Brauche ich ein neues Netzteil?

Rischahrd

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Zur Zeit habe ich noch ein Tagan 480 UO-1, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch für mein neues System

Intel i5 750
4GB DDR3-1333
HD5850
2 HDDs

ausreicht.

Werte des NTs:
+3,3V 28A
+5V 48A
+12V 28A
-12V 1A
-5V 0,8A
+5VSB 2,5A
+3,3V und +5V max. 240W
+12V max. 336W
maximale Gesamtleistung 480W

Es wird auch in Zukunft bei einer Grafikkarte bleiben.

Was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefern kann?

Schlimmstenfalls raucht das NT ab (und nimmt ggf. noch was mit - ist mir aber noch nicht passiert -> bis jetzt nur 2 mal NT kaputt gegangen xD),

Wahrscheinlicher währen sporadische Neustarts - obwohl 480W reichen sollten für das System (ohne OC).

Ja das Tagan ist kein Schrott sondern ein Marken Netzteil. Tagan ist zwar nicht mehr so gut wie früher aber immernoch ok. Auserdem verkraften Marken Netzteile immer mehr als darauf steht also so 10 - 15 Prozent. Bei nonames ist es genau umgekehrt immer weniger als darauf steht.

Normalerweise nicht und ich meinte den ATX Stecker.

Das Tagan-NT hat einen 20Pin-Stecker und dieser kann mit einem weiteren Kabel, welches daneben rangesteckt wird, auf 24Pin erweitert werden. Und zwei 4Pin-Stecker, die zum 8Pin-Stecker kombiniert werden können hat es ebenfalls. Das reicht dann doch, oder?
Für die Grafikkarte hat das NT nur einen 6Pin-Anschluss und einen "alten" Grafikkartenstromanschluss, der wie einer für eine IDE-HDD aussieht, aber eben auch für die Grafikkarte vorgesehen ist.

ja aber wie alt ist das Teil habe gerade gelesen 28 Ampere auf der 3.3 Volt Schiene. Zu Zeiten als die 3.3 Volt Schiene die CPU versorgt hat sind schon lange vorbei. Ich denke du brauchst ein neues weil Kondensatoren mit der Zeit altern sie verlieren an Leistung sogar erhablich und die Gefahr das sie undicht werden steigt auch mit der Zeit.

5 Jahre ist schon ne Menge für ein Netzteil. Also wenn die Kohle hast hol dir ein neues weil ich glaube nicht das es noch lange gut geht. Und nicht unbedingt ein Tagan, die sind nicht mehr das was sie füher mal waren.
Es steht zwar 28A auf der 12Volt Leitung aber nach all den Jahren kann ich mir nicht vorstellen das es noch die Leistung bringt denn wie gesagt Elektronik altert mit den Jahren selbst wenn es nicht benutzt wird besonder Kondensatoren sind davon betroffen.

Jetzt verstehe mich nicht falsch von den Daten her ist dein Netzteil in ordnung kommt halt heute sehr stark auf die 12 Volt Leitung an. Ich habe nur daran gesehen das dein NT relative alt ist an der 3.3 Volt Leitung weil soviel Ampere braucht man heute nicht mehr.
Das einzige was ein bischen kritisch ist meine ich ist das Alter. Aber so lange es läuft.......

kauf dir ein neues das teil ist einfach zu alt und die alten Topower TAGAN waren nicht so besonders.

kohle für i7 ist ja da ;)

wenn was sieh dir die Tagan Superrock / Piperock II

Sharkoon Rush Power, AC Fusion 550R, cooler MAster Silent Pro usw

Ich sage es mal so Tagan ist jetzt kein Chinaböller schon ne Marken Firma und hat somit einen gewissen Standart, das heist es besitzt Schutzschalltungen, Überspannungsschutz, Überhitzungschutz, Überlast Abschalltung. Also eigentlich müsste beim Ausfall deines Netzteiles deine Hardware geschützt sein. Aber wenn du mal das Geld übrig hast und du zufällig ein gutes Netzteil im Angebot siehst dann schlag zu!!!

@hulkhardy1

natürlich, man sollte aber bedenken das solche Schutzschaltungen auch altern und versagen können, außerdem waren früher weniger Schutzfunktionen integriert als heute.

ich hab hier auch noch ein BQT P4 von Topower mit mehr als einem alten PC würde ich das teil aber nicht Auslasten, das kann nach hinten losgehen. Außerdem wenn er Kohle für ein neues System hat, ein i7 ist nicht billig, dann sollten auch 50€ für ein NT da sein.

Zurück