Donner123
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hatte ursprünglich vor meinen Lenovo PC aufzurüsten, und zwar nur die Grafikkarte und das Netzteil. Bei der Grafikkarte dachte ich an die Gigabyte G1 GTX 970, welche ich zur zeit noch nicht habe da sie zu normalen Preisen aktuell kaum zu bekommen ist. Ein neues Netzteil brauche ich dafür auch. Die andere sache war, das immer ein nerviges Fiepen aus den PC kam, warscheinlich Spulenfiepen. Ich dachte da ans Netzteil. Weil ich für die neue Graka aber sowieso ein neues NT brauche, hab ich mir jetzt schon eins gekauft (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W). Nach dem einbau war das fiepen aber immer noch da. Habe dann alles was sich ausbauen lässt nach und nach getestet (SSD, Grafikkarte, alle Lüfter, Laufwerke, USB Ports vorne, alle 4 RAM Riegel), das fiepen ging nicht weg. Somit wirds wohl am Mainboard liegen. Wenn ich das austauschen muss ist es auch nicht wirklich schlimm, das Lenovo BIOS ist sowieso der letzte Müll (Zum Einstellen gibts da einfach mal garnichts außer die Bootreihenfolge). Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich ne neue CPU nehmen, dann hab ich gleich alles neu und nen guten PC. 4 mal 2 GB DDR3 RAM habe im PC, den ich möglichst weiterverwenden möchte. Auch das Gehäuse von Lenovo würde ich gerne weiterverwenden, auch wenns vieleicht nicht das beste ist.
So, als Prozessor dachte ich nun an den Intel i5-4690. Ich brauche keinen Übertaktbaren, da ich nicht übertakten werde.
Als Mainboard habe ich mir dieses mal rausgesucht: Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
Past das so? Oder gibts ein ähnlich teures, besseres Mainboard (Am besten unter 100 Euro)? Also USB 3.0 und SATA3 für eine SSD muss vorhanden sein. Da ich nichts übertakten möchte, muss das Mainboard dies natürlich auch nicht unterstützten. Und bei der CPU weiß ich jetzt nicht ob da ein Lüfter bei ist, glaube aber nicht. Welche sollte ich da am besten nehmen, be quiet!? Würde der hier reichen: Link ? Mein jetztigen Lüfter möchte ich nichtmehr nutzen, der fängt langsam an zu rattern und ist allgemein nicht gerade leise.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
ich hatte ursprünglich vor meinen Lenovo PC aufzurüsten, und zwar nur die Grafikkarte und das Netzteil. Bei der Grafikkarte dachte ich an die Gigabyte G1 GTX 970, welche ich zur zeit noch nicht habe da sie zu normalen Preisen aktuell kaum zu bekommen ist. Ein neues Netzteil brauche ich dafür auch. Die andere sache war, das immer ein nerviges Fiepen aus den PC kam, warscheinlich Spulenfiepen. Ich dachte da ans Netzteil. Weil ich für die neue Graka aber sowieso ein neues NT brauche, hab ich mir jetzt schon eins gekauft (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W). Nach dem einbau war das fiepen aber immer noch da. Habe dann alles was sich ausbauen lässt nach und nach getestet (SSD, Grafikkarte, alle Lüfter, Laufwerke, USB Ports vorne, alle 4 RAM Riegel), das fiepen ging nicht weg. Somit wirds wohl am Mainboard liegen. Wenn ich das austauschen muss ist es auch nicht wirklich schlimm, das Lenovo BIOS ist sowieso der letzte Müll (Zum Einstellen gibts da einfach mal garnichts außer die Bootreihenfolge). Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich ne neue CPU nehmen, dann hab ich gleich alles neu und nen guten PC. 4 mal 2 GB DDR3 RAM habe im PC, den ich möglichst weiterverwenden möchte. Auch das Gehäuse von Lenovo würde ich gerne weiterverwenden, auch wenns vieleicht nicht das beste ist.
So, als Prozessor dachte ich nun an den Intel i5-4690. Ich brauche keinen Übertaktbaren, da ich nicht übertakten werde.
Als Mainboard habe ich mir dieses mal rausgesucht: Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
Past das so? Oder gibts ein ähnlich teures, besseres Mainboard (Am besten unter 100 Euro)? Also USB 3.0 und SATA3 für eine SSD muss vorhanden sein. Da ich nichts übertakten möchte, muss das Mainboard dies natürlich auch nicht unterstützten. Und bei der CPU weiß ich jetzt nicht ob da ein Lüfter bei ist, glaube aber nicht. Welche sollte ich da am besten nehmen, be quiet!? Würde der hier reichen: Link ? Mein jetztigen Lüfter möchte ich nichtmehr nutzen, der fängt langsam an zu rattern und ist allgemein nicht gerade leise.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

