• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche Mobo, CPU, RAM neu

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin @ all,

ich suche für einen Kumpel ein neues Mobo, CPU sowie DDR3 1333er Speicher...
Das ganze sollte nicht über ca. 320€ kosten, ein wenig mehr ist aber auch noch in Ordnung...

Dachte an einen 955er BE...ca. 170€

Nur weiß ich nicht welches Board dafür gut geeignet ist...
CF oder SLI ist nicht geplant, nur ein wenig OC Eigenschaften sollte es schon haben...

Beim Speicher ist das auch so eine Sache...
Welchen würdet ihr empfehlen für einen 955er???

greetz und danke schon mal für eure Anregungen:daumen:
 
ic hweiß ja das der Freund 2GB DDR2 Geil RAM hat

mein Vorschlag 2GB behalten dazu von Corsair für 38€ die XMS2 oder von Geil dragon dann hat er 6GB



dazu das Board GA-MA790GP-UD4H , onboard Graka ist nie schlecht ;)
oder ohne onbaord Graka das GA-MA790X-UD3P
für 98€

wenn es unbedingt DDR3 Sein muss

GigaByte GA-MA790XT-UD4P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 ist der auch eher gering?
Oder merkt man das schon deutlicher?

@ Soldat, danke für deine schnelle Antwort, sieht gut aus:daumen:

Wobei er gar keinen neuen Kühler für die CPU möchte, gibts den auch als Boxed Version oder sind AMDs Boxed Kühler eher nicht zu empfehlen?

greetz
 
NP
da er das geld hatt sollte er gleich ein am3 nehmen weils der aktuelle sockel ist und der am2+ doch am auslaufen ist (am2+ würd ich nur nehmen wenns auf jeden cent ankommt)

da ocen im raum stand sollte er einen anderen nehmen vorallem ist dieser auch leiser
mit dem boxed sollte er nicht ocen
 
ich finde die 770er nicht so toll :(

Aber der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 ist der auch eher gering?
Oder merkt man das schon deutlicher?

in spielen merkt er nix ,da war DDR2 meist schneller als der schnellste DDR3, in der vorletzten PCGH war ein Test!

ich würde kein AM3 kaufen , wenn er CPU aufrüstet gibt es sowieso AM4 und DDR5 *lach*
ich sage immer man kauft hier und Heute!
 
warum die 770er eignen sich auch super zum ocen und wenn er kein sli oder cf will ist der 790er nicht notwendig

und zu am4 naja sicher weiß mann es nie den sockel 775 gabs ja auch einige zeit von petium4 bis quadcore von daher meine empfehlung eher am3
 
Das mit dem AM4 war auch ein scherz , wollte nur betonen das man das kaufen sollte was billiger ist ;)

und da DDR3 performance massig DDR3 kaum vorteile Bringt!

zum S775 ja klar aber da muss man damals schon viel glück gehabt haben um eins zu kaufen wo C2D/Q passen , kenne einige wo beim Pentium D schluss war!

Deshalb achte ich nicht drauf was kommt , sondern was sich heute lohnt.
 
das risiko bleibt das es nicht funzt !

wichtig ist, das die Soutbrige SB750 ist, musst aber mal hier gucken ob das noch aktuell ist.

wenn er nicht oft aufrüstet würde ich das AM2+ nehmen passen ja auch AM3 Cpus

aber wie gesagt liegt daran das ich eher Konservtiv denke :D, ich weiß aus erfahrung das die wenigsten CPU aufrüsten , wenn das die ganze Plattform oder nur HDD, Graka usw
 
sorry aber das ist doch blödsinn wenn er sich ein board kauft was teurer ist als ein am3 board

da kann er gleich das 30€ billigere am3 board von mir nehmen und den ddr3 speicher nehmen
weil der ddr3 speicher ist genau 30€ teurer also bleibt sich das in dem fall gleich geldmäßig gleich und dann sag ich klar nehm das am3 board

wenn am2+ dann so ein board das auch super zum ocen ist
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
samt ddr2 speicher weil dann spart er ca.40€

aber wie gesagt auf die 40€ kommts meiner meinung doch nicht an also warum dann nicht gleich am3 ;)
 
oh hab ich das Gigabyte GA-MA770-UD3 Board nicht in die Liste mit aufgenommen

also im endeffekt ist es egal +/- 40€
der einzige Pluspunkt sind die schon vorhandenen 2GB , die frage ist hat er XP / Vista oder Vista 64 um die 6GB dann auch zu nutzen !

wenn er XP/vista 32Bit hat dann entweder bei denn 2GB bleiben oder die 4GB DDR3

wer die Wahl hat .... ;)
 
Ich danke euch, er hat jetzt folgende HW:

--->Phenom II X4 955 BE
--->GigaByte GA-MA790GP-UD4H
--->Buffalo Firestix DDR3 1333

Einen :daumen: @ all

greetz
 
Quatsch 99€ ausm Fachhandel mit unglaublich kompetenter Beratung:(
*ironie*
Jup im Netz ist er bedeutend billiger, aber er konnte halt nicht mehr warten...

greetz
 
Zurück