Brauche ich einen 360er Radi wenn ich einen MORA2 Pro mitlaufen lasse?

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage. Brauche ich einen zusätzlichen 360Radi wenn ich als Hauptradi einen MORA2 Pro benutze?

Ich kühle alle Komponenten im Gehäuse

CPU = Xeon W3580
RAM = 12GB Mushkin Copperhead mit Wakü
Festplatten = 4 x 1TB Wassergekühlt
Motherboard = Gigabyte X58A-UD7 umbau auf Wakü
GraKa = Radeon 5970 Wassergekühlt

Gruss

Mike

Es kommt auf den Durchfluss an. Sollte der gering sein (< 60 L/Std.) und Du kühlst alle Deine Komponenten und erst dann kommt der Radi im Kreislauf, ist es evtl. sinnvoll, noch einen Radi z.B. vor die CPU zu hängen. Ansonsten sollte der Mo-Ra Pro alles ausreichend kühlen können!

Der Mora reicht dicke für alle Komponenten, vorrausgesetzt du hast 9 Lüfter montiert.

als grobe Richtlinie für die Wirkung weiterer Radis in einem System hieß es mal irgendwann doppelte Radi-Fläche halbiert die Temp.-Differenz zw. Wasser und Luft .. und ich glaub nicht, dass die bei einem Mora trotz deiner recht hitzigen Komponenten riesig groß ist ;)

das dürfte sogar noch etwas besser sein, als 9 x 120, da bei dir ja so ein Paar der kleinen Lüftermotoren wegfallen, die die toten Winkel verursachen.. :)

Laut TB hat er eh 2 Pumpen im Kreislauf, da würde sich eher die Aufrüstung auf den Mora 3 lohnen, als n zusätzlichen Radiator einzubauen, und dann den Mora2 Pro verkaufen

Normal würde ich sagen reicht der mora für so ziemlich alles aber wenn du anstrebst unter Last ein Wasser Luft Delta von unter 2 Grad zu haben kannst du natürlich nicht genug Radis haben. Mfg

Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück treten/zwingen.... habe ich schon oft genug festgestellt.

Der (interne) 360 (oder besser 420er) Radi würde in meinen Augen nur Sinn machen, falls der PC mal auf Reisen (sprich Lan) gehen soll. Den externen Mora würde ich dann mit Schnellkupplungen anschließen und dann zuhause stehen lassen.
Aber falls der PC nur unterm Schreibtisch stehen sollte, reicht der Mora voll und ganz.

naja vorallem den mora kann man nun auch mitnehmen... ob man nun den mora noch mit ins auto wirft oder nicht is ja nun jacke wie hose

Also brauchen tust du ihn sicher nicht. Aber macht halt optisch schon was her und falls du mal basteln willst oder langweil hast, kannst ihn ja noch dazustecken.

Gruß Nighthawk

Zurück