AW: Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung
K701, wie gesagt, momentan viel zu teuer. Zudem finde ich ihn pauschal ungeeignet für spotify.
Das ist ein Kofhörer dessen große stärken eine gnadenlose auflösung + gewaltige räumlichkeit sind. Bassmenge ist eher zurückhaltend, und ansonsten sehr sehr sehr analytisch. Das teil seziert die Musik wie mit einem skalpell.
Mit etwas verständlicheren worten: Wenn die aufnahme keine gute qualität hat (sei es von zu niedriger bitrate, ODER davon dass die musik im studio schon recht schlecht aufgneommen wurde), klingt es einfach nur matschig und flach und nach garnix.
Hast du aber wirklich hochwertige Musik, wie z.B. das Thriller album von MJ, geht dir fast einer ab. ^^
Der DT 880 ist da minimal verzeihender.
Ja, WENN du den klang verbessern kannst, dann mit nem besseren Kopfhörer. Der macht immernoch den Großteil der Soundqualität aus. Ein Fiio E10k wäre ne schipe besser als die DX, wobei die DX meinen damaligen DT 880 mit 600 Ohm (!) problemlos antreiben konnte. Ein mittlerweil 200€~ DAC/KHV, der Yulong u100, klang da vll nur 1-5% besser.
Wenn du also bei 250 ohm bleibst, kannst du problemlos die DX Behalten. Da hörst du ne verbesserung vll bei 150-200€ aufwärts. Wenn überhaupt. Und selbst dann nur recht wenig.
Obwohl die DX keinen KHV hat, ist die ausgangsleistung doch ganz brauchbar.
DT 880 Edition: glattes kabel, sehr sanfter anpressdruck.
DT 880 Pro: Spiralkabel, anderes Kopfband (mit knöpfen), stärkerer anpressdruck (durch den anpressdruck minimal mehr bass)
Ich würde Edition vorziehen, außer du willst eher headbangen
Suchst du denn bewusst (!) nach einem neutralen / Ausgewogenen Kopfhörer?
Ein oft ähnlich teurer Phillips Fidelio X2 wäre evtl ein besserer allrounder. verarbeitung und tragekomfort vergleichbar gut, aber klanglich... ist er quasi ein DT 880 mit mehr bass. Dennoch sind mitten/höhen sehr klar, und die bässe sehr präzise/knackig. Kann durchaus den meisten besser gefallen dadurch, besonders weil er für die meiste musik wohl ein besserer Allrounder ist.
Wie gesagt, falls du nicht bewusst nen neutralen Hörer suchst, wäre das eine sehr interessante alternative.
Hier im italienischen amazon gibts ihn für 240€, statt 299€:
Philips Fidelio X2/00 Cuffie, Nero: Amazon.it: Elettronica
(brauchst Kreditkarte, der Preis ist aber super)