brauche ich eine Soundkarte oder nicht?

Bei Audio Hardware ist es ganz ganz was anderes!
Wenn man damals was gutes hatte, hat man jetzt immer noch was gutes. Die DT-Serie von beyerdynamic gibt es unverändert seit denn frühen 80er Jahren und die sind immer noch Spitze was z.B. bei PC-Hardware absolut nicht so ist und nicht zu vergleichen ist oder nutzt ihr noch nen Rechner aus denn 80ern. Bei Audio-Hardware lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen denn was man da kauft hält meist länger als man selbst. Und sind sogar fast schon Wertanlagen wie ein AKG K1000 oder der Sennheiser Orpheus (der gilt immer noch als der beste KH der Welt).

Objektiv stimmt das, aber es ändern sich eben auch die persönlichen Anforderungen. Im Musikbereich tut sich da vielleicht nicht so viel. Wer in den 80ern schon gerne mit Kopfhöhrern Musik gehört hat, der tut das heute vielleicht immer noch.

In Kombination mit dem PC gibt es aber viele neue Parameter. Zuerst braucht man zusätzlich ein Mikro, gut das kann man irgendwie dranflanschen.
Dann möchte man vielleicht kein Kabel mehr haben, weil man z.B. im Wohnzimmer am TV zockt oder man beim Skypen in der Wohnung rumlaufen möchte.
Dann endet die Zockerei nach ein paar Jahren oder man möchte ein richtiges 5.1 Boxensystem haben. Oder die Soundkarte passt nicht mehr in den neuen HTPC, oder, oder, oder.
Viele können die bessere Soundqualität auch nicht wahrnehmen, so lange nichts knarzt oder rauscht und der Bass ordentlich hämmert, ist für die der Sound "astrein".

In solchen Fällen halte ich ein 200€ Headset für total überdimensioniert, wenn es bei Amazon Headsets für unter 15€ und über 100 4-5* Bewertungen gibt.

Da stimme ich dir auch zu, nur ist eine Soundkarte bei nicht vorhandener guter Hardware absoluter Unsinn da diese einfach nur limitiert in meinen Augen. Ich kaufe mir für einen Polo ja auch keine Reifen die für 400km/h ausgelegt sind und fahre dann auch 400km/h oder ich kaufe mir keine GTX980 wenn ich nen alten CRT Monitor mit einer Auflösung von max. 1280x1024.

Bitte keine Autovergleiche!
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche obwohl ich ihn mir gar nicht leisten kann geschweige denn richtig ausfahren :D

Ja, da bin ich ein bisschen von der Ausgangsfrage abgewichen. Die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Wobei eine Soundkarte mit getrennten Ausgängen für Boxen und Kopfhörer das grundsätzliche Problem der Pegelschwankungen schon löst, oder?
Auf die Klangqualität hat das dann aber keinen Einfluss.

Also es soll immer aus beiden kommen? Die boxe sind immer an und die Lautsprecher auch? Wasn das für'n Quatsch ... jetzt bin ich verwirrt ^^

Nein eben nicht ;) die Boxen werden äußerst selten genutzt! Aber ich will auch nicht jedes Mal den Knopf betätigen geschweige denn son Ding auf meinem Tisch zu liegen haben..

Ich suche nach einer Lösung beides gleichzeitig zu betreiben ohne umstecken oder schalten zu müssen.

Zwei getrennte Ausgänge die dauerhaft Signal ausspucken würden mir schon reichen! Und nein den vorderen will ich nicht nutzen. Ich dachte das es eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen ist... Aber irren ist menschlich

Hast du dich nun für eine neue Soundkarte entscheiden? Dann benutze doch den Anschluss an der Frontblende und schalte über einen einfachen Mausklick um.

Beispiel:

Falls jemand noch versteht was erni genau meint.. bitte ich um Hilfe. Ich weiß es nämlich nicht. :D

Anhänge

• Realtek.PNG
    Realtek.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück