Brauche ich wirklich einen NAS

Ceroc

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich brauche Hilfe bei der Wahl des Netzwerks.

Mom. nutze ich eine Fritzbox mit externer Festplatte. Für 2 TVs und 2PCs zum Datenstreaming und Sicherung von Bildern.

Wir ziehen bald in ein Einfamilienhaus. Ich habe in fast jeden Raum Lan legen lassen und möchte es auch nutzen TV, PC, Webradio etz.
Da werde ich wohl mit meiner Fritzbox nicht mehr auskommen. Jetzt gibt es schon Probleme wenn 2 User auf die Daten zugreifen.

Außerdem möchte ich das "NAS" als Hauptspeicher und Datensicherung nutzen.
Das ganze andere Zeugs was ein NAS so kann brauche ich nicht unbedingt.

Ich habe mir einen Synology DS215J ausgepickt was sicherlich kein schlechtes Gerät ist.
Ich frage mich nur brauche ich wirklich einen NAS oder schieße ich mit dem Gerät über das Ziehl hinaus?

Ceroc: Eingangs sagst du, dass du Hilfe bei der Wahl des Netzwerks braucht. Was genau meinst du damit?
Was genau hast du verlegen lassen und wie? Strukturverkabelung mit Patchfeld? Netzwerkschrank vorhanden?

Dem was du sagst nach braucht du in der Tat ein NAS, wie viel es können muss (Geschwindigkeit, Anbindung, Kapazität) ist eine Frage die du zunächst klären musst.
Je nach anforderungen kann man da eine Fertiglösung oder ein Eigenbauprojekt nehmen.

Schlußendlich brauchst du mal Strukturverkabelung und Patchfeld vorausgesetzt eine Switch (... samt Patchkabel) und einn irgenwie geartetes NAS.

Ceroc: Eingangs sagst du, dass du Hilfe bei der Wahl des Netzwerks braucht. Was genau meinst du damit?:
Die Frage ist ob nicht einfacher geht eine schnelle Netzwerk Festplatte würde für mich schon reichen. Wenn es sowas überhaupt gibt.

Die Kabel sind im Keller gebündelt und sollen per Switch an den Router angeschlossen werden. daher brauche ich etwas Platzsparendes.

Netzwerkfestplatte ist ein NAS. Der Umfang der Funktionen unterscheidet sich aber, von nur Fileablage bis zum Homeentertainmentserver.

Die Kabel sind im Keller gebündelt und sollen per Switch an den Router angeschlossen werden. daher brauche ich etwas Platzsparendes.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie Eingangs schon gesagt, wenn die Kabel auf einem Patchpanel ankommen brauchst du einen Switch, Patchkabel und ein NAS, welches du ja haben willst.
Ob du es selbst basteln willst oder ine Fertiglösung nimmst hängt letztendlich von deinem Vorwissen, Zeit und Anforderungen ab.
Reine Fileablagen gibts auch für 50+ €, die Frage ist nur wie weit man damit kommt.

Zurück