brauche neues Netzteil

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Nachdem leider mein Netzteil kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Warscheinlich werde ich mir, wenn es sie gibt, eine DX11 Grafikkarte holen,Ram, CPU Core I7 (vill 920) und dazu auch ein neues Mainboard.

Möchte ein qualitativ hochwertiges!
Was würdet ihr mit empfehlen?
Gibt es irgendwo Testberichte?

System:
Q 6600
Asus P5N32 E SLI
4870x2
OCZ DIMM 8 GB DDR2-1066 Kit
1000GB Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei sind auf jeden Fall sehr gut, allerdings ist das AC Netzteil ein wenig sperrig. Auch eine Empfehlung wäre das 550 W NT von Cougar.

Das Corsair hat im letzten großen Test der PCGH einen Award bekommen. Bezüglich der Qualität und der netten Flachleitungen nicht ganz ungerechtfertigt. Allerdings ist es auch schon etwas älter und der Lüfter klackert im Vergleich zu aktuelleren Modellen der moderaten Serien etwas. Außerdem ist die Effizienz mittlerweile eher mäßig hoch.

Ein sehr gutes Netzteil für den Preis. Vier mal PCIe mit einem interessanten Kühlkonzept, zudem sehr leise (0,2 Sone unter geringer Last). Es basiert auf einem recht erprobten Design mit anderer Kühltopologie. Aufgrund des Preises sind aber eher einfache Glättungskondensatoren eingesetzt worden. Die Effizienz wurde ordentlich aufgebohrt.

Semi-passive Steuerungen sind sicherlich anfällig für Fehler. Was apssiert zum Beispiel, wenn der Sensor nicht erfasst, dass ein bestimmter Temperaturlevel erreicht worden ist. Das Netzteil bietet ansonsten viele Gimmicks und gute Technik mit Heatpipekühlung, nur ist fraglich, was letztere effektiv bringt.

Sehr gutes Netzteil, ähnlich wie bei Corsair mit Epoxidharzplatine, 105°C Kondensatoren und gut dimensionierten Schaltelementen, alles in allem durchaus empfehlenswert. Das Steckersystem ist gut, so sitzen die Drehverschlüsse auch wirklich fest und durch den festen Druckpunkt werden Übergangswiderstände weitestgehend vermieden.

Zurück