• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche professionelle HILFE

Eko_Cobra92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich hab nen 6 jahre alten Pc und wollte endlich mal umsteigen auf etwas neueres, da mit diesem hier spiele wie BF4, ARC usw. nicht spielbar sind.

ich hab mir mal ein system für 1.500€ zusammengestellt und wollte mal wissen ob das so wie ich mir das vorstelle funktionieren wird bzw. was würdet ihr anders machen oder besser?
ich kenn mich mit der hardware nicht so gut aus und bevor ich nen blödsinn mache einfach profis fragen.

neuer PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

ich hab mich mit dem thema viel beschäftigt und meinungen eingeholt von leuten und dachte mir zusammenbauen kann ich schon selber, da ich viele videos geguckt habe. am alten pc rum geschraubt habe und englisch kann ich auch gut um mich im benutzerhandbuch vom mainboard recht zu finden.

hier mal paar fakten: den i7 4790k wollte ich aus einem grund nicht da er kein 1151 sockel hat und ich wollte halt ein 1151 fähiges mainboard für den neusten prozessor und ddr4 ramm da der ja doppelt so schnell als ddr3 sein soll.

Danke schon mal im vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
"Wunschliste nicht vorhanden".

Könntest du evtl. diese Fragen beantworten? Dann könnte man besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

EDIT: Jetzt ist sie da. Ich würde viel eher einen i5 6500 mit 980 Ti nehmen, das macht bei einem Gaming-System mehr Sinn, zumal du den 6700K bei Games sowieso nie ganz auslasten könntest.
Außerdem bevorzuge ich die R9 390 der GTX 970 gegenüber.

Darf ich nebenbei noch Fragen woher du die Informationen nimmst das die GTX 970 besser ist? Nur damit ich da mal Bescheid weiß woher ihr das habt! :D

Stimme meinem Vorredner zu: Bei 1500 Euro Budget kann man schon zu einer GTX 980 Ti greifen, die bietet deutlich mehr Leistung als eine GTX 970. Zum Spielen reicht ein i5 6500 völlig aus, da hat man durch den i7 6700K kaum mehr einen Zugewinn in der Bildrate. Kann höchstens sein, dass man aufgrund der Kompakt-WaKü Probleme mit dem Budget bekommt, so dass man preislich die 980 Ti nicht mehr unterkriegt...

Falls du bei der Grafikkarte doch in der Preisklasse der GTX 970 bleiben willst, würde ich dir stattdessen die Sapphire R9 390 Nitro empfehlen. Die bietet etwas mehr Leistung zum ungefähr gleichen Preis, und hat dazu mehr als doppelt so viel VRAM im Vergleich zur GTX 970, so dass da auch zukünftig keine VRAM-Engpässe zu erwarten sind.

Darf ich nebenbei noch Fragen woher du die Informationen nimmst das die GTX 970 besser ist? Nur damit ich da mal Bescheid weiß woher ihr das habt! :D

Wer soll das geschrieben haben? Kann ich hier nirgendwo lesen...

Naja, eher andersherum ;)
Die R9 390 ist einfach das bessere Gesamtpaket als die GTX 970 und das kann man mmn. nicht wirklich abstreiten.

Gleiche Leistung bei mehr als doppeltem VRAM sagt da eigentlich schon genug.
Die Standardagumente:
-Gameworks (ja toll, und wie viele Spiele unterstützen Gameworks? Proprietäre Lösungen untersütze ich auch eher ungerne...)
-Stromverbrauch (60-70W sind nicht viel. Und wenn jemand findet, dass das viel ist, sollte sich vielleicht mal ein anderes Hobby suchen ;))
-Shadowplay (AMD hat VCE und Intel hat Quick Sync. Beide funktionieren mindestens genau so gut wie Shadowplay)
-Treiber (Die Nvidia-Treiber sind auch nicht wirklich besser als die AMD-Treiber. AMD kümmert sich wenigstens noch um die etwas älteren Karten)
- Ruf (Speicherverarsche, sehr viele proprietäre Features, erst letztens die Patentsache mit Samsung. Jede Firma hat Dreck am stecken, aber Nvidia ist mmn. die unsympathischste Firma aktuell, AMD ist da besser aufgestellt)

danke für die schnelle antwort bin erst im nachhinein draufgekommen dass die liste nicht öffentlich war. anfangs war der preisrahmen bei rund 1.700€ aber da ich das gute stück ja selber zusammenbauen will und bei den günstigsten händlern einkaufen möchte liegt der neue preisrahmen bei 1.500€. neben rechner wird nichts mehr benötigt, da ich schon gaming setup (headset, tastatur, maus) besitze.

Hewlett-Packard w2228h 22 Zoll TFT Monitor HDMI, DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör
Einen größeren Monitor möchte ich auch nicht, da ich nicht so weit wegsitze vom pc (hat HDMI anschluss).

als organspende wird der alte rechner leider nicht dienen können da er keine SSD hat und wie gesagt über 6 jahre alt ist.

pc daten alt:

intel q9550 @2.83 GHz
asus p5qd turbo
1 TB festplatte von Samsung
800 Mhz DDR2 ram von kingston (4GB 2x2GB)
betriebssystem windows vista 32-bit.

in den neuen möchte ich gerne ein windows 7 home premium 64-bit version reinmachen (liegt schon bei mir zu hause).

gezockt soll eigentlich alles was neu ist, deswegen will ich auch ein taugliches system, dass die nächsten 4-5 jahre alles zocken kann.

ich benutze wenn dann office (word, excel). videos rändern, bearbeiten usw. mache ich nicht.

übertakten ist so ein ding. da ich ein altes system habe und mit tutorials und langem durchlesen rausgefunden habe wie man meinen q9550 übertaktet habe ich es auch ausprobiert und es hat funktioniert.
bei den neuen mainboards weiß ich leider nicht wie schwer bzw. leicht das mit dem übertakten ist aber wenn ich ein übertakbares system habe dann würde ich es doch schon sinnvoll übertakten. mit sinnvoll meine ich jz nicht gleich 800+ Mhz da ich mit übertakten nicht auskenne.

Danke!

Meine Empfehlung: Verzichte auf die Kompakt-Wasserkühlung (die ist nicht viel leiser als ein ordentlicher "normaler" CPU-Kühler) und gönn dir dafür die GTX 980 Ti (oder alternativ eine Fury X von AMD). Die sind bei weitem leistungsfähiger als z.B. eine GTX 970 oder R9 390, und damit wirst du auch in 4-5 Jahren noch ordentlich zocken können.

Wenn du nur spielst (und nicht z.B. viel Videobearbeitung/Rendering/Codierung machst), dann reicht ein nicht übertakteter i5-6500 dicke aus. Es wird auf Jahre weg kein Spiel geben, das man damit nicht auf hohen Einstellungen spielen kann. Wenn du Spaß am Übertakten hast, kannst du natürlich gerne trotzdem zu einem "K"-Modell bei der CPU greifen. Das wäre dann aber sozusagen nur ein Hobby :) Benötigt wird die zusätzliche CPU-Leistung für Spiele derzeit nicht.

Edit: Genau zeitgleich mit meinem Post hat Pronounta eine Konfiguration gepostet, die im Prinzip alles enthält, was ich gerade schrieb ;)

danke für die zusammenstellung Pronounta und danke für die hilfe leute. reichen die 3,20 GHz aus wenn ich spiele auf twitch streamen will? ne gtx 980 war ursprünglich auch in meiner zusammenstellung drinnen, aber da hat jemand gemeint 970 und 980 hat nur mehr Vram und soooo viel werde ich eh nie brauchen und die taktfrequenz soll fast gleich sein.

Ach ja ich hab vergessen ich möchte noch ne extra soundkarte damit es so richtig nice kracht beim zocken vor allem bei Ego shootern, World of tanks usw.
Außerdem wenn ich die Wasserkühlung rausnehmen soll, welcher cpu kühler wäre für euch denn sinnvoll bei Pronountas konfig? (sollte fürs übertakten ausreichen und nicht wie ein düsenjet laut sein)

Naja, meine Konfig hat keine WaKü drin ;)
Die Taktfrequenz sagt bei CPUs und GPUs nichts über die Leistung aus. Die GTX 980 ist aber wirklich nicht viel schneller als ne 970 und ist den Preis nicht wert, die 980 Ti aber schon ;)
Die Z170 Pro Gaming hat nen ziemlich guten Soundchip, da brauchste keine weitere Soundkarte.
Streamen und aufnehmen könntest du per Quick Sync (OBS unterstützt das z.B.). Das ist ne Technologie von Intel, bei der die iGPU zum Enkodieren genutzt wird und du somit kaum an Leistung verlierst.

Jepp, die GTX 980 und die GTX 980 Ti sind völlig verschiedene Karten ;) Der Name ist da etwas irreführend. Die GTX 980 (ohne Ti) ist in der Tat nicht so zu empfehlen bei den aktuellen Preisen.

Wenn du dir eine Soundkarte kaufst ist es PURE GELDVERSCHWENDUNG. Damit man von der Karte BISSCHEN was merkt bräuchtest du Kopfhörer/Lautsprecher, die übertrieben teuer wären. Die MoBos haben teilweise schon schlechten Sound aber es gibt auch SEHR GUTE Onboardsounds. Eine Soundkarte ist komplett sinnlos für den normalen Nutzer.

na dann bedanke ich mich nochmals für die hilfe. bin echt froh dass es so schnell ging.

ich werde die konfig so übernehmen und meine wasserkühlung mitreinnehmen und das wars dann auch schon.

DANKE DANKE DANKE

danke für die zusammenstellung Pronounta und danke für die hilfe leute. reichen die 3,20 GHz aus wenn ich spiele auf twitch streamen will? ne gtx 980 war ursprünglich auch in meiner zusammenstellung drinnen, aber da hat jemand gemeint 970 und 980 hat nur mehr Vram und soooo viel werde ich eh nie brauchen und die taktfrequenz soll fast gleich sein.

Ach ja ich hab vergessen ich möchte noch ne extra soundkarte damit es so richtig nice kracht beim zocken vor allem bei Ego shootern, World of tanks usw.
Außerdem wenn ich die Wasserkühlung rausnehmen soll, welcher cpu kühler wäre für euch denn sinnvoll bei Pronountas konfig? (sollte fürs übertakten ausreichen und nicht wie ein düsenjet laut sein)

Den 6600K kannst du sehr einfach übertakten, dann bist auf dem Leistungsniveau eines 6700K beim Spielen.

Beim Kühler ist mehr Kühlleistung besser, aber nicht immer nötig. Für moderates Übertakten reicht zum Beispiel der Kühler aus der Konfig, wobei ich den etwas besseren Thermalright Macho X2 nehmen würde. Es gibt noch bessere, aber für einen wirklichen Leistungssprung bist du dann bei 80€ und so ein großer Kühler ist nicht wirklich nötig.

Was für eine Anlage hast du?

Zurück