Brauche kurze technische Erkärung zu Hz 60 oder 120

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche kurze technische Erkärung zu Hz 60 oder 120

Hallo,
wir haben einen Alienware 2320 mit 1920x1080 und max 120hz.
Welchen Einfluss auf die Grafikleistung oder Grafikqualität hat es, wenn man 60 hz oder 120 nimmt. Bzw. was sind die besten Einstellungen? Schadet 120hz im Dauerbetrieb dem Monitor?

VG Laura's Papa

AW: Brauche kurze technische Erkärung zu Hz 60 oder 120

wenn der Monitor 120 Hz kann, warum soll es ihm dann schaden? Die Gpu hat bei 120 Hz natürlich mehr zu tun als bei 60 Hz. Wenn dein Setting die 120 Hz packt, dann würd ich das auch so laufen lassen.

120hz machen nur ein flüssigeres Bild auf den Desktop. Bis 60fps gib es keinen unterschied. Darüber hinaus kannst du mehr Bilder sehen als mit 60hz. Mit mehr Bildern durch Fps und HZ wird auch in Spielen das Bild flüssiger. Eins von beidem reicht nicht. 120hz sind nich schädlich also stell auf 120hz und erfreue dich dem Bild,
Es werden halt 120Bilder durch 120hz angezeigt. Ist wie bei einem Daumenkino je mehr Bilder desto flüssiger ist die Bewegung. Wenn du jetzt aber immer wieder gleiche Bilder rein nimmst passiert nichts gegenüber dem ohne gleiche Bilder.

Warum? KA deshalb frag ich ja. Ich hatte die Vermutung nur, weil Standardmäßig 60 eingetragen sind und wenn ein Auto ständig Vollgas gibt, ist ja auch nicht so gut, daher dachte ich....

120hz machen nur ein flüssigeres Bild auf den Desktop. Bis 60fps gib es keinen unterschied. Darüber hinaus kannst du mehr Bilder sehen als mit 60hz. Mit mehr Bildern durch Fps und HZ wird auch in Spielen das Bild flüssiger. Eins von beidem reicht nicht. 120hz sind nich schädlich also stell auf 120hz und erfreue dich dem Bild,
Lohnt der Umstieg auf einen 144er Monitor?

Guten Morgen :)

das kommt auf 2 Dinge an.

1.) Schafft Deine Grafikkarte die 144 FPS konstant ?

2.) Wie ist dabei Deine Wahrnehmung. Stell den 120 Hz Monitor mal auf 100 Hz ein. Wenn Du dann selbst einen deutlichen Unterschied bemerkst zwischen den 100 und 120 Hz, dann kann sich der Schritt zu 144 Hz evtl auch für Dich lohnen. Manche sehen darin keinerlei Unterschied, andere nehmen es extrem wahr. Das kann Dir also keiner so richtig beantworten. Und ob die Wahrnehmung dann den Aufwand und den Aufpreis wert ist, das kannst nur Du wissen.

Ich für meinen Teil, würde NICHT von einem 120 Hz auf einen 144 Hz - Monitor upgraden ;)

Greetz Erok

Guten Morgen :)

das kommt auf 2 Dinge an.

1.) Schafft Deine Grafikkarte die 144 FPS konstant ?

2.) Wie ist dabei Deine Wahrnehmung. Stell den 120 Hz Monitor mal auf 100 Hz ein. Wenn Du dann selbst einen deutlichen Unterschied bemerkst zwischen den 100 und 120 Hz, dann kann sich der Schritt zu 144 Hz evtl auch für Dich lohnen. Manche sehen darin keinerlei Unterschied, andere nehmen es extrem wahr. Das kann Dir also keiner so richtig beantworten. Und ob die Wahrnehmung dann den Aufwand und den Aufpreis wert ist, das kannst nur Du wissen.

Ich für meinen Teil, würde NICHT von einem 120 Hz auf einen 144 Hz - Monitor upgraden ;)

Greetz Erok

Hi Erok,
zu 1: Ich denke 2 TitanZ sollten kein Prolem damit haben.
zu2: Guter Tip, ich probier das mal. Hätte ja sein können, dass mit Erhöhung der hz anproportional die Qualiät steigt und so Unterschiede sehr deutlich sind.

Vielen Dank

Guten Morgen.

Ich selbst habe einen 60Hz Bildschirm. Habe diesen auf 75Hz übertaktet. Und ich finde alleine den Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz enorm. Merkt man sofort bei schnellen Shootern ala BF4. Voraussetzung natürlich dass deine GPU auch bis 75fps liefert.
Wenn ich mir einen neuen Bildschirm holen müsste, dann definitiv minimum 120Hz.
Der umstieg lohnt meiner Meinung nach schon wenn die GPU auch die passenden fps liefert. Dota oder LoL bei 75Hz / fps finde ich jetzt nicht so wichtig...

@GamerGirl

So habe ich das erste mal auch geguckt als ich das gehört habe :schief:
Ich nutze für meine 7970 Ghz edition das Tool CRU. Ist kinderleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Für Vsync gegen tearing macht 144hz mehr Sinn. Da du mehr Schritte zur FPS Reduktion hast. Aber wenn du eh mit den Karten bei 120fps bist bleib auf 120hz. Aber 2 Titan-Z lohnen sich doch garnet zum zocken.

Vielen Karten heisst nicht gleich automatisch mehr power. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mich würde noch interessieren welche Spiele denn genau gespielt werden. Bei Desktopbetrieb und Minecraft stellst sich die Frage nache einem 120/144Hz Bildschirm nicht...

Sehe jetzt erst dass ihr sogar einen 120 Hz monitor habt.
Dann lass ihn auch auf 120Hz laufen.
Und hört auf noch mehr Geld zu verbrennen.
Gib die GPUs zurück und kauf eine Titan x.

Rückgabe geht nicht....
Laura spielt Bioshock Infinite, Crysis (2 oder 3), ARK..
Ich nur Videobearbeitung...

Dann bau bis auf eine die anderen aus und verkauf sie.... Oder verkauf alle und kauf besagte Titan x oder 980ti.

Ihr scheint ja nicht sonderlich Ahnung zu haben, da würde ich mir jeden SLI Stress ersparen...

Und den Monitor behältst du.

Und beim nächsten mal vorher nachfragen...ihr habt da einen richtigen Bauernfänger PC stehen, große Zahlen, viel Geld, kaum Verstand...

oder von dem Geld der Titan x mal ne neue Jeans kaufen, kannn man sich ja nicht mit ansehen ^^

Zurück