Brauche neue RAM Riegel

Moin Leute,

ich klink mich hier mal mit einer verwandten Frage ein:
Ich habe einen R5 2600 (non X) auf einem B450 Tomahawk Max mit dem Crucial Ballistix LT 3200 16-18-18 2x8 GB Kit verbaut.

Trotz BIOS Flash auf 7C02v35 ist es mir nicht möglich, das XMP Profil für 2933mhz auszuwählen. Das Board schaltet sich jedes Mal wieder auf die Standard 2400mhz zurück.
Ich bin bald am verrückt werden, vielleicht mache ich auch einfach etwas grundlegend falsch?

Danke schon mal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-01-14 212227.jpg
    Anmerkung 2020-01-14 212227.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 82
Eine ältere BIOS Version hilft da oft.

Bei mir ist das neuste auch nicht gut und macht mehr Probleme als eine Nummer älter.
 
Hab mir die älteste verfügbare Version draufgespielt, die .30 aber damit geht es noch viel weniger, vielmehr gibts damit beim Boot schon Probleme :/ Versuch es jetzt noch mal mit der 33, die 34 war werkseitig drauf...

EDIT: Keine Veränderung. Mit der v33 läuft es zwar stabil und bootet auch normal, aber der Speicher lässt nichts über 2400 zu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die älteste verfügbare Version draufgespielt, die .30 aber damit geht es noch viel weniger, vielmehr gibts damit beim Boot schon Probleme :/ Versuch es jetzt noch mal mit der 33, die 34 war werkseitig drauf...

EDIT: Keine Veränderung. Mit der v33 läuft es zwar stabil und bootet auch normal, aber der Speicher lässt nichts über 2400 zu :(

In Welchen Bänken ist der ram denn verbaut? A1 und B1 oder A2 und B2? je nachdem welche Topologie dein Mainboard hat. Ist es ein Daisy Chain dann müssen die Riegel in A2 und B2. nur dann wird der volle takt supportet. Ich hatte das Problem am Montag auch. Ich idiot habe die neuen riegel ( 2x16 DR 3600er ) in A1 und B1 gebaut und kam auf maximal 3333er anstatt 3600. einmal umgesteckt. und siehe da. selbst mit schärferen Timings und subtimings absolut problemlos auf 3600 getaktet. ginge sogar noch mehr.
 
Gelöst!
Wie so oft kein Problem, dem man mit Logik bekommen kann...
Nachdem einfach gar nichts klappen wollte, keine manuelle Eingabe gem. DRAM Calculator, kein anderes BIOS... Habe ich einfach mal den Riegel auf B2 herausgenommen und mit dem anderen auf A2 verbleibend gestart. XMP 1 (2933) --> problemlos.
den Riegel von A2 auf B2 und den verbleibenden Riegel auf A2 eingebaut, gestartet, läuft stabil auf 2933MHz. XMP2 (3200) --> problemlos.
Wo auch immer da der Wurm drin war, jetzt ist er raus.

Danke für die Hilfe!
 
Gelöst!
Wie so oft kein Problem, dem man mit Logik bekommen kann...
Nachdem einfach gar nichts klappen wollte, keine manuelle Eingabe gem. DRAM Calculator, kein anderes BIOS... Habe ich einfach mal den Riegel auf B2 herausgenommen und mit dem anderen auf A2 verbleibend gestart. XMP 1 (2933) --> problemlos.
den Riegel von A2 auf B2 und den verbleibenden Riegel auf A2 eingebaut, gestartet, läuft stabil auf 2933MHz. XMP2 (3200) --> problemlos.
Wo auch immer da der Wurm drin war, jetzt ist er raus.

Danke für die Hilfe!

Manchmal sind die größten Probleme ganz banal in sekunden zu lösen. wie gesagt hatte ich auch erst vor ein paar tagen, da facepalmt man sich hinterher immer selber xD
 
Zurück