Brauche ich wirklich eine neue Grafikkarte?

Ohh man, du musst doch selbst wissen, ob dir die FPS reichen oder nicht.
Wenn du genug FPS hast, warum eine neue Karte kaufen? Wenn du unbedingt eine neue Karte kaufen möchtest, warum hier überhaupt fragen?
Oder ist das hier nur "geflexe", dass du dir eine XTX leisten kannst?
Schade das Du das als geflexe siehst, aber das ist nicht so.
Wenn das so wäre, würden die, die eine 4090 oder sonstwas in der Signatur stehen
haben auch flexen.

Wenn dich das stört blätter doch weiter.
GZ, viel Spaß mit der Karte.
Danke!
Interessiert hier nur kein.
Keiner ist gezwungen das zu lesen.
Die 6800XT ist eine sehr gute Karte für WQHD und selbst für 4k noch brauchbar, wenn dir das nicht reicht, kauf die XTX.
Das ist doch eher womit man was anfangen kann.
 
eine 4090 kaufen :D

sorry, aber Du hast gefragt, was ICH and deiner Stelle machen würde ;-)
Ja, ist deine Meinung und akzeptiere es auch.
Ist nicht so das ich mir nicht mindestens 4080 vorgestellt habe, dabei habe ich ein Konlikt ob denn 16GB Vram 4080 gegen 20GB VRam XTX dann doch später vorteile haben könnte.

Für meine Nutzung, denke ich wäre 4090 wirklich zuviel ungenutzt Power.
 
Das ist doch eher womit man was anfangen kann.
Du hast die 6800XT doch selbst, warum brauchst du da andere, die dir sagen wie gut oder schlecht die Karte ist. Wenn du dich fragen würdest, ob du dir die 6800XT oder dir XTX für WQHD kaufen sollst, kann ich verstehen, dass man hier fragt.
Aber du hast die 6800XT und kannst damit selbst entscheiden, ob du genug FPS hast oder nicht.
 
Für meine Nutzung, denke ich wäre 4090 wirklich zuviel ungenutzt Power.
Gut möglich, aber ich habe auch nur WQHD, spiele aber mit DSR @4K und alles Ultra und wenn möglich RT und das sieht für meine Augen um Längen besser aus als mit der 3090, die ich vorher hatte. Noch nie hat mir Gamen so viel Freude bereitet. Die Frametimes sind genial, das Bild extrem ruhig und detailliert. Für MICH hat sich das also absolut gelohnt, auch mit WQHD. Aber ich gebe keine Empfehlung ab. Jeder muss selber entscheiden, wieviel Bild-Qualität er erwartet und vieviel er dafür ausgeben will.
Du musst Dich wirklich selber fragen, was Du wirklich willst FPS- und Quali-mässig und vieviel Du dafür zu bezahlten bereit bist. Da gibt es kein 'Richtig' oder 'Falsch'.
 
Du musst Dich wirklich selber fragen, was Du wirklich willst FPS- und Quali-mässig und vieviel Du dafür zu bezahlten bereit bist.
Das würde mich echt interessieren ob sich die Bildqualität sich durch reinen Graka Tausch verbessern würde.
Damit ist nicht FPS gemeint bevor es falsch verstanden wird.
Also das du von 3090 auf 4090 unterschiede merkst ist schön zu wissen.
Und beide hatten max Detailstufe gehabt?
 
Bless Unleashed läuft mit ca 80-100 FPS in ultra in WQHD mein Hauptspiel sind RPG´s wie GW2 da läufts in WQHD mit 180 -210FPS.
Wird deine jetzige Hardware durch die Spiele überhaupt ausgelastet? Oder bottlenecked eventuell eher die CPU? Meine 3060 schläft in GW2 ein und ist dafür schon Overkill. Was mir in GW2 einen ziemlich deutlichen Performance-Boost gebracht hat, war allerdings der Wechsel von einem 3700X auf einen 5800X3D. Wird dein 5600X denn überhaupt ausgelastet? Du musst auch bedenken, dass MMORPGs in aller Regel schlecht optimiert sind und dir selbst die beste Hardware daher kaum oder gar keinen Performance-Gewinn bringen wird. Wenn du in Zukunft nicht gerade vermehrt Blockbuster-Spiele spielen willst, ist deine 6800XT schon absoluter Overkill.
 
Bless Unleashed läuft mit ca 80-100 FPS in ultra in WQHD
Hauptspiel sind RPG´s wie GW2 da läufts in WQHD mit 180 -210FPS.

Das passt nicht zu folgender Aussage:

Mir geht es da nicht um FPS Jagd

Dreh die Details von Bless unleashed etwas runter und fertig ist die Laube.

Solltest Du dir dennoch eine neue GPU kaufen wollen, prüf ob auch tatsächlich die GPU limitiert.
 
Wenn du in Zukunft nicht gerade vermehrt Blockbuster-Spiele spielen willst, ist deine 6800XT schon absoluter Overkill.
Vielen Dank für dein Post.

Nein bei GW ist GPU bei 99% und CPU bei 2%
Aber Bless unleashed da habe ich nur noch ca 80 bis 100FPS.

Und da habe ic mir gedacht hmh was machste am besten so lassen oder doch ne XTX holen was besseres gibts ja momentan eh nicht.
Da es aber stark von " haben wollen "gesteuert ist möchte ich doch Vernunft walten lassen.
Also was würdet Ihr in meiner Situation machen.
Unabhängig von meiner eignen Erwartungshaltung.

@TrueRomance damit ist gemeint, das eigentlich die Graka für 80 bis 90 FPS ausreichend sind oder würde da die XTX 160FPS bringen.
Also wenn die xtx als Beispiel nur 30 FPS mehr bringt tausche ich nix.
Aber wenn dann doch das doppelte von der XTX kommt würde ich das sofort kaufen.
Nicht weil die mehr FPS bring sonder weil die XTX überlegen mehr reserven für die Zukunft hätte.
Die Karte läuft dann die nächsten 5 Jahre.
Würdest Du das in diesem Szenario die Graka aufstocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du das in diesem Szenario die Graka aufstocken?
Das ist sehr stark von meinem Nutzungsverhalten abhängig. Als ich noch viel Battlefield gespielt habe, mussten die FPS mindestens 3stellig sein. Da hatte mein Ryzen 2600 auf einigen Maps schon Probleme. Da ich BF aber gar nicht mehr spiele und mittlerweile eher Singleplayer spiele, ist meine CPU ausreichend und die gtx1080 hat sehr oft stark limitiert. Teilweise musste ich die Settings stark runterschrauben.

Guardians of the Galaxy lief bis gestern mit 50fps (FPS Cap bei 50 weil das zum großen Teil stabil lief) tatsächlich flüssig. Andere sind unter 60 FPS nicht mehr so schön und ruckeln.

Da ich mittlerweile sehr oft zu stark limitiert wurde, gab es eine neue RX6800. Doppelt soviel Leistung wie die 1080 und deutlich effizienter.

Sind 80fps in deinem Spiel ausreichend flüssig bei ultra, und ultra ist immer unverhältnismäßig ressourcenhungrig, würde ich alles so belassen wie es ist. Willst Du mehr FPS, Dreh die Regler etwas runter. Schatten eine Stufe runter und Du hast einen kräftigen FPS Boost ohne sichtliche Verschlechterungen der Grafik. Da probiere ich immer ein wenig Rum und schaue worauf ich verzichten kann.
 
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Jetzt ist nur noch unklar ob dein Unterbewusstsein möchte das wir dir einreden oder ausreden dass du eine neue brauchst. ?
 
Nein bei GW ist GPU bei 99% und CPU bei 2%
Und die 2% sagen dir was? Wie viel die CPU ausgelastet wird ist für den Bottleneck nicht entscheidend.
Die GPU-Auslastung sollte bei über 95% liegen, damit kein Bottleneck vorliegt.
Bei unter 90% kann man dann schon von Bottleneck sprechen.

Aber ein Bottleneck zu haben bedeutet nicht, dass man gleich aufrüsten muss.
Mein 9700k limitiert mich selbst in UHD zum Teil, obwohl dort die GPU viel wichtiger ist. Der 9700k kommt in Division 2 auf ausreichend fps bei um die 30-40% Auslastung, meine GPU ist zu 88% ausgelastet und ich kann mit Max Details bei 80+ fps spielen.
Bottleneck ja, trotzdem 80+ fps in UHD - na nu?

Ganz objektiv - konträr zu meinem Kommentar vorhin: Reichen dir die FPS? Dann kein Upgrade.
Reichen dir die FPS nicht und du willst/kannst die Regler nicht weiter nach links schieben? Dann Upgrade.

Keiner will in low Details spielen, nur um fps zu gewinnen. Daher einfach mal rumprobieren wie viel fps gewisse Einstellungen kosten.
Oft ist zwischen hohen und sehr hohen oder gar Ultradetails kein Unterschied zu sehen. Im Spiel bewegt man sich, und kann die Unterschiede gar nicht wahrnehmen. Dazu müsste man stehen bleiben. Das ist aber dann keine praktikable Art zu Spielen.
 
Nee da ist mir eure ehrliche Meinung viel wichtiger.

Also in meinen Augen bist du noch gut versorgt.

A2F37755-0008-42BD-AEFB-F18B0075332B.png


Du kannst natürlich auch mal nach nem 4k Bildschirm schauen. ?
 
Nee da ist mir eure ehrliche Meinung viel wichtiger.
Ich kann es ja auch nachvollziehen, dass Du was neues willst ? ich habe mittlerweile 9 Rasierhobel hier stehen. Brauch ich die alle? Ja ? naja, ehrlich gesagt wurden davon 2 bis 3 reichen.

Zurück zur GPU. Du brauchst aktuell keine neue GPU. Dein Spielspaß wird nicht mehr durch mehr FPS weil es dir ja reicht. Unter dem Aspekt, könnte es sein, dass Du dich nach dem Kauf doch ein wenig ärgerst.

Also was bleibt uns?
Ein wenig Spielerei mit OC/UV wenn noch nicht geschehen?
Neue Lüfter?
Neues Gehäuse?
Neuer CPU Kühler?
Sleeved Kabel?

?
 
Oft ist zwischen hohen und sehr hohen oder gar Ultradetails kein Unterschied zu sehen. Im Spiel bewegt man sichehmen. Dazu müsste man stehen bleiben. Das ist aber dann keine praktikable Art zu Spielen.
Sehr schöner Kommentar, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Denn wer sucht in's Game vertieft schon mit der Lupe nach Unterschieden die normalerweise kaum auffallen?

Die "müssen es immer ultra Details sein"-Threads von Ion sprechen diesbezüglich ebenfalls eine sehr deutliche Sprache;-)

Gruß
 
Sehr schöner Kommentar, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Denn wer sucht in's Game vertieft schon mit der Lupe nach Unterschieden die normalerweise kaum auffallen?

Die "müssen es immer ultra Details sein"-Threads von Ion sprechen diesbezüglich ebenfalls eine sehr deutliche Sprache;-)

Gruß
Ja, da habt ihr Recht. Ich seh da echt keinen Unterschied zwischen Ultra und Extreme und was es nicht alles gibt. Die Grafik ist mittlerweile so gut, selbst Low sieht meist echt noch ordentlich aus.
 
Zurück