Brauche neues Mainboard und neue CPU

Donner123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hatte ursprünglich vor meinen Lenovo PC aufzurüsten, und zwar nur die Grafikkarte und das Netzteil. Bei der Grafikkarte dachte ich an die Gigabyte G1 GTX 970, welche ich zur zeit noch nicht habe da sie zu normalen Preisen aktuell kaum zu bekommen ist. Ein neues Netzteil brauche ich dafür auch. Die andere sache war, das immer ein nerviges Fiepen aus den PC kam, warscheinlich Spulenfiepen. Ich dachte da ans Netzteil. Weil ich für die neue Graka aber sowieso ein neues NT brauche, hab ich mir jetzt schon eins gekauft (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W). Nach dem einbau war das fiepen aber immer noch da. Habe dann alles was sich ausbauen lässt nach und nach getestet (SSD, Grafikkarte, alle Lüfter, Laufwerke, USB Ports vorne, alle 4 RAM Riegel), das fiepen ging nicht weg. Somit wirds wohl am Mainboard liegen. Wenn ich das austauschen muss ist es auch nicht wirklich schlimm, das Lenovo BIOS ist sowieso der letzte Müll (Zum Einstellen gibts da einfach mal garnichts außer die Bootreihenfolge). Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich ne neue CPU nehmen, dann hab ich gleich alles neu und nen guten PC. 4 mal 2 GB DDR3 RAM habe im PC, den ich möglichst weiterverwenden möchte. Auch das Gehäuse von Lenovo würde ich gerne weiterverwenden, auch wenns vieleicht nicht das beste ist.

So, als Prozessor dachte ich nun an den Intel i5-4690. Ich brauche keinen Übertaktbaren, da ich nicht übertakten werde.

Als Mainboard habe ich mir dieses mal rausgesucht: Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

Past das so? Oder gibts ein ähnlich teures, besseres Mainboard (Am besten unter 100 Euro)? Also USB 3.0 und SATA3 für eine SSD muss vorhanden sein. Da ich nichts übertakten möchte, muss das Mainboard dies natürlich auch nicht unterstützten. Und bei der CPU weiß ich jetzt nicht ob da ein Lüfter bei ist, glaube aber nicht. Welche sollte ich da am besten nehmen, be quiet!? Würde der hier reichen: Link ? Mein jetztigen Lüfter möchte ich nichtmehr nutzen, der fängt langsam an zu rattern und ist allgemein nicht gerade leise.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Hi,
ich habe grade mal ausgemessen im Gehäuse. Auf der Gigabyte Homepage steht, dass das HD3 von dir aus dem Link garnicht in mein Gehäuse passen würde. Mein Lenovo Board ist 24,5 x 24,5 cm. Das Gigabyte GA-H97M-D3H ist 24.4cm x 22.5cm groß. Würde das also passen oder sind bei den 2 cm unterschied schon wieder die Schrauben anders angeordnet?

also wenn dein gehäuse klein ist, bei manchen muss man microatx board größe nehmen.
der Gigabyte GA-H97M-D3H hat sieben löcher. 2 mal oben, 3 mal mitte und 2 mal unten.

Ok dann werde ich dieses Mainboard nehmen. Ich hab mir jetzt den CPU Kühler den ich oben erwähnt habe nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass dieser garnicht ins Gehäuse past, dieses würde dann garnicht mehr zu gehen.
Hab dann diesen hier gefunden, der würde pasen: Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings frage ich mich, ob diese Bauweise den i5-4690 kühlen kann. Würde das gehen? In den Rezisionen bei Amazon hat jemand geschrieben, dass er einen 4 GHz Prozessor damit sehr gut kühlen konnte. Für mich hört sich das so an als ob ich den auch nutzen kann, wirklich sicher bin ich mir da aber nicht.

Ok dann werde ich dieses Mainboard nehmen. Ich hab mir jetzt den CPU Kühler den ich oben erwähnt habe nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass dieser garnicht ins Gehäuse past, dieses würde dann garnicht mehr zu gehen.

Woher sollen wir denn wissen, welche Kühler in das Case passen,

wenn Du hier keine genaue Bezeichnung postet?

Lenovo-Cases gibt es wie Sand am Meer. ;)

Einfach mal ausmessen, wieviel Platz Du zwischen MB und Seitenteil hast.

Ich hab ja gesagt es past nicht, natürlich hab ich das ausgemessen und nicht einfach so behauptet :D
Da fehlt ca ein cm. Ich hab jetzt das Gigabyte Mainboard und den Intel Core i5 4690 bestellt, soll wohl morgen da sein. Beim Prozessor ist wohl auch ein Lüfter dabei. Ich werde den erstmal ausprobieren, wenn der wirklich so schlecht sein soll wie oft behauptet werde ich einen anderen kaufen, warscheinlich den hier:
Hab dann diesen hier gefunden, der würde pasen: Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings frage ich mich, ob diese Bauweise den i5-4690 kühlen kann. Würde das gehen? In den Rezisionen bei Amazon hat jemand geschrieben, dass er einen 4 GHz Prozessor damit sehr gut kühlen konnte. Für mich hört sich das so an als ob ich den auch nutzen kann, wirklich sicher bin ich mir da aber nicht.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob der Kühler die CPU ausreichend kühlen kann. Mir kommt die Bauweise irgendwie merkwürdig vor. Dieser würde aber passen.

Zurück