Brauche kaufberatung für einen SATAIII 6gb Controller für meine Samsung SSD 850 EVO SSDHDD

simsari2010

Schraubenverwechsler(in)
Brauche kaufberatung für einen SATAIII 6gb Controller für meine Samsung SSD 850 EVO SSDHDD

Hey Leute,
Ich hab mir letzte Woche eine Samsung SSD 850 EVO 250Gb zugelegt, hab aber nicht daran gedacht das mein jetziges Mainboard M5A78L-M/USB3 nur ein SATAIII 3GB Controller verbaut hat. Naja hab ich bisschen geärgert aber egal. jetzt zum eigentlichen ich hab jetzt schon mal bissal geschaut im Netz es gibt zich 1000 Controller mit zich verschieden Anschlussmöglichkeiten für den Einbau auf den Anschluss am Boards. Durch meine ]GraKa ZOTAC GeForce® GTX 960 AMP! 4GB habe ich meiner Meinung auch nicht viel platz mehr.

Hier Foto seht ihr das beschriebe Problem was ich habe.

https://picload.org/image/rgaoapap/img_20160502_224442.jpg

https://picload.org/image/rgaoapac/img_20160502_224409.jpg

Des weiteren Möchte ich den nächsten Wochen den billig BulkKühler durch ein bessern ersetzten.

So jetzt zu frage,

Welche Anschlussmöglichkeiten bietet mein Mainboard jetzt noch für ein SATAIII Controller

und

Welchen SATAIII Controller (mit min. 2 internen SATA Ports) könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen.

Danke für eure hilfe schon im Voraus versuche euch aufem laufenden zu halten.

MfG

Simsari2010

AW: Brauche kaufberatung für einen SATAIII 6gb Controller für meine Samsung SSD 850 EVO SSDHDD

Schließ deine SSD an einen freien SATA-Port deines Boards an und das wars.

Erstens sind Zusatzcontroller nicht schneller (weil der "Umweg" das ganze verlangsamt) und zweitens ist der UNterschied in der Praxisleistung zwischen SATA 3 und 6 gbit/s völlig egal wenn du nicht vor hast, ständig mehrere GB große Dateien hin und her zu kopieren. Die tatsächliche Praxisleistung einer SSD kommt von den sehr kurzen Zugriffszeiten und der Fähigkeit, sehr viele sehr kleine Dateien nacheinander sehr schnell lesen zu können - und das kann die SSD immer, unabhängig von der verwendeten SATA-Version.

Oder kurz gesagt: Ob deine 850Evo an einem SATA2 oder SATA3 angeschlossen ist wirst du ohne sequentielle Datenraten zu messen niemals bemerken. ;)

AW: Brauche kaufberatung für einen SATAIII 6gb Controller für meine Samsung SSD 850 EVO SSDHDD

naja das sagst du was sagen andere User noch dazu bitte um noch ein paar Antworten. aber danke @Incredible Alk

Du kannst wahlweise auch die Suchfunktion des Forums bemühen - das Thema gabs in den letzten Jahren gefühlte 6245 mal und das Ergebnis (welches ich in Kurzform da oben hingetippt habe) ist immer dasselbe. :ka:

Schließ deine SSD an einen freien SATA-Port deines Boards an und das wars.

Erstens sind Zusatzcontroller nicht schneller (weil der "Umweg" das ganze verlangsamt) und zweitens ist der UNterschied in der Praxisleistung zwischen SATA 3 und 6 gbit/s völlig egal wenn du nicht vor hast, ständig mehrere GB große Dateien hin und her zu kopieren. Die tatsächliche Praxisleistung einer SSD kommt von den sehr kurzen Zugriffszeiten und der Fähigkeit, sehr viele sehr kleine Dateien nacheinander sehr schnell lesen zu können - und das kann die SSD immer, unabhängig von der verwendeten SATA-Version.

Oder kurz gesagt: Ob deine 850Evo an einem SATA2 oder SATA3 angeschlossen ist wirst du ohne sequentielle Datenraten zu messen niemals bemerken. ;)

Dazu gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen, wenn du noch einen freien SATA 3Gb/s Anschluss hast, steck die SSD (nicht: SSDHDD) dort an, installiere ggf. noch die richtigen Treiber (AMD Chipsatztreiber sind den MS Standarttreibern immer vorzuziehen) und fertig ist der Lack.

Und was andere User dazu sagen, benutz die SuFu oder schau in ein paar ältere SSD Tests, dort wird häufig noch erwähnt das im normalen Hausgebrauch es keinen Unterschied macht die SSD am SATA II oder SATA III Anschluß zu betreiben, da der Hauptvorteil zu einer SSD eben die sehr kurze Zugriffszeit ist.

Zurück