Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung

AW: Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung

Richtig!
Konnte jetzt bei der DT880 250Ohm (wie neu) für 160€ zuschlagen! Jetzt hoffe ich nur das es nicht zu kühl für meinen Geschmack abgestimmt ist, und schaue jeden Tag nach ob Sie nicht da sind :hail:
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal Darkseth :daumen:

Ja, hallo nochmal! Ist schon jetzt etwas länger als ein Monat das ich die Kopfhörer habe und ich muss sagen, hatte -eigentlich- mehr erwartet. Sicher ich höre alles etwas besser im Vergleich zu vorher, gerade im Detail, aber der Unterschied ist einfach den Aufpreis nicht wirklich Wert gewesen, so mein Eindruck. Darum suche ich, um dem entgegenzuwirken, dann doch lieber jetzt schon eine passende SoKa :ugly: Competitive Gaming hat hierbei die Priorität. Preislich habe ich da im Augenblick keine genauen Vorstellungen, mich würde es an erster Stelle interessieren welche SoKa ihr in Verbindung mit der DT880 verwendet habt. Oder doch lieber einen KHV?
~

Nur um sicher zu gehen, du betreibst den DT 880 bisher noch an einem Mainboard Soundchip?
Dann würde ich definitiv ne soundkarte MIT kopfhörerverstärker empfehlen, und dann mal ausprobieren.
Vorhersagen wie groß der Unterschied für dein empfinden sein wird, kann ich nicht. Aber ich weiß, dass der dt 880 600 Ohm bei meinem Onboard (ALC 888) auf 100% lautstärke gerade mal ne sanfte zimmerlautstärke in der Nacht erreicht hat, und leicht "flach" klang.
Kann mir aber vorstellen, dass der klang von nem recon3d chip schon deutlich sauberer/Präziser wird.

Brauchst du irgendwelche software spielereien?
Wenn ja: Asus Phoebus Solo
Preislich sehr gut aufgestellt, man bekommt sehr viel technik und nen sehr guten KHV für nen guten Preis. Auch die software funktionen sind umfangreich und die Treiber sind meiner Meinung nach besser als bei den älteren Xonar modellen (allein die treiberstruktur. Beide treiber haben bei mir 100%ig funktioniert wie sie sollten.)
Wenn nein: Fiio E10k

Richtig.
Mit der Lautstärke habe ich keinerlei Probleme; ungefähr bei 40%-45% ist er so laut wie der Sharkoon auf 30% war, aber dabei natürlich deutlich angenehmer, bei 100% Lautstärke kann ich den KH (bei geöffneten Türen) noch 3 Zimmer weiter hören. :ugly:
Software Spielereien brauche ich eigentlich keine, will möglichst wenig verfälschen, eben nur Surround Simulation und an die komme ich ja bei Bedarf auch extern ran.
Ich bin da zwar noch nicht gebunden aber preislich wäre die Asus Phoebus Solo wahrscheinlich meine Obergrenze. Welche billigere Alternativen würden dem DT880 gerecht werden?
Ohne mich jetzt weiter informiert zu haben, gibt es denn im Besonderen empfohlene Sets in Kombination mit der DT880?

Fiio E10k. Klanglich etwa gleichwertig, und für seine 80€ ein echt super paket. Wäre auch meine erste Wahl, wenn es unter 100€ sein muss, und ich keine software brauch.

Mit dem FiiO E10K müsste ich aber dann z.b. auf EAX verzichten oder? Unter den Spezifikationen steht außerdem das Impedanzen von 16-150 empfohlen werden, da brauch ich mir aber keine Gedanken machen?
Was kann so ne Software denn allet? :ugly: Noch andere Kandidaten die man sich gut vorstellen könnte? Creative? Auzentech?

Jap. EAX hättest du sowieso nur mit den alten Creative karten. Die neuen (sowohl die minderwertige Recon3D serie, als auch die aktuelle, und bessere soundblaster serie) haben EAX bis zur Version 5 software seitig gelöst. Bei den alten X-FI modellen ging das noch hardwaretechnisch über den Chip.

Den impendanzbereich kannst du völlig ignorieren. Wieviel Ohm ein Verstärker antreiben kann, hängt auch vom Wirkungsgrad des kopfhörers ab.
Der Fiio hätte mit 250 Ohm eines beyerdynamics weniger schwierigkeiten, als mit den 62 Ohm eines AKG K701. Oder den 38 Ohm eines Hifiman Magnetostaten.

Auzentech ist vor 2 Jahren oder so ausgestorben, von denen würde ich nichts mehr kaufen.
Creative könnte man sich ne Soundblaster Z überlegen. Rein von der Soundqualität wäre sie aber unterhalb eines Fiio E10k / Asus Phoebus anzusiedeln. Wenns geht, probiers aus.
Die Soundblaster Zx ist technisch nahezu identisch zur X (und damit den preis nicht wert), und die ZxR wäre halt bei 200€. Muss auch nicht unbedingt sein :P
Aber.. Wenn man software möchte, wäre ne Soundblaster Z nicht schlecht.

hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich in die Diskussion mit einklinke, da meine Interessen, so ziemlich die selben sind. auch ich spiele hauptsächlich, höre ab und zu bei spotify musik und das budget ist auch das gleiche.
von den hier angesprochenen KH interessiert mich am meisten der DT 880. Den AKG K701 würde ich aber auch mal Probehören.

momentan benutze ich den Sennheiser HD 555 und die ASUS Xonar DX.

nun ist die frage ob ich den klang mit einem neuen KH deutlich verbessern kann.

außerdem hab ich keine Ahnung von Kopfhörerverstärkern. Welche wären denn da empfehlenswert? den Fiio E10k habe ich schon mehrfach gelesen.
ist mein Soundkarte in dem zukünftigen Setup überhaupt noch nötig?

was wäre den ein empfehlenswertes setup rund um den DT 880 ? was sind das für verschiedene Editions? ist Pro besser als Edition?

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:

K701, wie gesagt, momentan viel zu teuer. Zudem finde ich ihn pauschal ungeeignet für spotify.
Das ist ein Kofhörer dessen große stärken eine gnadenlose auflösung + gewaltige räumlichkeit sind. Bassmenge ist eher zurückhaltend, und ansonsten sehr sehr sehr analytisch. Das teil seziert die Musik wie mit einem skalpell.

Mit etwas verständlicheren worten: Wenn die aufnahme keine gute qualität hat (sei es von zu niedriger bitrate, ODER davon dass die musik im studio schon recht schlecht aufgneommen wurde), klingt es einfach nur matschig und flach und nach garnix.
Hast du aber wirklich hochwertige Musik, wie z.B. das Thriller album von MJ, geht dir fast einer ab. ^^

Der DT 880 ist da minimal verzeihender.

Ja, WENN du den klang verbessern kannst, dann mit nem besseren Kopfhörer. Der macht immernoch den Großteil der Soundqualität aus. Ein Fiio E10k wäre ne schipe besser als die DX, wobei die DX meinen damaligen DT 880 mit 600 Ohm (!) problemlos antreiben konnte. Ein mittlerweil 200€~ DAC/KHV, der Yulong u100, klang da vll nur 1-5% besser.
Wenn du also bei 250 ohm bleibst, kannst du problemlos die DX Behalten. Da hörst du ne verbesserung vll bei 150-200€ aufwärts. Wenn überhaupt. Und selbst dann nur recht wenig.
Obwohl die DX keinen KHV hat, ist die ausgangsleistung doch ganz brauchbar.

DT 880 Edition: glattes kabel, sehr sanfter anpressdruck.
DT 880 Pro: Spiralkabel, anderes Kopfband (mit knöpfen), stärkerer anpressdruck (durch den anpressdruck minimal mehr bass)
Ich würde Edition vorziehen, außer du willst eher headbangen :P

Suchst du denn bewusst (!) nach einem neutralen / Ausgewogenen Kopfhörer?
Ein oft ähnlich teurer Phillips Fidelio X2 wäre evtl ein besserer allrounder. verarbeitung und tragekomfort vergleichbar gut, aber klanglich... ist er quasi ein DT 880 mit mehr bass. Dennoch sind mitten/höhen sehr klar, und die bässe sehr präzise/knackig. Kann durchaus den meisten besser gefallen dadurch, besonders weil er für die meiste musik wohl ein besserer Allrounder ist.
Wie gesagt, falls du nicht bewusst nen neutralen Hörer suchst, wäre das eine sehr interessante alternative.

Hier im italienischen amazon gibts ihn für 240€, statt 299€: Philips Fidelio X2/00 Cuffie, Nero: Amazon.it: Elettronica
(brauchst Kreditkarte, der Preis ist aber super)

Wenn es der x2 sein sollte gibt es in ebay derzeit auch 2 sehr gute Angebote, ich würde direkt zuschlagen wenn ich mir nicht schon die DT880 geholt hätte:
Philips Fidelio X2 | schwarz | neu in Bonn - Beuel | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Philips Fidelio X2 in Nordrhein-Westfalen - Burscheid | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Jap. EAX hättest du sowieso nur mit den alten Creative karten. Die neuen (sowohl die minderwertige Recon3D serie, als auch die aktuelle, und bessere soundblaster serie) haben EAX bis zur Version 5 software seitig gelöst. Bei den alten X-FI modellen ging das noch hardwaretechnisch über den Chip.

Auzentech ist vor 2 Jahren oder so ausgestorben, von denen würde ich nichts mehr kaufen.

Sind alte Creative und alte Auzentech Karten nicht mehr vergleichbar mit heutigen (Asus-) Karten? Kann gerne auch eine gebrauchte kaufen, wenn die Leistung entsprechend ist, die hardwareseitige EAX Lösung wäre dann ja auch nur von Vorteil.
Heute Nacht werde ich mich mal mehr mit dem Thema zu beschäftigen versuchen oder zumindest die Phoebus Solo und die FiiO E10K genauer unter die Lupe nehmen, keine Eile. ;) Ich tendiere momentan eher zu einer konventionellen Soundkarte, wo ich auch direkt meine Lautsprecher (auch z.b. künftige 5.1 Systeme) anschließen kann, so könnte ich auch direkt On-Board Audio im BIOS ausschalten. Wie funktioniert die Umstellung auf Lautsprecher bei der FiiO E10K?

danke für die ausführliche infos.
hab den dt880 schon bestellt. ein neutraler kh kommt mir ganz gelegen.

Zurück