• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen Rechner

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum

Mein Rechner macht schlapp (siehe hier:http://extreme.pcgameshardware.de/arma/360107-reicht-pc-fuer-dayz-2.html).
Mein Budget ist: so niedrig wie möglich, manche Komponenten können auch noch in ein paar Wochen/Monaten nachgerüstet werden

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- so günstig wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Gamepad und Headset, extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ja
Seagate 7200.14 1TB - vor 1 Monat gekauft
BeQuiet Sytem Power 7 400Watt, 14 Monate alt
Gehäuse NoName, wird ausgetauscht, ist aber erstmal nebensächlich
DVD-Brenner fürs Retrodesign (:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Fernseher NEC LCD4010 1600*1200, 60Hz; Monitor 1280*1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Zocken:
- In Planung: DayZ Mod + SA, Star Citizen, GTA V, Far Cry 4, The Crew, Wreckfest, The Division, FIFA, NBA 2K
- Aktuell: Fallout 3, GTA IV, FIFA 14, CS :daumen:
- Arbeit: Was ist das?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD (MX100 256GB) wir zu anderem Zeitpunkt nachgerüstet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Graka vllt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
no

Hab mal was zusammengestellt:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3

Netzteil BQ SP7 400W vorhanden
HDD Seagate 7200.14 1TB vorhanden
Gehäuse vorhanden, später vllt das: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4GB RAM werden nachgerüstet

KH: Superlux HD681EVO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mikro: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gamepad: Der hier Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soll ja der beste sein, allerdings kann ich mich nihct 100% mit dem anfreunden, hat jmd ne sinnvolle Alternative?

Das wars erstmal von mir. Was haltet ihr davon?

Lg

Willkommen im Forum, krachero ;)

Das sieht schon ganz gut aus.

Ich nehme an, in dein Gehäuse passt nut ein mATX Board, oder ?

Dann würde ich eher dieses nehmen : ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Graka würde ich keine unter 3GB Vram kaufen : ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

Wenn Du allerdings sehr knapp bei Kasse bist, geht deine Mainboard- und Grakawahl voll in Ordnung.

Der Superlux EVO plus Zalman Mic und Xbox Controller ist auch eine super Wahl :daumen:

Absolut korrekter Thread von dir und deine Überlegungen sind ebenso :daumen:

Wie gesagt, wenn möglich, gönne dir die R9 280, wenn nicht, bist Du mit der R7 265 auch sehr gut bedient.

Grüße aussem Pott
Rosi

Meine Frau spielt DayZ auf nem i5-3570K (mit 4GHz OC) und einer GTX670. Und selbst da bricht DayZ stellenweise arg ein.
Die gebotene Grafik ist dafür eher aus 2011...

Das Spiel würde ich nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Hardware heranziehen.
Die gewählte R7-265 dürfte aber viel zu schwach sein.

Dann lieber zu einer gebrauchten HD7950 oder sowas greifen.

Ich wills auch nicht beschwören, aber ist der 4460 nicht der Refresh des 4430 oder 50? Läuft der auf einem H81 überhaupt?

Refresh 4430 oder 4450 ? die goldene Mitte ala 4440 währe richtig gewesen xD

jap dürfte laufen.

ich würde bei dem Budget schon eher nur nenei3 4330 verbauen und dafür ne r9 280 dazu packen. Dürftest du am ende mehr raus bekommen, und einige Titel Supporten sogar Mantle :D

Ins Gehäuse passt übrigens auch ATX, aber finde kleine Boards optisch ansprechender (:

So, paar fragen hab ich dann doch noch:

1. Könnt ihr einen gescheiten Monitor unter 150€ empfehlen?
Wie ist der hier: iiyama ProLite E2483HS, 24" (E2483HS-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Andere Controller? Gibts schon gescheite Software um bspw. den PS4er als XBOXer zu simulieren?

3. Gibt es ordentliche Wireless-Tastaturen und vor allem Mäuse, die auch zum Zocken geeignet sind? Bin da auch nicht sooo anspruchsvoll...

4. Ansonsten Vorschläge für Nager und Hackbrett non-wireless?
Zurzeit hab ich so einn bluetooth set von rapoo, reicht für Office/Multimedia/Internet, zocken eher nicht, dafür habe ich ne kabelmaus von logi, aber die hat schon einige Jahre aufm Buckel und soll auf jeden Fall erneuert werden. Tastatur hätte ich ja gerne die hier aber vorerst träum träum Razer BlackWidow Chroma, USB, DE (RZ03-01220500-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. Dann noch ne Frage zum CPU-Kühler:
Gibt es gescheite Top-Blower? Wenn ja, welche (gerne schwarz/dunkel)? Wenn nein, warum nicht?
Finde Top-Blow-Kühler sehen schöner aus...

6. Und bei den Tower-Kühler, gibts da n scönes Modell in schwarz wie der Dark Rock Pro 3? Der ist ja etwas Oversized für das geplante System, denke ich.

Schon mal vielen Dank, hoffe das waren nicht zu viel Fragen auf einmal (:

Meine Frau spielt DayZ auf nem i5-3570K (mit 4GHz OC) und einer GTX670. Und selbst da bricht DayZ stellenweise arg ein.

Das Spiel würde ich nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Hardware heranziehen.

Ich wills auch nicht beschwören, aber ist der 4460 nicht der Refresh des 4430 oder 50? Läuft der auf einem H81 überhaupt?

Das liegt an der echt schlechten Umsetzung von Arma.
Grafikkarten langweilen sich da zu tode. Selbst meine GTX 570 kam troch 2500k auf 4,1Ghz und hohen Einstellungen fast nie über 50% Last

Das mit DayZ ist mir schon klar! Grafikarte kann in (naher) Zukunft auch wieder ausgetauscht werden. Möchte nur jetzt n ordentlichen Unterbau zusammenstellen und später lieber Graka aufrüsten, als CPU...

Den gibt´s nur in dieser Version, ist aber der beste Monitor in dieser Preisklasse.
Der kann auch locker mit deutlich teureren mithalten ;)

Jepp, :pcghrockt: :daumen:

Jetzt, so ein paar Wochen vor Weihnachten, ist langsam auch richtig was los hier :D

Wollen sich wirklich viele Leute neue Hardware kaufen.

Ich würde auch eher Silber als Schwarz bei dem AOC nehmen. Ich hab die Nummer kleiner und da ist der Standfuss Silber und der Bildschirm schwarz. Hat ein Top Bild

Dann muss ich wohl Abstrich im Design machen^^
Aber ich werd mich hier noch mal nach nem Monitor informieren, wenn es soweit ist. Top-Forum hier!

Ansonsten bei deinem Budget die gm Reihe von Benq anschauen (24'), LG (Da entweder auf 21:9 oder den Standard nehmen ;) DELL 24UHM (da sind die Inputslag ein bisschen höher, sind aber noch empfehlenswert als Allrounder) oder den VG24H von Asus, wenn du mit 144Hz spielen willst :D Ab 1440p wäre noch der QNIX zu empfehlen.

Ansonsten bei deinem Budget die gm Reihe von Benq anschauen (24'), LG (Da entweder auf 21:9 oder den Standard nehmen ;) DELL 24UHM (da sind die Inputslag ein bisschen höher, sind aber noch empfehlenswert als Allrounder) oder den VG24H von Asus, wenn du mit 144Hz spielen willst :D Ab 1440p wäre noch der QNIX zu empfehlen.
Sorry, aber habe weder den Dell noch den ASUS bei GOOGLE einwandfrei identifizieren können, Haste mal n Link?

Zurück