Brauche Rat für evtl. neue Lüftersteuerung.

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ich habe jetzt seit vorhin in meinem Gehäuse incl. CPU Lüftern 6 Lüfter verbaut, 4Stück (2 vom CPU Kühler) hängen an meiner Scythe Lüftersteuerung. die restlichen 2 am Board. Nur leider ist es doof mit dem Board die 2 Lüfter zu regeln... Ich habs nicht hinbekommen im Bios.

Wäre jetzt eine neue Lüftersteuerung die beste Alternative, Speedfan mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Rat für evtl. neue Lüftersteuerung.

Hy,

solltest an eine Lüftersteuerung denken, würd ich dir die NZXT Sentry 2 ans Herz legen oder eine Scythe Kaze Master Ace :D

Mfg
ludscha

Die Sentry 2 und die ace sind ja nicht 6 Kanal, was ich ja aber dann bräuchte. Ich hab ja z.z. die 4 Kanal von scythe.

Die Scythe Kaze Master Pro leistet bei mir gute Dienste. Sieht gut aus, sehr zuverlässig und genau sechs Kanäle, wobei die sehr belastbar sind und jeweils locker zwei Lüfter vertragen, also 12 Lüfter mit der zu steuern ist kein Problem. Aber wer hat schon 12 Lüfter im Rechner.

mad

Musst du wirklich jeden Lüfter einzeln ansteuern? Welche Scythe LS hast du denn und wie belastbar ist ein Kanal?

Die Cpu Lüfter kannst du, falls diese identisch sind mit einem Y-Adapter an deine LS anschließen, da sie ja mit der gleichen Geschwindigkeit drehen sollten. Zudem hast du bestimmt 2 Lüfter im Deckel sitzen (Vermutung). Diese kannst du auch mit einem Y-Adapter anschließen, da diese wohl auch mit der identischen Geschwindigkeit drehen können und somit nicht einzeln geregelt werden müssen.

Das ganze wäre dann deutlich günstiger und mehr als ausreichend.

Das geht auf jeden Fall. Der Kaze Master ist eine sehr gute LS und enorm belastbar. Da könntest du sogar 3 Lüfter an einen Kanal anschließen.

Hold dir einfach 2 Y-Kabel. Hätte auch den Vorteil das du nicht immer unnötig 6 Regler justieren musst. 4 reichen vollkommen.

CIMG1585.jpg CIMG1586.jpg

So sieht das aus, die Luftrichtung ist jetzt halt so, dass von Oben die beiden 140er reinpusten, ebenso die 2 CPU Lüfter von oben nach unten pusten.
Der hintere Lüfter zieht raus und vorne bläst halt noch einer rein.

Ich hatte es vorher anders herum, also nach oben weg, ich dachte mir evtl ist es sorum besser?

2 Y-Kabel sind bestellt für 3€ bei amazon versandkostenfrei, sollte dann ja schonmal reichen.

OMG. Nein du gehst das völlig falsch an. Die oberen 140er auf jeden Fall rauspusten lassen. Den CPU Kühler um 90 Grad drehen und nach hinten, Richtung Hecklüfter psuten lassen. Alternativ kannst du auch den CPU-Kühler nach oben pusten lassen. Hierdurch wird aber dann die Warme Lüfter der GTX 470 angesaugt, und bei so einer Hitzeschleuder würde ich das vermeiden.

Also nimm das mal in Angriff wenn deine Y-Kabel da sind und gib Rückmeldung wie sich die Temps verbessert haben.

Aber zZ sind die Temps ja Top. dahergehend kann ich nicht meckern.
Im Idle ~21-23 °C
Und unter Last = BF3 oder auch mal Prime/Core Damage 37-40 °C

Aber ich glaube das drehen geht nicht, daher hängt er schon seit fast 1 1/2 Jahren soherum der Kühler.

OMG. Nein du gehst das völlig falsch an. Die oberen 140er auf jeden Fall rauspusten lassen. Den CPU Kühler um 90 Grad drehen und nach hinten, Richtung Hecklüfter psuten lassen. Alternativ kannst du auch den CPU-Kühler nach oben pusten lassen. Hierdurch wird aber dann die Warme Lüfter der GTX 470 angesaugt, und bei so einer Hitzeschleuder würde ich das vermeiden.

Also nimm das mal in Angriff wenn deine Y-Kabel da sind und gib Rückmeldung wie sich die Temps verbessert haben.

Sehe ich genau anders.
Ich habe den CPU Kühler auch nach obeb ausblasend und hat bei mir 5 Grad ausgemacht.
Die oberen müssen rausblasen und der Lüfter der CPU muss in Richtung 140er blasen.

Ich habe die beiden LS deshalb Empfohlen, da ich beide schon verbaut hatte und mit der Kaze sehr zufrieden war.

Wichtig ist nur das man nicht über 10 Watt pro Kanal kommt, also könnte man ggf. 3 Lüfter pro Kanal steuern.

Und dreh Bitte deine Lüfter oben im Case und die der CPU, denn warme Luft steigt nach oben, was einen Wärmestau im Case mit schlechteren Temps zufolge haben könnte wenn du die nicht drehst.

Mfg
ludscha

Sehe ich genau anders.
Ich habe den CPU Kühler auch nach obeb ausblasend und hat bei mir 5 Grad ausgemacht.
Die oberen müssen rausblasen und der Lüfter der CPU muss in Richtung 140er blasen.

Bei mir hat waren die Temps der CPU besser als ich den Lüfter Richtung Heck ausgerichtet hatte. Als ich ein CF System hatte waren das 10 Grad bessere Temps. Ich denke der TE sollte es einfach ausprobieren. Ist wohl extrem von der Hardware, dem Gehäuse, den Lüftern und deren Drehzahl abhängig.

Y-Kabel sind zwar noch nicht da, aber ich habe die Lüfter jetzt wieder andersherum angebracht (die 2 von der CPU + die 2 Deckenlüfter), Temperaturen sind jedoch ~Identisch wie wo es andersherum war. Sind jetzt 1-2 °C Unterschied. (wärmer als vorher)

Im Idle ~22-25 °C
Und unter Last = BF3 oder auch mal Prime/Core Damage 38-42 °C

Dafür ist jetzt halt die Graka nicht mehr unter Vollast 64 °C sondern war nur 58 °C warm.

Sehe ich genau anders.

Also ich habe auch 2x140er im Deckel die die Luft aus dem Gehäuse pusten 1x140 in der Front der Luft hinein bläst und noch 1x120 an der Rückseite der aber auch hinein bläst und der Cpu Lüfter sitz bei mir auch richtung Heck und nach 45min. Prim hat Core Temp nicht mehr als 56°C angezeigt...

Nein bis jetzt noch nicht war bis jetzt mit der Temp. zufrieden aber ein Versuch ist es mal wert...

Morgen sollen die Y-Kabel endlich ankommen...
Aber ich hatte ja jetzt die Tage Zeit genug um zu sehen wie es denn mit den Lüfter Ausrichtungen so steht.
Und meine Temps sagen zumindes bei mir, dass es doch sinnvoller ist/war die Lüfter anders anzuordnen, sprich die CPU Lüfter und die 2 Deckel Lüfter wieder von oben nach unten, da waren die CPU Idle und Last Temps zwar nur minimal kleiner, ABER sie waren kleiner, und die Temp von Last auf Idle ging schneller herab.
Das einzigste was halt wärmer war, die GraKa, aber der GTX 470AMP! ist es egal ob sie unter Last 64 oder 58 Grad hat, sind beides Gute Werte (ist ja auch OC im Spiel+ V erhöhung) und die Graka ist sehr leise.

Ich werde dann, wenn morgen die Kabel kommen nochmal testen nachdem ich die Lüfter wieder leise geregelt habe, aber wie gesagt zZ wäre es kühler für die CPU, wenn die Luft von oben nach unten geht.

Kann mir gut vorstellen das sich die thermische Konvektion stärker auswirkt wenn die Lüfter langsamer drehen. D.h. je langsamer die Lüfter drehen desto eher ist es besser sie in Richtung des natürlichen Verlaufes der warmen Lüft pusten zu lassen. Die Lüfter erzeugen dann nur noch ein laues Lüftchen und werden somit von der Physik unterstützt.

Naja beobachte die Temps wenn du deine Lüfter mal etwas geregelt hast. Ich habe diese Tests nur bei annehmbaren Drehzahlen und geringeren Umdrehungen der Lüfter durchgeführt.

So, jetzt mal mein Feedback mit den Y Kabeln, also anschließen ect ging einwandfrei,
habe jetzt unhörbar geregelt, 690 u/min die großen und 840u/min die kleinen zumindest höre ich nichts mehr durch das geschlossene Gehäuse von den Lüftern,
Und die Temps im Idle sind ~26 °C unter Office Anwendungen ~29-31 °C und nach ner Stunde Battlefield 3 war die Maximal Temp 50 °C.
Ich denke mal das sind gute Werte, da auch 1,4 Volt anliegen bei 3,6 GHz ... weniger V geht leider nicht ... trotz C3 CPU, aber naja...
Ob ich jetzt noch mal die Lüfter anders herum teste kA, so siehts OK aus, GraKa war maximal 56 °C "kalt" auch mit OC + V Erhöhung.

Zurück