Brauche neue Tastatur

tuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

meine alte Tastatur gibt langsam den geist auf, ich wollte mir was neues bis ca. 60€ holen.

Momentan bin ich bei der Sharkon Skiller SGK3 stehen geblieben, wäre meine erste mech. Tastatur :-), aber weiß noch nicht welches Layout.

Verwendung: manchmal gamen und arbeiten, Ziffernblock ist nice, aber kein must-have.

Was meint ihr dazu bzw. gibts eine bessere Alternative ?


Danke und Gruß!


PS: bevorzuge den Kauf bei Amazon.
 
Hier Detailinfos bzgl. der Unterschiede von rot, blau und braun:

Meine große Tochter hat eine Skiller SGK3 und hat sich für braune Schalter entschieden.
Grund: Man spürt die Kontaktauslösung, sind aber bei weitem nicht so laut wie z. B. die Blauen.

Aber jeder Jeck ist da anders, solltest du eigentlich irgendwo zuvor ausprobieren.
Und ja, die Skiller SGK3 kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Detailinfos bzgl. der Unterschiede von rot, blau und braun:

Meine große Tochter hat eine Skiller SGK3 und hat sich für braune Schalter entschieden.
Grund: Man spürt die Kontaktauslösung, sind aber bei weitem nicht so laut wie z. B. die Blauen.

Aber jeder Jeck ist da anders, solltest du eigentlich irgendwo zuvor ausprobieren.
Und ja, die Skiller SGK3 kann ich empfehlen.

Ein Testblogger hatte mir die roten empfohlen....gibt es die Tastatur bei MediaMarkt und Co. , also zum Testen?
 
Ein Testblogger hatte mir die roten empfohlen....gibt es die Tastatur bei MediaMarkt und Co. , also zum Testen?
Dann brauchst du keine mechanische Tastatur.
Bei rot spürt man nix, noch macht es klick, also die wesentlichen Unterschiede zu einer "normalen" Tastatur.

Liegt der Schwerpunkt bei Arbeiten, hat er evtl. recht, weil schön leise.
Alle Daddler, die ich so kenne, wollen aber den spürbaren Widerstand (präziser Druckauslösepunkt) oder gar additiv ein nettes klickklick hören...

Die Skiller würde z. B. im Ladengeschäft von NBB in München zum Antesten herumflaggen, war zumindest vor 3 Wochen noch so.
Anrufen und fragen, auch bei Mediamarkt und Saturn, kostet ja nix.
 
Dann brauchst du keine mechanische Tastatur.
Bei rot spürt man nix, noch macht es klick, also die wesentlichen Unterschiede zu einer "normalen" Tastatur.

Liegt der Schwerpunkt bei Arbeiten, hat er evtl. recht, weil schön leise.
Alle Daddler, die ich so kenne, wollen aber den spürbaren Widerstand (präziser Druckauslösepunkt) oder gar additiv ein nettes klickklick hören...
verstehe ......nach dem Lesen, tendiere ich nun zwischen blau oder braun.
 
verstehe ......nach dem Lesen, tendiere ich nun zwischen blau oder braun.
Ich würde es auch ein wenig von deinen persönlichen Lebensumständen abhängig machen.
So ne Blaue kann auf die Zeit schon nerven, wenn jemand nebenan oder gar im gleichen Zimmer ein Buch lesen möchte.
Wenn man, wie du, den "Krach" von der alten Taste nicht gewohnt ist, könnte es auch dir selbst auf die Nerven gehen.
Darum Antesten, gerne heftig, als wärst du im Egoshooter ballernd unterwegs.
 
Ich würde es auch ein wenig von deinen persönlichen Lebensumständen abhängig machen.
So ne Blaue kann auf die Zeit schon nerven, wenn jemand nebenan oder gar im gleichen Zimmer ein Buch lesen möchte.
Wenn man, wie du, den "Krach" von der alten Taste nicht gewohnt ist, könnte es auch dir selbst auf die Nerven gehen.
Darum Antesten, gerne heftig, als wärst du im Egoshooter ballernd unterwegs.

danke für deine Tipps ... wir haben neu gebaut und noch steht der Rechner im Wohnraum, eigentlich spiele ich egoshooter, momentan ab und zu nur MOBA.

ich glaube, da sind die Braunen genau richtig.
 
Für rund 55 € gäbe es die "etwas" größere Sharkoon Skiller SGK60
Die ist schwerer (rutschen) und hat noch ne angedeutete Handballenauflage.
Kann ich auch empfehlen, hat nämlich meine bessere Hälfte:

Die Sharkoon haben ein gutes P/L Verhältnis, dir muss aber klar sein, dass die mit z. B. einer Ducky one für 120 € oder so qualitativ nicht mithalten können.
 
Jop, ich klinke mich mal ein, um ein bisschen Unklarheiten zu schaffen.
1. Welcher Schalter die mechanische Tastatur verbaut hat, das entscheidet rein der persönliche Gusto. Das kann man nur zu Hause testen oder in den Fachmarkt fahren. Ein lesen von Texten vermittelt kein haptisches Feedback.
2. Auch Aussagen wie "Schaltertyp XY ist besser zum Schreiben und YZ besser zum Zocken" sind völlig daneben. Wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet und wer mit linearen Schaltern gut schreiben kann, der kann mit linearen Schaltern eben gut schreiben und wer mit clicky Schaltern gut Zocken kann, der soll mit Clicky Schaltern gut Zocken.
3. Jede mechanische Tastatur unterscheidet sich deutlich spür- und hörbar von Rubberdomes, da Rubberdomes durch das Nachgeben der Gummimembrane einen leichten "Bump" im Betätigungsweg haben, kann man sie amn ähesten mit Brown-Switches vergleichen.
4. Auch entscheidet die Bauart der Tastatur, wie das Feedback vermittelt wird. Z.B. fühlen sich Red Switches in deiner hohen SGK 3 komplett anders an als Red Switches in der flachen PureWriter RGB.
5. Es gibt mittlerweile so viele und auch so extrem günstige mechanische Tastaturen (ich komme aus einer Zeit, wo man für <170€ keine einfarbig beleuchtete Mecha kaufen konnte), dass man kaum etwas empfehlen kann.
Beispiel: https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html?hloc=de (mit optischen Schaltern).
Oder: https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html (flach, leiser und mit einem sehr gutem Betätigungsgefühl).
Ansonsten: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...0&v=e&hloc=de&plz=&dist=&t=v&sort=p&bl1_id=30
 
Jop, ich klinke mich mal ein, um ein bisschen Unklarheiten zu schaffen.
1. Welcher Schalter die mechanische Tastatur verbaut hat, das entscheidet rein der persönliche Gusto. Das kann man nur zu Hause testen oder in den Fachmarkt fahren. Ein lesen von Texten vermittelt kein haptisches Feedback.
2. Auch Aussagen wie "Schaltertyp XY ist besser zum Schreiben und YZ besser zum Zocken" sind völlig daneben. Wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet und wer mit linearen Schaltern gut schreiben kann, der kann mit linearen Schaltern eben gut schreiben und wer mit clicky Schaltern gut Zocken kann, der soll mit Clicky Schaltern gut Zocken.
3. Jede mechanische Tastatur unterscheidet sich deutlich spür- und hörbar von Rubberdomes, da Rubberdomes durch das Nachgeben der Gummimembrane einen leichten "Bump" im Betätigungsweg haben, kann man sie amn ähesten mit Brown-Switches vergleichen.
4. Auch entscheidet die Bauart der Tastatur, wie das Feedback vermittelt wird. Z.B. fühlen sich Red Switches in deiner hohen SGK 3 komplett anders an als Red Switches in der flachen PureWriter RGB.
5. Es gibt mittlerweile so viele und auch so extrem günstige mechanische Tastaturen (ich komme aus einer Zeit, wo man für <170€ keine einfarbig beleuchtete Mecha kaufen konnte), dass man kaum etwas empfehlen kann.
Beispiel: https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html?hloc=de (mit optischen Schaltern).
Oder: https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html (flach, leiser und mit einem sehr gutem Betätigungsgefühl).
Ansonsten: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...0&v=e&hloc=de&plz=&dist=&t=v&sort=p&bl1_id=30
was ist denn, wenn ich so einen Fachmarkt in meiner Nähe nicht habe , viele bestellen und zurückgeben :-) ?

EVGA Z20 - welches layout ist denn ?​


Finde da die Ablagefläche gut, wie bei meiner Roccat Isku.....

Sharkoon PureWriter - wie unterscheidet sich das Modell zu den bereits genannten von Sharkoon?​


Danke dir!
 
Einen Saturn oder Media Markt wirst du doch sicher irgendwie in der Nähe haben, hoffe ich. Die dort ausgestellten Tastaturen haben zwar häufig Eigenentwicklungen als Schalten, zumindest bei z.B. Razer, aber die Kategorien Linear, Taktil und Clicky gibt es bei denen ja trotzdem. Also kann man da gerne mal herumdrücken und probieren.

Bei rot spürt man nix, noch macht es klick, also die wesentlichen Unterschiede zu einer "normalen" Tastatur.
Ich würde das so nicht stehen lassen. Rubberdomes haben meist eher ne taktile Charakteristik, also schon einen spürbaren Druckpunkt, welcher im Vergleich zu mechanischen Schaltern schwammig und nicht gut definiert ist. Lineare sind da ganz smooth, und in der Community im Allgemeinen sehr beliebt, aber wie gesagt ist alle Preference, ich selbst mag auch lieber taktile mit etwas mehr Bump.

Sharkoon PureWriter - wie unterscheidet sich das Modell zu den bereits genannten von Sharkoon?
Die Purewriter hat Low-Profile-Switches, die sind flacher und entsprechend ist der Gesamthub niedriger. Nicht so niedrige wie bei Notebooktastaturen, aber schon spürbar niedriger.
 
Also ich hab die SGK3 hier und würde sie mir persönlich nicht wieder kaufen. Ich habe rote Switches verbaut und es war schon eine kleine Umstellung von Rubberdome, weil es keinen richtigen Druckpunkt gibt, aber Geräusche gibt es schon, aber am Anfang hat man mal ausersehen 2 Tasten gleichzeitig gedrückt und es nicht direkt gemerkt, mittlerweile hat sich das gelegt.

Bei mir haben sich nach 3-4 Monaten schon die viel genutzten Tastenkappen angefangen aufzulösen. Nach 2 1/2 Jahren haben sich jetzt die Füße aufgelöst und und die untere Hälfte davon ist abgebrochen.

Die 3 Statusleds leuchten immer blau, was ein bisschen unpraktisch ist, wenn man eine andere Farbe nutzen möchte.

Wenn man WASD und die Funktionstaste nutzt, zum Beispiel im Spiel um die Lautstärke schnell zu verstellen, kann es passieren, dass man plötzlich die Pfeiltasten als WASD hat, ist mir gerade am Anfang sehr oft passiert.

Ebenfalls erzeugen bei meiner die Tasten in der Mitte ein metallischen Nachhallen, wahrscheinlich von den Federn übertragen an den Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die SGK3 hier und würde sie mir persönlich nicht wieder kaufen. Ich habe rote Switches verbaut und es war schon eine kleine Umstellung von Rubberdome, weil es keinen richtigen Druckpunkt gibt, aber Geräusche gibt es schon, aber am Anfang hat man mal ausersehen 2 Tasten gleichzeitig gedrückt und es nicht direkt gemerkt, mittlerweile hat sich das gelegt.

Bei mir haben sich nach 3-4 Monaten schon die viel genutzten Tastenkappen angefangen aufzulösen. Nach 2 1/2 Jahren haben sich jetzt die Füße aufgelöst und und die untere Hälfte davon ist abgebrochen.

Die 3 Statusleds leuchten immer blau, was ein bisschen unpraktisch ist, wenn man eine andere Farbe nutzen möchte.

Wenn man WASD und die Funktionstaste nutzt, zum Beispiel im Spiel um die Lautstärke schnell zu verstellen, kann es passieren, dass man plötzlich die Pfeiltasten als WASD hat, ist mir gerade am Anfang sehr oft passiert.

Ebenfalls erzeugen bei meiner die Tasten in der Mitte ein metallischen Nachhallen, wahrscheinlich von der Feder übertragen an den Körper.

wenn man hier jetzt eine Ducky vergleicht, würde diese deutlich länger halten ?
 
Das kann ich dir nicht sagen, da ich nur die habe. Habe meine in den letzten Jahren auch viel genutzt, aufgrund von Homeoffice, aber das mit den Tastenkappen nach kurzer Zeit, ist mir schon negativ aufgefallen.
 
Moin, ich mische mich dann auch noch ein.
https://www.caseking.de/Ducky-One-3...B-LED-MX-Brown-GATA-1568.html?tplview=desktop oder den nach wie vor ebenfalls top Vorgänger https://www.caseking.de/Ducky-ONE-2...GB-LED-schwarz-GATA-1072.html?tplview=desktop.
Ja, ich weiß, nicht schon wieder dUcKy oNe eMpfEhluNgeN, aber das sind mMn nach wie vor die besten Tastaturen (von der Stange) am Markt. Eine gute Mecha kauft man sich ein Mal und dann ist Ruhe im Karton. Gut gepflegt halten diese praktisch ewig.

Als Switches würde ich dir Browns (taktil) oder Reds (linear) empfehlen, tendenziell eher Browns da diese durch ihren spürbaren Auslösepunkt richtig Spaß machen in Mobas, MMOs, beim Schreiben etc. und etwas "universeller" sind. Lineare Switches ganz klar wenn du hauptsächlich FPS spielst, da man mit ihnen sehr angenehm strafen kann. Idealerweise testet man sowas vorher aus, denn es ist hauptsächlich der persönliche Gusto der hier die Entscheidung fällt. Mit linearen Switches kann man genau so gut Schreiben wie mit Browns, und ein Upgrade von einer Rubberdome ist es allemal, egal was man damit macht.

Von der Ducky gibt es auch eine TKL, eine 65% (SixtyFive)und eine 60% Variante. Überlege dir gut, ob du einen Ziffernblock brauchst. Sollte dies nicht so sein, würde ich deinen Blick direkt auf die 65% Variante richten. Kleinere Tastaturen haben den Vorteil, das man sich das Schreibbrett angenehm auf den Tisch platzieren kann und man spürbar mehr Platz für die Maus hat. Es fördert die optimale Ergonomie am Tisch, da die Arme nicht so weit auseinandergehen müssen.

P/L (und mMn auch optisch) macht die Ducky One 2 natürlich das Rennen, die One 3 kommt aber mit Hotswap und verbesserter Verarbeitungsqualität. Ich würde dir die One 2 SF empfehlen.
 
Moin, ich mische mich dann auch noch ein.
https://www.caseking.de/Ducky-One-3...B-LED-MX-Brown-GATA-1568.html?tplview=desktop oder den nach wie vor ebenfalls top Vorgänger https://www.caseking.de/Ducky-ONE-2...GB-LED-schwarz-GATA-1072.html?tplview=desktop.
Ja, ich weiß, nicht schon wieder dUcKy oNe eMpfEhluNgeN, aber das sind mMn nach wie vor die besten Tastaturen (von der Stange) am Markt. Eine gute Mecha kauft man sich ein Mal und dann ist Ruhe im Karton. Gut gepflegt halten diese praktisch ewig.

Als Switches würde ich dir Browns (taktil) oder Reds (linear) empfehlen, tendenziell eher Browns da diese durch ihren spürbaren Auslösepunkt richtig Spaß machen in Mobas, MMOs, beim Schreiben etc. und etwas "universeller" sind. Lineare Switches ganz klar wenn du hauptsächlich FPS spielst, da man mit ihnen sehr angenehm strafen kann. Idealerweise testet man sowas vorher aus, denn es ist hauptsächlich der persönliche Gusto der hier die Entscheidung fällt. Mit linearen Switches kann man genau so gut Schreiben wie mit Browns, und ein Upgrade von einer Rubberdome ist es allemal, egal was man damit macht.

Von der Ducky gibt es auch eine TKL, eine 65% (SixtyFive)und eine 60% Variante. Überlege dir gut, ob du einen Ziffernblock brauchst. Sollte dies nicht so sein, würde ich deinen Blick direkt auf die 65% Variante richten. Kleinere Tastaturen haben den Vorteil, das man sich das Schreibbrett angenehm auf den Tisch platzieren kann und man spürbar mehr Platz für die Maus hat. Es fördert die optimale Ergonomie am Tisch, da die Arme nicht so weit auseinandergehen müssen.

P/L (und mMn auch optisch) macht die Ducky One 2 natürlich das Rennen, die One 3 kommt aber mit Hotswap und verbesserter Verarbeitungsqualität. Ich würde dir die One 2 SF empfehlen.

Vielen Danke für deinen informativen Beitrag!!


Die meinst du ne ?


Ich könnte auf einen Nummernblock verzichten, wenn man jetzt eine Handauflage hat, vermisst dann diese bei der Ducky :-) ?

Eigentlich wollte ich max. 80€ für die Tasta ausgeben, aber wenn es sich lohnt, so könnte ich erneut was drauflegen.
 
Ja, die meine ich. Es gibt eine Handballenauflage von Ducky die man separat kaufen kann, ich persönlich vermisse die aber überhaupt nicht da gerade die One Modelle angenehm flach liegen.
Eigentlich wollte ich max. 80€ für die Tasta ausgeben, aber wenn es sich lohnt, so könnte ich erneut was drauflegen.
Kann ich verstehen und 120,- sind eine Menge Geld für eine Tastatur. Ich kann dir nur sagen, das ich auch schon deutlich teurere Razer und Corsair Tastaturen gehabt habe, die mit den Duckys in vielerlei Hinsicht einfach nicht mithalten konnten. Habe eine Mini seit Nov 2018 im Einsatz und da glänzt nichts, die LEDs gehen, die Gummis sind wie neu und es schreibt sich wie am ersten Tag.
 

Anhänge

  • IMG_3701[63].JPG
    IMG_3701[63].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zurück