Brauche neues Datensicherungskonzept (NAS?) - Empfehlungen bitte!

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei mir fallen einige Gigabyte Daten in Form von Fotos an, die ich momentan auf einer zweiten internen Festplatte per Windows 7 Datensicherung ablege. Ich trau der Datensicherung aber nicht so ganz und hätte lieber etwas externes mit einer automatischen Spiegelung meiner Daten. Eine "normale" Externe Festplatte hab ich mir überlegt, aber da ich noch einen Laptop und ein Netbook besitze, wäre mir etwas im W-Lan-Netzwerk lieber. In Sachen Netzwerk bin ich leider der totale Noob, schaffe es gerade mal eine Windws-Arbeitsgruppe einzurichten :ugly:

Ich hab nun versucht, mich über NAS zu informieren, das passende Konzept für meinen Zweck ist mir aber nicht untergekommen.

Vorstellen würde ich mir folgendes:

Festplatte im NAS an meine Fritzbox 7170 (vermutlich per LAN, USB ist schätzungsweise zu langsam) und die Daten werden per Software gespiegelt, so dass nicht immer der komplette Dateiordner geschaufelt werden muss, sondern nur die zuletzt hinzugefügten Daten. Wenns geht automatisch per Arbeitsauftrag. Ich habe noch SATA-HDD rumliegen (1x 250 GB, 1x 300 GB), wobei die 300er vom Volumen her locker reichen würde.

Hat hier jemand ein Datensicherungssetting, dass ungefähr meinen Anforderungen entspricht bzw. kann mir jemand Empfehlungen geben?

Danke schon mal!

Was du brauchst, hängt davon ab, ob du eine reine Backup-Lösung suchst, oder ob die Daten jederzeit für jeden im Netz verfügbar sein müssen.

Wenn es nur eine Backup-Lösung sein soll, dann würde ich dir empfehlen, einfach eine Festplatte an den Router zu klemmen (vorausgesetzt, deiner kann das) und regelmäßig inkrementelle Backups zu machen. Das bedeutet, dass nicht immer wieder der komplette Datenbestand kopiert wird, sondern nur die Daten, die sich geändert haben. Diese Lösung würde auch reichen, wenn du von mehreren Rechnern aus Daten auf der zentralen Festplatte sichern willst.

Wenn es dir auch darum geht, jederzeit von überall in deinem Netzwerk aus auf die Daten zugreifen zu können, kannst du zu einem kleinen NAS greifen. Denkbar wäre beispielsweise sowas: Synology DS410j: Junior fürs Heimnetzwerk : DS410j: J wie Junior
Da kannst du dann deine Festplatten reinhängen - möglich wäre auch, die Festplatten im RAID1 laufen zu lassen, also zu spiegeln. Damit kannst du dann zwar nur die Hälfte des Speicherplatzes nutzen, bist aber in dem Fall, dass eine der beiden Festplatten kaputtgeht, auf der sicheren Seite.

MfG Jimini

Wenn es nur eine Backup-Lösung sein soll, dann würde ich dir empfehlen, einfach eine Festplatte an den Router zu klemmen (vorausgesetzt, deiner kann das) und regelmäßig inkrementelle Backups zu machen.

Prinzipiell würde mir ein reines Backup-Medium reichen. Ein NAS bringt Ausstattung mit, die ich nie brauchen werde (iTunes-Server, FTP, Streaming-Client, usw., usw.).

Mir ist da eine grundsätzliche Sache noch unklar: Du schreibst "Festplatte an den Router klemmen", also eine reine Netzwerkfestplatte ohne Software. Würde mir reichen, aber dafür brauche ich doch einen speziellen Festplattenrahmen mit Netzwerkanschluss. Und so etwas habe ich bis jetzt nicht gefunden, nur NAS...

Ach so, dann habe ich dich missverstanden - ich dachte, dass du einen entsprechenden Router hast, der diese Fähigkeit besitzt. Ich schaue mich mal um, was es für Möglichkeiten gibt.

MfG Jimini

Nachtrag: http://geizhals.at/deutschland/a520813.html sowas schaut schonmal nicht schlecht aus. Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt reden wir wirklich aneinander vorbei :what:

Ich habe eine FritzBox 7170 mit einem USB 1.1-Port und 4 x Ethernet (10/100 Base-T) Anschlüssen. Die FritzBox wird vom Provider gestellt und soll nicht ausgetauscht werden. USB fällt aus, weil 1.1 gerade mal für Drucker reicht, aber sicher nicht für eine externe Festplatte. Also bleiben nur die LAN-Ports und für die suche ich etwas geeignetes. ;)

Externe Festplatte mit Ethernet Anschluss oder USB zu Ethernet Adapter oder externe Festplatte direkt an den Router anschließen, wenn dieser einen USB-Anschluss hat.

Dann richtest du Windows so ein, dass im Arbeitsplatz/Computer die Netzlaufwerke angezeigt werden und die Verbindung beim PC-Start automatisch aufbauen.

Dann kaufst du dir eine Datensicherungssoftware oder benutzt die von Windows 7 und stelltst ein, dass diese z.B. 1 mal pro Woche ein Festplatten-Image oder beliebige Ordner auf das Netzlaufwerk sichert.

Zurück