bit. Habe hier Hardware liegen wo einfach die 32 bit Treiber nicht funtzen , das liegt aber dann am Hersteller der komponente nicht am BS. Und wenn mal was nicht geht, heißt das nicht das es am 64 Bit BS liegt, dann geht es vermutlich genauso wenig auf einem 32 Bit BS.

64 Bit wird in naher Zukunft einfach Standard sein, evt. ist Win 7 sogar das letzte Mircrosoft BS was auch in 32 Bit angeboten wird.
Das einzige was alle davon abgehalten hat 64Bit zu fahren, war ebend die Treiberpolitik von vielen großen Herstellern, da diese aber 32-64 Bit gleichwertig sehen, ist dieses Prob nun behoben und es steht dem Umbruch nichts mehr im wege. Warum soll ich ein Kleinwagen fahren, wenn ich auch ein fehlerfreien Rennwagen haben kann:D, ohne Aufpreis!

Warum soll ich ein Kleinwagen fahren, wenn ich auch ein fehlerfreien Rennwagen haben kann:D, ohne Aufpreis!

so siehts aus....x64 ist die zukunft....und du kannst das geld momentan echt besser in die hardware stecken wenn du noch ein bs (also xp) daheim hast...und auf windows 7 warten....und das eine jahr wirst du auch so ohne dx 10 überstehen....

als graka kann ich dir auch noch die ati 4870 von gainward als golden sample mit 1024mb empfehlen....leise und leistungsstark....und wenn du dich dann für ein phenom entscheiden solltest wäre das auch gar nicht mal soo schlecht dann arbeitest du direkt mit der dragon-plattform (halt alles von einem sys-hersteller). was ich, für mich gesehen, super finde..

hmmm...dann muss mal ganz genau überlegen wie ich mein system zusammen stellen werde

mit euren antworten wird mir das auf jeden fall leichter fallen ;)

würde eher bei der cpu auf intel setzen...

das problem bei xp ist, das es auf dem jetzigen pc vorinstalliert war...keine cd dabei

schwanke immer noch zwischen xp und vista (aber auf jeden fall 64 Bit)

bin ja auf win 7 gespannt

lg
michael

Zurück