Brauche Kaufberatung: E6420 vs. E8400

Master-Raven

Kabelverknoter(in)
Aktuell habe ich ja einen E5420 @3200 MHz am laufen.

Ich bin nun am überlegen mir einen E8400 oder E8500 zu kaufen und diesen wenn möglich mit meinem Lüfter (Gigabyte™ GH-PDU21) oder evtl. sogar einem neuen auf @3600 bis 4000 MHz zu übertakten.

Mir ist nur nicht klar wie viel schneller mein Rechner damit wird.

Was meint ihr?

@Kadauz: Benutze den PC hauptsächlich zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den E8400 nehmen der is billiger und man kann ihn auch auf 4GH overclocken je nach dem welchen man bekommt

Um ehrlich zu sein. Du hast bereits eine recht potente CPU. Wenn du wirklich mehr Leistung zum Spielen brauchst ( was ich nicht glaube), versuche einfach deine CPU noch einen Tick höher zu takten.

btw: Falls du doch den E84 nehmen solltest, wirst du keinen gewaltigen Performance Schub kriegen. Es sind nun mal im Optimalfall 600MHz unterschied. Die CPU macht in Spielen auch nicht so viel aus wie der GraKa.

Überlege dir lieber noch einmal gut ob du die Mehrleistung wirklich brauchst. Wenn ja nimm den E84 und werde glücklich...

Um ehrlich zu sein. Du hast bereits eine recht potente CPU. Wenn du wirklich mehr Leistung zum Spielen brauchst ( was ich nicht glaube), versuche einfach deine CPU noch einen Tick höher zu takten.

...

Die CPU macht in Spielen auch nicht so viel aus wie der GraKa.

Dito. Ich würde es auch nicht sinnvoll halten. So lange deine Graka nicht durch die CPU limitiert wird, ist alles in Ordnung und das glaube ich, ist bei dir nicht der Fall. Hast du denn Ruckler oder sonstiges in Spielen oder was sind deine Gründe dafür?

Dito. Ich würde es auch nicht sinnvoll halten. So lange deine Graka nicht durch die CPU limitiert wird, ist alles in Ordnung und das glaube ich, ist bei dir nicht der Fall. Hast du denn Ruckler oder sonstiges in Spielen oder was sind deine Gründe dafür?

Ich stimme zu ... es sei denn du planst weitere Übertaktungsversuche, dafür eignen sich E8xxx ohne Frage ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück