Brauche Kaufberatung, lieber mehr Arbeitspeicher oder Quadcore CPU

kulibali

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich soll für meine Mutter einen neuen Laptop kaufen,

Sie benötigt ihn für Office Anwendungen und um Mails und DVDs zu gucken.

Es soll win7 installiert werden, welches ich umsonst bekomme.

Jetzt habe ich zwei gefunden, Vergleich für Hewlett-Packard HP Compaq Presario CQ58-d19SG (F4W31EA), Acer Aspire E1-510-29202G50Dnkk (NX.MGREG.011) kann mich aber nicht entscheiden welcher besser ist,
der HP Compaq Presario hat 1,8 ghz Dualcore und 4gb 1333 so-dimm Speicher, der Acer Aspire hat 1,86ghz Quadcore dafür aber nur 2gb Arbeitsspeicher und auch nur einen so-dimm Slot, so dass man gleich einen 4gb Chip kaufen müsste um Arbeitsspeicher nachzurüsten.

Jetzt weiß ich nicht was wichtiger ist, Arbeitsspeicher oder ein Quadcore und hätte gerne eine zweite Meinung von euch.

Außerdem habe ich selber hier einen HP 625, bei diesem ist das DVD Laufwerk extrem laut, ist das bei HP rechnern öfters? Denn da DVD´s gucken der Hauptzweck ist wäre das natürlich blöde.

Die Preisvorgabe war eigentlich 220€ aber dafür finde ich kaum welche die win 7 tauglich sind, jetzt habe ich 2 für 259 (minus je 5€ Gutscheine) gefunden aber bitte schlagt mir keine noch teureren Geräte vor (günstiger gerne)

Vielen Dank für eure Mühe

Kuli

Der Celeron 1000M ist deutlich schneller wie der Celeron N2920. Beide CPU´s haben unterschiedliche Architekturen... Der N2920 ist ehr ein Netbookprozessor (SoC), der 1000M ist da ehr ein Prozessor für normale Notebooks. Die Anzahl der CPU Kerne spielt dabei keine Rolle...

Siehe hier: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

261 Intel Celeron 1000M
358 Intel Celeron N2920

DVD Laufwerke in den günstigen Geräten sind schon recht laut, da die Geräte selber nunmal aus Kostengründen sehr schlecht verarbeitet sind, so das das ganze Gehäuse vibriert, wenn ein DVD Laufwerk arbeitet.

Alternativ kannst du auch dein HP625 aufrüsten... da man dort schnell und einfach an die CPU ran kommt. Dein aktueller Turion II P320/P340 (müsste eigentlich verbaut sein) ist kaum langsamer wie ein Celeron N2920.... Du kannst dort aber deutlich schnellere CPU´s verbauen.

Hier sonst noch ein alternatives Gerät:
Acer Aspire E1-530-21174G50Dnkk, Linux (NX.MEQEG.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 279,-
CPU: Intel Pentium 2117U, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: keine Angabe • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.35kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Der Pentium 2117U ist deutlich sparsamer wie der Celeron 1000M und ist dabei sogar noch minimal schneller.

Deutlich schneller wäre der Pentium 2020M aus dem folgenden Gerät:
HP Compaq Presario CQ58-d67SG (F2U50EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 287,-
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: keine Angabe • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4200mAh • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: ein Jahr

Für die Anwendung würde ein (aktueller) Dualcore locker reichen. Mehr Arbeitspeicher ist da sinnvoller. Unter 4 GB würde ich nicht kaufen.

Der Acer Aspire E1-530 hat kein optisches Laufwerk, wenn ich das richtig sehe.

Zurück