Brauche neue Grafikkarte!

LemonChord

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

ich bräuchte mal eine neue Grafikkarte und wollte fragen, was ihr mir so empfehlen könnt.

Im Moment siehts bei mir noch so aus:

BS: Windows 7 64-bit
Motherboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500K Box
CPU-Lüfter: be quiet!Dark Rock Advanced
Grafikk.:Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Der Preis sollte, wenns geht, nicht mehr als 300 Euro betragen.
 
Naja, ich weiss nicht, irgendwie bin ich mit der nicht so zufrieden, vor allem, dass ich bei Spielen wie z.B. Far Cry 3 immer MSI Afterburner aktivieren und die Leistungen dann runterstellen muss, damit mir das Spiel nicht einfriert. Wäre es eigentlich schlimm, wenn ich die Grafikkarte standartmäßig runterstufen würde? Oder könnte ich mir dadurch was kaputt machen?

Und ich wollte gerne ein bisschen mehr Leistung für Crysis 3, aber ich denke mal damit ich das Optimal spielen kann, sind 300 Euro zu wenig oder?
 
Machs doch so wie ich => Auf der neuen Generation Warten :daumen: (ich weis, die Wartezeit ist eine Qual, aber man hätte doch dann mehr von der Graka ^^)
 
Hatte selbst eine 560 Ti und noch einen alten Q9550.
Habe mich inzwischen dazu aufgerafft neue Teile zu kaufen. Wollte eigentlich auf die neue Generation warten, aber da AMD ja auf Q4 verschoben hat, hab ich jetzt schon gekauft. Bin jetzt mit einem i5 3570k und einer 7970 unterwegs. Der Unterschied ist schon gewaltig. Kann dir auf jeden Fall diese AMD Karte empfehlen.
 
Naja, ich weiss nicht, irgendwie bin ich mit der nicht so zufrieden, vor allem, dass ich bei Spielen wie z.B. Far Cry 3 immer MSI Afterburner aktivieren und die Leistungen dann runterstellen muss, damit mir das Spiel nicht einfriert. Wäre es eigentlich schlimm, wenn ich die Grafikkarte standartmäßig runterstufen würde? Oder könnte ich mir dadurch was kaputt machen?


Hatte auch mal Probleme mit einer meiner Gigabyte 560ti´s, auf der Gigabyteseite gabs/gibt es nen Biosupdate für die Karte.
Ging sehr einfach und seitdem läuft sie wie ne eins und macht keine zicken mehr ;)

Schau mal hier, vielleicht hilft das ja erstmal GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI
 
Und ich wollte gerne ein bisschen mehr Leistung für Crysis 3, aber ich denke mal damit ich das Optimal spielen kann, sind 300 Euro zu wenig oder?
In Crysis 3 liegen, nachdem jetzt der 13.2 Beta 6 raus ist, GTX680 und 7970GE ungefähr gleichauf.
Beide kosten weit über 300€, wenn du aber eine gute 7950 nimmst, diese dann mit 1100/1500Mhz betreibst,
hast du für 250-280€ die Leistung der 7970GE (360€) und wirst damit glücklich werden.
 
Auf die nächste Generation warten bringt aber nichts :)
Weil wie man so schön sagt, kann man dann immer warten.
Und da es bei Nvidia und auch bei AMD noch fast ein Jahr dauert bis sie nachlegen, macht es schon Sinn eine Neue Karte zu kaufen.
CPU Leistung hast du ja genug, drum würde ich dir auch zu einer 7950 raten.
Ich selber betreibe die Karte von Asus und kann diese auch nur empfehlen :daumen:
Ist allerdings auch eine der teuerste der 7950 Modelle.
Man sollte allerdings auch dadrauf achten, dass man dann auch die V2 kauft und nicht die alte Version.
Vllt wär die Gigabyte aber auch was für dich.
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@Axonia
Da haben wir beide wohl exakt die gleiche Karte, kannst du bestätigen, dass sie problemlos mit 1100/1500Mhz, damit auf 7970GE-Niveau läuft und dabei noch kühl und leise bleibt?
 
@Axonia
Da haben wir beide wohl exakt die gleiche Karte, kannst du bestätigen, dass sie problemlos mit 1100/1500Mhz, damit auf 7970GE-Niveau läuft und dabei noch kühl und leise bleibt?

Man muss zwar den Vcore leicht erhöhen, aber ja das ist überhaupt gar kein Problem.
Für 1100 Mhz brauche ich 1.112 V
Karte bleibt wie du schon gesagt hast leise (subjektiv) und ist auch seeehr weit weg von tückischen Temperaturen.
Und der Speicher macht bei mir auch 1600Mhz mit, ohne die 1.6 Volt anzuheben.
Also all in all bin ich mehr als zufrieden. :daumen:
Und bereue es nicht keine 7970 Ghz @1.225 Volt zu betreiben.
Obwohl man die natürlich genau so übertakten kann und dann sehen unsere Karten kein Land mehr :ugly:
Aber für 250-280 Euro macht man mit der 7950 auf keinen Fall etwas falsch :daumen:


Edit: Sehe gerade du brauchst für 1100 "nur" 1,093V
Na da werde ich gleich direkt mal testen :D
Muss sagen ich war ein wenig schluderig bei dem Takt :)
 
Wenn ich mich recht entsinne soll das auch die leiseste 7950 von Werk aus sein.
Hast also die Qual der Wahl.
Ob du jetzt Asus, Gigabyte oder PowerColor nimmst :)
Mit alles Karten kannst du schön Zocken :daumen:

Edit: Sollte es den TE interessieren.
Habe gerade mal getestet. Karte lief genau wie die von Voodoo5_5500
Demnach 1100/1500 @1,094V/1525V
Auch bei mir lief alles stabil.
Getestet habe ich es mit BF3 bei einer Auflösung von 1920*1080
Alles auf Ultra 4*MSAA 16AF und so weiter ...
Mit Vsync hatte ich eine Temperatur von ca 62 Grad.
Ohne Vsync hatte ich eine Temp von ca 68 Grad.
Zu keinem Zeit war die Karte zu hören.
Die Temperatur im Gehäuse betrug 24 Grad.
Lüfterkurve war die Standart von Asus.
Da kann man natürlich noch ein wenig rumspielen und sich austoben.

Vllt macht dir das die Entscheidung etwas leichter.

Lieben Gruß Axonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Spaß mit deinem zukünftigen Pixelbeschleuniger :ugly:
Kannst ja wenn du sie hast ein kurzes Feedback zu der Karte geben :daumen:
 
Ich hatte schon einige 7970er hier, auch die GhzEd von Gigabyte, aber höher als 1200Mhz konnte ich die nicht bringen.
Mit einer guten 7950er sind 1200Mhz kein Problem, meine geht bis knapp 1300Mhz, was aber dann nicht mehr 24/7-tauglich ist.
Bereits bei 1250Mhz@1,212V erreiche ich die Leistung einer 7970@1200Mhz, das heißt, wenn man eine gute 7950 erwischt, kann man selbst gegen eine übertaktete 7970GE locker bestehen.
Kein Land mehr sehen, würde ich das nicht nennen, wie gesagt, hatte alle möglichen Karten hier, mich dann aber wegen Leistungsgleichheit auch mit OC jeder Karte, für die 7950 entschieden.
Der Vorteil ist zudem noch, dass die 7950er auch mit OC kühler und leiser als eine 7970@OC bleibt und dabei noch etwas weniger Strom verbraucht.
Ich war beim direkten Vergleich der Karten wirklich erstaunt, wie gering der Unterschied zwischen 7970 und 7950 wirklich ist und wie schnell man den kompensieren kann.

Edit:
@Axonia
Ja genau so wie bei dir läuft meine auch, die Temps mit Auto-Fan sind ebenfalls identisch.
 
Okay, da muss ich dir zustimmen :)
Allerdings muss man dann auch so fair sein, dass wenn die 7950 bei 1.212 Volt läuft nicht mehr all zu leise ist.
Aber ja die Leistung der 7950 ist spitze. Ich hatte selber 5* 7970 gehabt. allerdings non Ghz ( Fragt nicht warum es 5 Stück waren, denn sonst bekomme ich wieder einen Hals :wall: )
Und die 7950 macht jede der 7970 platt, was allerdings nichts verwunderlich war, da die 7970 ja alle einen Vcore lock hatten.
Denke mit der PowerColor die sich der TE bestellen mag, macht er nichts falsch :daumen:
 
Zurück