• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Rat bei meiner Zusammenstellung.

hinnakg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
erstmal den fragebogen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300-1500euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm und Betriebssystem ist schon s gut wie gekauft.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2tb HDD festplatte ca.5-6 jahre alt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
--

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
es soll ein reiner gaming pc sein. es werden Arma3, Battlefield etc gespiet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250Gb für windows und andere wichtige Programme
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
--

Ich habe mir gestern bei mindfactory einen pc zusammengestellt.
da ich mich nicht gut auskenne und mich jedes mal frage ob die komponenten auch gut in das Gehäuse passen, brauchte ich einen rat von euch.
Die größte sorge macht mir der CPU kühler und die RAM(die sollen sich halt nicht berühren soweit ich weiß).
Eine 2 Tb HDD festplatte besitze ich noch.
Das Gehause muss bleiben(platzmangel).

Der link :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke schon mal im voraus.
Gruß hinnak

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vor allem die Frage, was willst du damit machen ist interessant, da das die Wahl des Prozessors entsprechend beeinflusst. Und dazu noch wäre die Frage, ob du das Gehäuse nicht wo anders hinstellen kannst (und entsprechend ein anderes Gehäuse verwenden kannst), weil selbst die K-CPU mit dem Kühler überfordert wäre und du dann kaum übertakten könntest. Ein Ryzen Prozessor würde da kühler bleiben und ein i7-7700 ohne K ebenfalls. Dann bräuchtest du aber auch kein Mainboard mit Z Chipsatz.

So passt die Zusammenstellung gar nicht.
V.a. beim Mainboard wirst du Probleme beim Einbau haben, da das Board zu groß ist.

Kannst du mal bitte folgendes auflisten:
- Preisrahmen
- Monitor
- Verwendungszweck
Und als letztes: Wie viel Platz hast du denn genau?

Für einen Reinen Spiele Pc brauchst du keinen i7 7700K, ein i5 7600K reicht völlig aus

Und möchtest du übertakten? Falls ja würde ich dir zu etwas potenterem als dem Pure Rock raten

Grüße

Für einen Reinen Spiele Pc brauchst du keinen i7 7700K, ein i5 7600K reicht völlig aus

Und möchtest du übertakten? Falls ja würde ich dir zu etwas potenterem als dem Pure Rock raten

Grüße
Der war gut ;)
Selbst der i7 ist in einigen Situationen schon echt am Limit, ein i5 ist da nicht besser.
Die einzig sinnvolle Option ist ganz klar Ryzen.

1.)Vor allem die Frage, was willst du damit machen ist interessant, da das die Wahl des Prozessors entsprechend beeinflusst. Und dazu noch wäre die Frage, ob du das Gehäuse nicht wo anders hinstellen kannst (und entsprechend ein anderes Gehäuse verwenden kannst), weil selbst die K-CPU mit dem Kühler überfordert wäre und du dann kaum übertakten könntest. Ein Ryzen Prozessor würde da kühler bleiben und ein i7-7700 ohne K ebenfalls. Dann bräuchtest du aber auch kein Mainboard mit Z Chipsatz.

Ich möchte gern bei einem intel CPU beliben. Habe schlechte erfahrungen mit AMD gemacht. Ich möchte später mal übertaketen (ca. 3-4 jahre nach dem kauf).
wenn du einen anderen cpu küler empfehlen kannst wäre nett wenn du mir sagen könntest welchen ich benutzen sollte.

Willkommen im Forum.
Was möchtest Du denn mit dem PC alles anstellen? Nur Gaming oder auch Foto/Videobearbeitung o.ä.? Zum reinen Zocken reicht der i7, ansonsten eher auf Ryzen setzen. Willst Du, da eine K-CPU auch übertakten, dann einen besseren Kühler(z.B. der EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de. Müsste theoretisch ins Case passen). Als Graka würde auch Diese gehen: 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, Notebooks & Software bei und schnell). Auch wenn teurer, würde ich zu mehr als der doppelten Kapazität bei der SSD raten. Es lohnt sich: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1) - Hardware,. Als NT würde auch reichen: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Hardware, Notebooks & Software bei. Sehr guter und leiser lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 120x120x25mm 800 U/min 8 dB(A) schwarz/weiß - Hardware,
Gruß T.

Edit: zu langsam:wall:

Der war gut ;)
Selbst der i7 ist in einigen Situationen schon echt am Limit, ein i5 ist da nicht besser.
Die einzig sinnvolle Option ist ganz klar Ryzen.

Ich meine wenn es schon ein 1151er sein soll würde ich eher einen i5 7600K nehmen und statt der GTX 1070 eine GTX 1080 :D

Aber falls er nen RyZen nimmt würde ich ganz klar den R5 1600 empfehlen ;)

Ich möchte gern bei einem intel CPU beliben. Habe schlechte erfahrungen mit AMD gemacht. Ich möchte später mal übertaketen (ca. 3-4 jahre nach dem kauf).
wenn du einen anderen cpu küler empfehlen kannst wäre nett wenn du mir sagen könntest welchen ich benutzen sollte.

Und wie lange ist das her?
AMD bietet aktuell in dem Preisbereich mehr Leistung bzw. einen günstigeren Preis.
Gerade bei Battlefield bietet sich der 1600 an.

Einen i5 würde ich gar nicht mehr kaufen, der i7 ist schlicht zu teuer.

Der FX4100 ist auch langsamer als der Vorgänger Phenom.
Wieso kaufst du dir sowas und fragst nicht mal vorher nach?
Niemand hätte dir zu dem Prozessor geraten.
Ein Ryzen 1600 steckt den FX4100 aber sowas von in die Tasche, wie du dir das nicht vorstellen kannst.

Der FX4100 ist auch langsamer als der Vorgänger Phenom.
Wieso kaufst du dir sowas und fragst nicht mal vorher nach?
Niemand hätte dir zu dem Prozessor geraten.
Ein Ryzen 1600 steckt den FX4100 aber sowas von in die Tasche, wie du dir das nicht vorstellen kannst.

Wir haben bei uns im ort einen PC händler un der hat mir zudem Prozessor geraten und meinte das der die anfordurgen erreichen sollte.
wenn du etwas hast mit den maßen vom gehäuse ( Länge: 440 mm Breite: 198 mm Höhe: 378 mm) wäre es super mir bescheid zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur Gelbe Seiten:lol: Frage Leute die sich mit sowas auskennen und nun bist du hier richtig. Prozessor mit Zukunft: Ryzen!

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen. Mal eine Ryzen-Zusammenstellung für Dich und quasi aus "den Vollen" geschöpft. Dazu noch das Gehäuse aus Deinem Warenkorb. Bei der CPU ist ein Kühler dabei und sollte erst einmal ausreichen. Evt. noch eine DVD-Laufwerk draufpacken(ca €12-15,-). Was P/L und Zukunftssicherheit angeht haben meine Kollegen recht. Es führt momentan kein Weg an Ryzen vorbei. Was Deinen alten FX angeht, hattest Du Dir mit das schlechteste Modell ausgesucht.
Gruß T.

Wir haben bei uns im ort einen PC händler un der hat mir zudem Prozessor geraten und meinte das der die anfordurgen erreichen sollte.
wenn du etwas hast mit den maßen vom gehäuse ( Länge: 440 mm Breite: 198 mm Höhe: 378 mm) wäre es super mir bescheid zugeben.

Ja, das ist echt schade. Im Klartext: Der PC Händler vor Ort hat dich schlicht über den Tisch gezogen.
Du hättest dich hier eher anmelden sollen, dann hätte man dir davon abgeraten.

Daher -- bitte nicht pauschalisieren. Wenn du dir einen Intel Celeron kaufst, ist der zwar auch billig, aber reißt genauso wenig wie der kleine FX.
Mit AMD Ryzen sieht die Sache aber deutlich anders aus. Der 1600 bietet 6 Kerne und 12 Threads für 250€. Sowas kriegst du bei Intel erst ab 400€.
Und der 1700 kostet 350€. 8 Kerner gibt es bei Intel erst ab 1100€.

Ja, das ist echt schade. Im Klartext: Der PC Händler vor Ort hat dich schlicht über den Tisch gezogen.
Du hättest dich hier eher anmelden sollen, dann hätte man dir davon abgeraten.

Ich kannte bis vor kurzem gar nicht das games Hardware ein forum hat.
aber nun war ich mir halt nicht sicher. Hätte ich nicht nachgefragt hätte ich die zusammenstellung so gekauft.

bringt ein 6 Kerner mit 3,2 GHz mehr als ein 4kerner mit 4,20Ghz ?

gibt es im forum eine komplette zusammenstellung mit einen Ryzen 1600 bzw. 1700 und gtx 1070?

PS. : nichts gegen dich Tolotos66

Der Vorteil sind eben 6 Kerne. Gerade neue Spiele nutzen viele Kerne.
Je länger du heute eine Plattform nutzen willst, desto mehr Kerne würde ich verbauen.

Zurück