• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen Rechner - noch weniger Geld!

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

leider haben sich meine Pläne, mangels ausreichender Finanzkraft, als vorerst nicht realisierbar enttarnt. ):
Bald kommt j auch noch Weihnachten...
Der alte Fred: http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/360374-brauche-neuen-rechner.html

So habe den Prozzi und die Grafikkarte mal gegen was kleineres eingetauscht, was dann iwann im neuen Jahr mal erneuert wird (i5 4460+R9 280 wäre aktuell meine Wahl) 4GB RAM werden auch später nachgerüstet.

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R7 260X Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-260X-CNF4)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3

Das hab ich schon:
Netzteil BQ SP7 400W
HDD Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse OEM, reicht vorerst auch dicke, sieht vor allem schön schlicht aus.

Im Moment spiel ich hauptsächlich DayZ (mod), habe aber mit meiner aktuellen Kiste (C2D E7400+9600GT, 4GB DDR2)in Städten und bei vielen Zombies kein entspanntes Spielerlebnis mehr. Andere Spiele werden sein: GTA V, Wreckfest, Star Citizen, FIFA, 2K15, FC4 uns mal sehen DAYZ SA bestimmt, aber dafür kommt wie gesagt später was potenteres rein..

So liebe Enthusiasten, ist das denn sinnvoll? Ich bin einfach der schlechteste Sparer der Welt, und im Moment seh ich nur die Möglichkeit Häppchenweise zu kaufen...Was kann man von der CPU erwarten?

Schon mal lieben Dank!

Wie hoch ist denn dein aktuelles Budget genau und welche Teile brauchst du konkret neu?
Schon mal Gebrauchtkauf, Restposten in Outlets und Reparaturware ins Auge gefasst?

Für 1024p reicht z.B. auch eine gebrauchte HD 7850. Sowas gibt es zum Teil für ein Appel und ein Ei.
Auch ein gebrauchter I5 2400 oder 35xx und ein Z77 Mainboard gibts zum Teil günstig.

Wenn es günstig sein soll und das System trotzdem etwas Leistung haben soll, kommst du mit gebrauchter Ware besser bei weg als mit dem Neukauf von Einsteigerhardware oder 2-Kern-Office-Prozessoren.

Ich weiss ja nicht. Pentium G jetzt und später tauschen, okay, sag ich noch netmal was. Aber eine kack Graka zu kaufen und 100€ zu verschleudern halte ich kaum für sinnvoll. Bei dir macht vielleicht ein FM2+ System sogar mehr Sinn:
- die iGPU ist im Vergleich zu Intel um Welten besser und taugt zur Überbrückung ganz gut
- die CPU Leistung ist okay und reicht eigentlich auch
- die Preise wurden zuletzt gesenkt

AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus F2A85-V Pro AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor du jetzt was kaufst um es dann im neuen Jahr wieder auszutauschen würde ich einfach noch ein wenig sparen.
Die R7 260X ist auch nicht unbedingt das gelbe von Ei und wenig zukunftssicher.
wieviel Geld hast du den bis jetzt zusammenbekommen?

lg
Der Tisch

In deinem Fall würde ich sogar eine AMD APU vorschlagen.

Dein System ist nicht schlecht, aber ich sehe bei AMD Vorteile.

z.B. den:

AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - ~129€

Der ist flott und bei Deinen Auflösungen schnell genug.

dazu Packst Du:

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit - ~72€

Du hast bei 2 Riegeln mehr Power( wird Dir die APU/CPU danken) ;)

und als Unterbau:

MSI A78M-E45 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - ~45€

Platz für 4 Speicherriegel und einen zweiten vollwertigen PCIe x16/3.0 im allgemeinem gut erweiterbar.

Warum hab ich die APU gewählt? Erst mal weniger E-Schrott und dann ist das auf jeden Fall mehr Power als bei deinem alten System. Sollte erst mal lagen bis die große Karte kommt.

Da würde ich dann nicht unter eine 280x( mit min. 3GB) schauen. Dazu einen schönen 1080p Monitor( 4K würde ich nicht kaufen solange nicht eine Graka den auch richtig befeuern kann).

Mit dieser Aufstellung bist Du erst mal gut aufgestellt. Und kannst alles, mit einem zufriedenen Lächeln, zocken.

Ok, aber ich halte weder die APU noch der FM2-Sockel für ne sinnvolle plattform für ein einigermaßen potentes Gamingsystem, da hänge ich ja nur im CPU-Limit. Wer weiß ob da noch was gescheites für kommt. Mein Monitor hat übrigens doch 1080p. Und bezüglich der 260X: Da habe ich noch ne sinnvolle Verwendung für...Vllt lass ich die auch weg und nehm gleich was besseres.

Zurück