Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung

Torianator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung

Hallo,
erstmal Vorweg, ich habe die ganzen Kaufberatungsthreads hier durchgelesen sowie diese beiden von head-fi.org
mad-lust-envys-headphone-gaming-guide-2-17-2015
the-nameless-guide-to-pc-gaming-audio-with-binaural-headphone-surround-sound
ich habe mir also schon einen kleinen, aber nicht ausreichenden, Überblick verschafft.

Im Moment denke ich über das Beyerdynamic DT880-Edition 250Ohm nach.

Ich bin ein absoluter Einsteiger, egal was ich holen werde wird im Endeffekt wohl eine unglaubliche Verbesserungen sein. (Benutze Sharkoon Rush.)
Das Budget für die Kopfhörer beträgt 250€, eine Soundkarte kommt also erstmal gar nicht infrage, eingesetzt wird dieser auf einem G1.Sniper z97 Motherboard von Gigabyte, Onboard ist also eine Creative Sound Core3D mit der Software SBX ProStudio. Eine richtige Soundkarte nachkaufen schließe ich nicht komplett aus, jedoch nicht mehr in diesem Jahr.

Benutzen werde ich die Kopfhörer für alles, es sollte also in keiner Kategorie versagen. Ich bin ein ambitionierter, leidenschaftlicher Gamer, der entscheidende Einsatzort wäre in sogenannten Fast-Paced-Arena-Shooter wie UT, Quake, Toxikk, Nex, Reflex,Tribes u.Ä. also Spiele in denen jedes kleinste Detail spielentscheidend ist, ergo liegt die Priorität in erster Linie in der exakten Ortung des Gegners. Musik und Serien/Filme werden auch, sofern ich alleine bin, hauptsächlich über die Kopfhörer laufen, die möchte ich natürlich auch genießen.

Die Möglichkeit zum Probehören fehlt, also muss der Kauf direkt sitzen.
So, ich glaube das reicht für den Anfang, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche individuelle Kopfhörer-Kaufberatung

Eine bessere Soundkarte würde ich durchaus empfehlen, früher oder später. Mit dem Core3D hast du zwar einen der besten (mit dem ALC 1150) Onboard soundchips, aber selbst ne xonar DGX dürfte schon ne ecke besser sein.
Aber: Bis es soweit ist, kannst du problemlos beim Onboard bleiben. Lediglich ausprobieren würde ich ne soundkarte irgendwann, wenns dann passt, denn unter Umständen lässt sich noch ne gute Ecke mehr rausholen.

Der DT 880 ist da schon ziemlich gut gewählt, und wäre letztendlich mein Tipp.

Ein AKG K701 (der aber mit 230€~ mittlerweile etwas ZU teuer ist), wäre was Bühne und Auflösung (und somit exakte ortung) eine winzige Nuance besser, während er gleichzeitig etwas weniger bass hat (leicht bassarm).
Aber das wird weit überschätzt, wichtiger ist, dass man sich an seinen KH gewöhnt. Tu das mit dem dt 880, und du wirst kein deut schlechter orten können, als mit dem AKG K701.
Nachteile beim AKG: Fühlt sich nicht ganz so robust an, ist er auch nicht. Noppen am Kopfband könnten stören.
Alles in allem fand ich damals den DT 880 als den etwas besseren Allrounder. Gibt aber auch genug, die den AKG bevorzugen. Geschmacksache.
Wenn du nicht beide bestellen kannst, würde ich spontan eher zum DT 880 raten.

Edit: Du könntest nachfragen, ob das hier der Edition ist (wie im Produktnamen), oder der Pro (wie auf dem Bild) ist: Beyerdynamic - DT 880 Edition / 600 Ohm Studiokopfhörer, halboffen : Kopfhörer & Verstärker
Wenns der Edition ist, kannst du da zugreifen, trotz 600 Ohm. Der Widerverkaufswert ist später ne gute Ecke höher, und er ist kaum teurer.
Wobei 202€ für die 250 Ohm version auch ein recht guter Preis ist zur Zeit, womit du nichts falsch machst.

Über den Preis der Kopfhörer mache ich mir jetzt gerade keine Gedanken, ich werde schon an einen drankommen wenn ich mich entschieden habe, aber danke. (Ich glaube jedoch das es sich bei diesen eh um die Pro Version handelt, wie die Beschreibung das wiedergibt.)

Nein, bestellen kann ich nur einen, und der solls dann auch direkt werden. Zurückschicken würde ichs dann nur in einem -geht-garnicht-Fall. Aber du hast einen wichtigen Punkt angesprochen den ich vergessen hatte, Comfort. Das Teil wird jeden Tag stundenlang benutzt, manchmal auch ganze Nächte, man weiß ja nie, es muss also angenehm sitzen und dabei schmerzfrei bleiben. Außerdem sollte es für größere Köpfe passen.

Was spricht bei der DT880 Edition für die 600 Ohm Variante, wie signifikant ist der Unterschied im direkten Vergleich zu dem mit 250Ohm? Macht es überhaupt Sinn ohne Soundkarte/KHV? Und inwiefern wird der Rechner von den Kopfhörern belastet?

Welche Kopfhörer sollte ich noch in Betracht ziehen? Inwiefern hilft der EQ um Schwächen von Kopfhörern zu bessern? Generell lasse ich den EQ aus. Außerdem, sollte ich, zwecks Ortung, eine Raumklangsimulation nutzen (Razer Surround, oder vom SBX Studio)?​

Zuletzt bearbeitet:

die 600 Ohm version soll eine NUANCE "feiner" spielen, als die 250 Ohm version. Viele hören aber garkein Unterschied raus, weil dieser SO gering sein soll. In der Theorie impulstreuer, sollte aber nix ausmachen.
Jenachdem wie die Preise später aussehen, wäre der DT 880 mit 600 Ohm mehr wert. Als ich vor 2,5 jahren meinen verkauft hab, hab ich da noch 230€~ bekommen, während die 250 Ohm versionen für maximal 180-195~€ weggingen zu der Zeit (da hat die 600 Ohm verison aber 260-299€ gekostet, und die 250 Ohm version 230-240€~ rum).

Hmm.. Jenachdem wie dein Onboard soundchip Leistungstechnisch ist, kann es funktionieren. In der Praxis hast du folgenden unterschied: Die 250 Ohm version kommt bei gleicher Stufe ne ecke Lauter.

Dein Rechner wird garnicht belastet, der Kopfhörer wird belastet, weil der Strom ja aus dem Soundchip in den Kopfhörer fließt. Nur, in dem Fall müsstest du eben die Windows lautstärke nicht auf 60% sondern auf 80% erhöhen oder so.
Bei meinem ALC 888 war der 600 Ohm geraaade so laut genug, wenn man in ruhiger stunde nicht all zu laut hören wollte. War aber selbst für mich nicht so laut genug. Bei deinem Soundchip könnte es reichen. Müsste man ausprobieren. Wie gesagt, mit 250 oder 600 machst beides nix falsch, und da vermutlich eh ne soundkarte (z.B. der Fiio E10k, der ein recht gutes P/L verhältnis hat, oder mit surround simulation, eine Asus Phoebus Solo), wird die 600 Ohm version definitiv Ohrenbetäubend Laut kommen.

Wie gesagt, AKG K701 finde ich echt uninteressant zur Zeit, der Q701 ist technisch das selbe, mit ner ecke mehr bass, und abnehmbaren Kabel, für zur Zeit selben preis. K701 für 250€ ist echt viel zu viel momentan, er hebt sich klanglich einfach so gering vom DT 880 ab (in den paar punkten, die er besser kann) dass sich der Aufpreis hier garnicht lohnt, außer du kannst wirklich beide probehören, und findest den AKG definitiv besser. Der Q701 ist für 220€ zu haben.
Daher: Entweder AKG Q701, oder den Beyerdynamic. Letzterer ist fr die meisten tendenziell bequemer, da der AKG eben dieses genoppte Kopfband hat.

Ein EQ hilft insofern, wenn du störende peaks entfernen willst, oder schwächen ausgleichen. z.B. eine leichte bass-armut etwas anheben. Oder einen störenden Höhen-Peak (den beyerdynamic Kopfhörer haben. Die AKGs haben aber auch recht helle höhen, wenn nicht ganz soo starke) absenken.
Ein EQ ist eine tolle Sache, für kleines Feintuning. 1-2, vll 3 dB mehr oder weniger an paar stellen ist völlig okay. Wenn du aber nen neutralen Kopfhörer kaufst, und dann 10-15 Dezibel Bass reinknallst, dann ist das der falsche Weg (weil du in dem Fall gleich nen bass-stärkeren KH nehmen könntest).

Wer sagt denn, dass du sone siulation nutzen solltest? Meiner Erfahrung nach, besonders auch mit sehr vielen Usern: Je besser der Kopfhörer, desto eher lassen die user solche Simulationen aus, und nutzen Stereo. Weil das Ergebnis, und die gegnerortung so in der Regel am besten funktioniert. Die simluationen "verwischen/vermatschen" das Klangbild oft, verfälschen es, und fügen oft "simple effekte" hinzu, damit sich das Klangbild räumlicher anhört, die einzelnen geräusche aber dennoch NICHT besser lokalisierbar sind (das sind 2 verschiedene Dinge).
Dennoch, Razer Surround ist ziemlich gut,und kann hier durchaus gefallen. leider muss man die Pro version mittlerweile kaufen, damit man die einzelnen Kanäle kalibrieren kann (Sonst könnte sich Rechts wie vorne rechts anhören. Ich musste es auch kalibrieren, damit ich nen korrekten Rundum blick hatte).
SBX hab ich nicht probiert, sollte aber auch ganz okay sein, Sofern die algorithmen der Software auf deinen Kopf kompatibel sind.
Dolbi Headphone z.B. von den alten xonar karten finde ICH zum Beispiel völlig unbrauchbar. Es hallt nur, und maht nix besser.

Daher mein Tipp: Versuch dich hier wenn möglich mit Stereo zurecht zu finden, gewöhn dich erstmal an das "reine, echte", bevor du ausprobierst, ob solche simulationen das ergebnis besser machen.

Hallo, danke dir nochmal für deine Mühen.
Also wenn ich die Lautstärke am Regler meiner Sharkoon Rush auf Maximum drehe ist das schon bei 30% der Windows Lautstärke verdammt laut, ob das jetzt aussagekräftig ist, lasse ich mal so stehen. Würde ich denn den EQ benötigen fürs feintuning bei der 880DT oder sind die angesprochenen Höhen nicht so dramatisch wie es sich liest?

Stimmst du mit dieser Aussage überein?
Mad Lust Envy schrieb:
The DT880s had a problem accurately depicting sounds that come from between 5 o clock to 7 o clock. Pretty much everything behind you. It actually sounds closer to the center, as opposed to sounding like it's actually behind you. With practice you can LEARN the distinct signature a rear sound makes with the 880s, but it will take you a split second to register that it's coming from behind you. That split second is enough to get you killed in an FPS game. Trust me. This is an issue with all models of the Premium DT880s, as I have compared with a few of my AVS friends who have owned different versions. They all arrived to the same conclusion.

Q701 schließe ich aus, ich werfe aber mal noch diese Kopfhörer in den Topf, eventuell hast du oder jemand anderes noch Erfahrungen mit diesen oder gute Reviews dazu zur Hand;
DT990 Edition
Philips Fidelio X2
Sony MDR-MA900​

Das Rush hat "nur" 32 Ohm, aber ne eher durchschnittliche Empfindlichkeit von 96db.
Beyerdynamic DT modelle haben auch 96 db.
Wenn ich es sehr grob schätzen müsste, würd ich vll sagen, dt 880 250 Ohm braucht da vll 50-60% für ne vergleichbare Lautstärke, 600 Ohm vll 80-90? Könnte aber auch daneben liegen... Müsstest du dann eben ausprobieren, aber sollte eig gut klappen, und mehr kommen als nur ein Laues Lüftchen.

Ich kenne deine Ohren nicht, also weiß ich auch nicht ob du nen EQ benötigen wirst. Einige finden die höhen grausam, für meine Ohren ist alles in ordnung. In so ziemlich keinem lied stören sie mich, oder ich finde etwas unangenehm / zu scharf / sonst was. Außer, das lied selbst ist grausam schlecht produziert (Skrillex lässt grüßen).
Probiers aus, aber ich muss sagen, ich hab deutlich mehr begeisterung zum DT 880 gesehen, als "ew die höhen sind grausam" posts.

Hmm Schwer zu sagen. Dazu muss gesagt sein, dass Mad Lust Envy bei seinem umfangreichen Test grundsätzlich MIT "Dolbi Headphone" getestet hat, da gaming im Vordergrund stand, und er Dolbi Headphone gut findet (bzw, das bei seinem Kopf funktioniert).
Ich hatte den K701 und DT 880 erstens nicht lange bei mir weil ich mich nach ner halben Woche schon entschieden hab, und zweitens hatte ich davor nur 2 monate Superlux erfahrung, und davor nur Creative Fatal1ty. Daher, hab ich die beiden Hörer eher als Laie gehört.
Was die Bühne an sich angeht, sprich aus welcher richtung die geräusche zu kommen scheinen, wie groß die bühne ist, hab ICH damals keinen Unterschied rausgehört. Vll kann ich diese Bühne auch einfach nicht so präzise erkennen wie andere.

Wieso schließt du gerade den Q701 aus?

DT 990 Edition: Quasi ne etwas schlechtere version vom DT 880. Mehr bass + höhen, was beim Gamen zwar mehr spaß macht, allerdings wird die bassbetonung die Gegnerortung minimal erschweren, da der stärkere bass die feinheiten übertönt. Zudem: DT 990 Edition ist innerlich quasi gleichzusetzen mit dem 139€ DT 990 PRO. Daher fällt es mir sehr schwer, den DT 990 edition zu empfehlen. Ich würde ihn nur nehmen, wenn du ihn mit dem DT 990 PRO vergleichst (und der edition dir deutlich besser gefällt), und er dir gleichzeitig besser gefällt als dt 880 / Phillips Fidelio X2.
Wenn DT 990, dann am ehesten den Pro.

Fidelio X2: Meiner Meinung nach ein genialer Spaßhörer. Bässe sind hörbar druckvoller/kräftiger als beim DT 880/T90, aber ich hatte nicht das gefühl, dass mitten und höhen drunter gelitten haben. Die fand ich sogar sehr klar, während es untenrum dennoch "spaßig" war.
Die Bühne wird immer als gut strukturiert, aber relativ klein beschrieben.
Meine kurze Meinung: Wenn du lieber ein spaßigeres Klangbild willst, ohne All zu viele kompromisse einzugehen, ist er ne super Wahl. Kann man oft in MM/Saturn hören (hör ihn aber am smartphone, die Kopfhörerwand ist meist so minderwertig, dass die kopfhörer teilweise um Welten schlechter klingen, als an ner vernünftigen Quelle).
Tragekomfort fand ich sehr gut, mindestens auf Beyerdynamic niveau für MEINEN Kopf. Materialanmutung/verarbeitung fand ich auch Mindestens auf beyer niveau. Wenn nicht sogar eine schippe besser (beyerdynamic hat aber den ersatzteil vorteil).

Sony: Von dem hab ich bisher kaum was gelesen, aber ich meine die berichte waren nicht ganz negativ. Schau dir einfach wa sim Hifi forum / Headfi an, ob du da was brauchbares findest.
Allerdings ist er in Geizhals nicht mehr gelistet, und daher wohl nur noch gebraucht oder ausm Ausland zu haben.

Q701 fällt wegen den Noppen durch.
DT990 streichen wir aus den von dir genannten Gründen auch durch.

So jetzt stehen aber immernoch die restlichen zur Auswahl;
DT 880 Edition 250 Ohm / 600 Ohm
Fidelio x2
MDR MA900
Was spricht für welchen Kopfhörer im Besonderen, bzw worin heben diese sich, neben dem Klang, hervor?

Es gibt einige Berichte das Farbe aus den Earpads der x2 austritt:
500x1000px-LL-10aacef3_IMG_5632.jpeg
Unbedenklich oder sollte man diese ersetzen, z.B. durch diese hier:
?Fantastic, comfortable and good sounding earpads that fits over a variety of Headphones!? - Baycode?s Review of Brainwavz HM5 Velor Memory Foam Replacements Earpads - Suitable For Many Other Branded Large Over The Ear Headphones - AKG, HifiMan, ATH,
und würde dies klanglich etwas ändern?

Ich werde mich mal auf Head-Fi anmelden und auch von dort Meinungen einholen, die sollten mir ja am ehesten weiterhelfen können. :D

der X2 ist ja wie gesagt die wahl, wenns ein spaßhörer sein soll.
Feinheiten + Bühne dürften beim dt 880 besser sein, weil dieser eine größere Bühne hat, und aufgrund des ausgewogenerem Klangbildes die details besser zeigt.

Ich werde mich mal auf Head-Fi anmelden und auch von dort Meinungen einholen, die sollten mir ja am ehesten weiterhelfen können.

Find ich gut, die wirklich verrücken laufen dort rum :daumen:

Find ich gut, die wirklich verrücken laufen dort rum :daumen:

Leider kommen wir dort gar nicht oder nur schleppend voran :D
mein Englisch ist auch nicht das beste und die Reviews mit 300 Seiten sind sehr ermüdend :(

Da ich überwiegend noch weiterhin mp3 (320kbps) hören werde und selten FLAC u.Ä. bin ich am überlegen ob es nicht doch sinnvoller wäre etwas weniger zu investieren, falls die mp3 bei diesen Hörern nichts taugen, quasi. Das Budget ist natürlich weiterhin da. Ich glaube, egal welches ich von den 3 hole, kann ich nichts falsch machen. Hätte nicht gedacht das es so schwer wär eins auszusuchen :wall: Welche Negativpunkte hat jeder einzelne Hörer? z.b. der Sony sieht nicht gerade stabil aus :D

Ich hab nen 499€ T90 (naja, mittlerweile 399..., 499 war UVP) seit etwa 2,5 jahren, und höre heute noch nahezu NULL unterschied zwischen 320 kbit/s mp3, und einer Flac. Und die unterschiede, die ich höre, sind vermutlich zur hälfte placebo.

Jap.
Was Wesentlich eher problematisch wäre ist nicht, dass es "nur 320 kbit/s" mp3 dateien sind, sondern wie die dateien im Studio gemastert/produziert sind.

Da klingt z.B. Thriller von Michael Jackson mit 192 kbit/s weitaus qualitativ hochwertiger, als schlecht produziertes als Flac ;)

Ist übrigens ein Nachteil von guten Kopfhörern. Man hört wirklich raus, wenn etwas schlecht produziert ist. Einer der gründe, warum ich das aktuelle Linkin park Album (The Hunting Party) bisher nur grad einmal kurz angehört hab :/

Ich hör jedenfalls sehr deutlich raus, dass Hybrid Theory rein qualitativ deutlich besser produziert war.

Hab auch den T90 und den T70p, kann dir den T90 echt wärmstens empfehlen,hatte vorher ein Astro A50 das ist aber im Vergleich Trash:)Als DAC hab ich den Fiio E10k und den Alpen 2 E17k:)

Yeah, soviel Kohle hab ich aber nicht, wie gesagt, 250€ sind gesetzt - aber wenn du mir eins schenken willst, gerne! :hail:

Nichts über die ersten Alben von Linkin Park und maNga :D

Von mir bestimmt nich, die ersten LP alben find ich genial, und sind qualitativ gut genug, dass ich sie problemlos hören kann. ^^

Aber joa, wenn der T90 zu teuer ist, DT 880. Der T90 ist quasi ein besserer DT 880 (minimal mehr bass, präzision, auflösung, bessere mitten, etc). Allerdings nicht doppelt so gut, sondern vll grob geschätzt, 10-25% besser~, höchstens.

(Wobei es den T70p für 219€ + versand aus dem französischen Amazon gibt, als neuwertiger Versandrückläufer. ^^ Ist aber geschlossen.)

Joa, ich tendiere den x2 zu holen, weil ich mit dem kaum etwas falsch machen kann oder Kompromisse eingehen muss. Versuche davon morgen noch ein par Eindrücke zu gewinnen wie es sich in Games, gerade bei der Gegner-Ortung verhält, ob Bass dann doch zu kräftig ist zum Beispiel, falls ich was passendes dazu finde. Im Grunde hört und liest man nur positives darüber, während man bei der DT880 auch unterschiedliche Auffassungen wiedergegeben bekommt. Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen, aber ich werde die Läden abklappern und eventuell auch probehören können. Einwände?​

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Massdrop AKG K7XX ? Es handelt sich dabei wohl um eine modifizierte Version der AKG K702 Anniversary, der wird mir für rund 200$ angeboten. (Die Frage wäre dann wie so eine Überweisung + anstehende Kosten aussehen würde)
Die x2 sind leider ständig abgegriffen und für <230€ ohnehin kaum zu erschnüffeln :( Die DT 880 Edition kriegt man dagegen für 150€ nachgeschmissen :ugly:

Zum K7xx kann ich garnix sagen.
Der dt 880 edition für 150€ ist aber echt lecker....

Zurück