• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Mobo und RAM für i76800K

target2804

Volt-Modder(in)
Brauche Mobo und RAM für i76800K

Hey Leute,

meinem Bruder schenke ich zum Geburtstag meine alte Hardware. Ich werde mir einen i7 6800K kaufen. Ich würde von euch gerne wissen, welches Mainboard ich kaufen sollte und welche Rams dazu passen.

Im Auge hatte ich das hier:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

wie se
ieht es da mir Lane Sharing aus wenn ich ne m2 ssd mal einbauen will? Bzw ist das Board überhaupt was?

und welche Rams soll ich nehmen? Wenn 3000mhz was
bringz dann gerne die. Sollten aber los Profile dein wegen des Kühlers.

ich bedanke mich im Voraus für Vorschläge

AW: Brauche Mobo und RAM für i76800K

Welches Schweinderl hättens denn gerne? Der I7-6800k ist für Sockel 2011-3, das Mainboard ist Sockel 1151.

Sorry, ich wollte natürlich den i7 6700K für Sockel 1151 :D
Alle meine Fragen beziehen sich also auf sockel 1151. Bringen da schnellere Rams was? ist das MOBO ok?
Threshold du kennst dich doch mit dem Lane Sharing aus^^

Ach so. :D
Lane Sharing wird dann bei Sockel 1151 ein Problem, wenn du teurer Boards mit viel Ausstattung und Schnittstellen kaufst.
Denn jedes Z170 Board hat nur 20 Lanes. Je mehr Schnittstellen du hast, desto mehr müssen sich die Schnittstellen die Lanes teilen.
Von daher würde ich ein Board wie das Asus Pro Gaming oder Ranger oder das Asrock Extreme 4+ empfehlen.
Das sollte eigentlich alles bieten, was du brauchst.

Beim RAM kannst du die üblichen Verdächtigen nehmen wie G-Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance.
3200er kannst du nehmen. sollte halt nicht zu teuer sein im Vergleich zu langsameren RAM.

Hatte mal gelesen, dass intel nur bis 2133 Mhz und 1,2v spezifiziert. Kann man da problemlos 1,35v nehmen oder müssen es 1,2er sein?

hab seit 2012 nicht mehr aufgerüstet und deshalb etwas den überblick verloren!

Wichtig ist, dass das Mainboard den RAM unterstützt. Für die CPU ist es dann nur übertakteter RAM.
Du kannst also problemlos 3200er RAM nehmen. Im Bios halt nur einstellen.

Asus macht da momentan leider ab und zu probleme bei schnellerem ram, kann funktionieren muss aber nicht, ich würde da eher zum asrock extrem 4(+) tendieren dort treten diese probleme kaum auf

Es gibts bei den oben genannten empfohlenen Board von Asrock(2 Ausführungen).Die eine Version die mit + dahinter hat bisschen mehr Zubehör/Extra dabei.
Und zwar gibts bei der +Version ASRock Front USB 3.1 Panel.Ob du das benötigst oder brauchst oder überhaupt verwendbar ist bei deinem PC Case muß du selber wissen.
Ansonsten kannste auch gleich die Z170 Asrock Extrem 4 ohne das + dahinter nehmen die sind nähmlich gleich da gibt es keine unterschiede beim Mainboard und du sparst dir ein paar Euros falls du keine USB3.1 Panel benötigt wird.
Bei M2 SSD-Stick einsatz auf diesem Board werden die S-ata Ports 1 und 2 deaktiviert,das heißt da kannste keine zusätzlichen HDD/SSD mehr nutzen und mußt auf anderen S-ata Port(s)ausweichen.
Bei Asrock nennt es sich Ultra M2 Ports die sind mit 4 Lanes angebunden mit entsprechenden M2 SSD-Sticks.

grüße Brex

Werde das AsRock Extreme 4 auf jeden Fall nehmen. Der G.Skill Speicher ist mir zu hoch. Hab angst, dass der Kühler nicht mehr passt. Der von Corsair ist aktuell nicht lieferbar. Mal sehen was ich da nehme.

Wie spürbar gross ist der Unterschied einer M2 SSD ggü einer normalen SATA SSD? Lohnt es sich, eine zu kaufen?

Spürbar nur wenn du öfter größere Datenmengen kopierst. Der Aha-Effekt ist der gleiche wie bei einer normalen SSD.

Gut, dann lasse ich den Spaß wohl weg.
Hat jemand zufällig schonmal eine EKL Brocken / AsRock z170 Extreme 4 kombi gehabt und weiß, ob genug platz ist, dass man auch mit hohen Rams auf den Bänken 2 und 4 nichts mit dem Kühler kollidiert?

Zurück