• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Kaufempfehlung für MoBo, RAM, Graka und CPU für 600 Euro

heroe

Freizeitschrauber(in)
Brauche Kaufempfehlung für MoBo, RAM, Graka und CPU für 600 Euro

Hallo Gemeinde, bin aktuell (gar) nicht auf dem Stand der Technik und benötige daher dringend Hilfe.
Es stehen ca. 500 - 600 Euro zur Verfügung. Benötig wird folgendes:

Mainboard
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Bei dem Mobo bitte kein MSI und bei der CPU wird Intel bevorzugt.
Ich dachte da an einen Core i5-4460. K muss nicht, weil OC steht nicht auf dem Plan.

Als Chipsatz schwebt mir ein H-97 vor, hab aber schon gesehen, das die Z-97 tlw. sogar billiger sind.
Gibts ein Problem, wenn ich ein Micro-ATX-Board dafür nehme?

Für die Graka steht eine GTX 960 auf dem Plan, aber welche???
Möglichst kein Stromfresser und auch keinen Düsenjäger.

So, nun ruhen meine Hoffnungen allein auf euch..... :daumen:

Danke schonmal im vorraus.

AW: Brauche Kaufempfehlung für MoBo, RAM, Graka und CPU für 600 Euro

Wenn ich jetzt sowieso alle Grundkomponenten neu kaufe, würde ich an deiner Stelle schon darüber nachdenken ob ich nicht direkt auf 1151 mit DDR4 setzten will. Ist zwar ein paar Euro teurer, aber man investiert zumindest in keine tote Technik. Allerdings fehlt bei Skylake halt das günstige Äquivalent zu der i5 4460 und die sinnvollen Prozessoren gehn erst ab dem i5 6600k los (ca. 250€), vielleicht pendeln sich die Preise ja noch etwas ein.

Ist nicht für mich, aber ich glaube das NT liegt bei max. 500 Watt und sollte ein bequiet sein.
Allerdings befürchte ich, das die R9 zu Stromhungrig ist und ein stärkeres NT ist im Budget nicht drin. Das vorhande ist nicht mal 2 Jahre alt und sollte bei einer GTX 960 durchaus reichen,.... hoffte ich.

Beim NT bitte die genaue Bezeichnung, be quiet! hat auch ganz schönen Müll im Sortiment.
Für die 390 reicht ein gutes 500W-NT. Sie ist verbraucht etwas mehr Strom als die 960, ist aber auch ca. 30% schneller.

Was für ein Netzteil ist das genau?

Ok, ich kann das NT jetzt nicht bestimmen, aber es wird vermutlich eine Basisversion sein. Welches NT wäre denn empfehlenswert für die R9 Kombi?

Wenn es z.B. ein L8 mit 500 Watt ist, kannst du das auch problemlos für eine R9 nehmen.
Wenns ein E9 mit 500 Watt ist, ist das sogar noch etwas besser.

Ich würde kein Single-Rail-NT kaufen.
Das Super Flower HX ist besser.

Das ist technisch mist.

Ich würde kein Single-Rail-NT kaufen.
Das Super Flower HX ist besser.

Das Super Flower ist auch single Rail.
attachment.php
:D

Echt?! :what:
War fest überzeugt, dass das Multi-Rail war... :huh:
Mein Weltbild gerät ins wanken... :heul:

Super Flower baut seit Jahren nur Single Rail, genauso wie Enhance oder CWT.

So, ich hab jetzt für meinen Junior noch ne Schippe draufgelegt und die Sapphire-Karte geholt. Dazu ein Bequiet BQT L8-CM-630W.
Jetzt seh ich grad, das die Graka 2 mal 8-Polige Stromanschlüsse hat, das NT aber nur 1 mal 8 und 1 mal 6 Polig. Wie schließ ich den Trumm jetzt an?

Gar nichr denn das Netzteil ist nicht gut und schon technisch veraltet.
Das E10 500W ist technisch viel besser und läuft sogar mit einer 980Ti uä problemlos

Wundert mich trotzdem das du keine 2 6+2 Anschlüsse hast

Gar nichr denn das Netzteil ist nicht gut und schon technisch veraltet.
Das E10 500W ist technisch viel besser und läuft sogar mit einer 980Ti uä problemlos

Wundert mich trotzdem das du keine 2 6+2 Anschlüsse hast

Würde auch ein E10 mit 500 Watt nehmen.

Kommt mal wieder auf den Teppich, von der Leistung her reicht das NT vollkommen und das wichtigste,..... es war Verfügbar. :D
Das steht jetzt aber nicht wirklich zur Diskussion, denn die Frage war, wie ich jetzt die Graka anschließe?

Ich hab hier zwei Kabel mit je einem 6er und einem 6+2 Pin. Kann ich eventuell beide Kabel mit je dem 6+2 nutzen oder brauche ich einen Adapter? :what:

Zurück