Brauche ich ein neues Netzteil?

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe derzeit das Wpm 600 von Sharkoon (Chinaböller?)
Mein jetziges System: GTX 970 G1 Gaming
AMD Phenom x4 956
1TB Seagate HDD
2TB Seagate HDD
120GB ADATA SSD
970A-DS3P Mainboard

Morgen bekomme ich neue Teile: Intel I7 6700, MSI Z170-A PRO, Mainboard, und 16GB DDR4 3000mhz

Hat zwar mehr Watt aussen drauf stehen, ist ansonsten aber fast durchwergs schlechter als das BeQuiet e10 500.

Ja, 500 Watt reichen für so ziemlich jede Single GPU Konfiguration (R9 390 + AMD FX 9xxx mal ausgenommen:D)

Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil nicht genug watt hat und man gerade am pc ist? Also hängt der pc sich dann auf oder wass passiert? ( Aus neugier)

Ich würde das Netzteil noch nicht abschreiben, das Ding gibt es in drei Versionen, wobei die neueste von 2014 ist. Kannst du ein Foto vom Typenschild machen?

Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil nicht genug watt hat und man gerade am pc ist? Also hängt der pc sich dann auf oder wass passiert? ( Aus neugier)

Wenn es ein gutes Netzteil ist schaltet es sich einfach ab, du sitzt vor einem schwarzem Bildschirm. Wenn es ein schlechtes ist dann brechen die Spannungen ein und das Mainboard erkennt das etwas nicht stimmt und startet neu. Wenn es ein ganz schlechtes ist dann geht es dauerhaft kaputt, manchmal mit lustigen Knall- und Raucheffekten.

Das E10 hat ja Gold und ist damit sehr effizient. Das sharkoon von mir hat ja nur 80+. Hat das bequiet theroretisch nicht auch so mehr watt?

Nein, die Nennleistung bezieht sich immer auf das was hinten rauskommt, sprich ein 500W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad, braucht insgesamt 625W, eines mit 90% nur 556W.

Wobei das was auf dem Tapenschild drauf steht nicht immer wirklich rauskommt, das ist einer der Punkte in denen sich ein gutes Netzteil von einem schlechten unterscheidet.

EDIT: hier mal ein Test:
Sharkoon WPM V2 und Bronze im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da es das Bronze schonmal nicht ist kann es immernoch die Version 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
da ein paar bilder

Anhänge

• IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Ich würde mit so einem Netzteil keinen High-End Rechner betreiben, für einen Office Rechner mti billigen Komponenten mag es ja noch taugen.
Wäre mit das Risko nicht Wert, wenn man schon bald 400€ in eine CPU investiert ist ein vernünftiges Netzteil Pflicht.

Wenn die Schutzschaltungen greifen, schaltet der Rechner einfach ab.

Das E10 hat ja Gold und ist damit sehr effizient. Das sharkoon von mir hat ja nur 80+. Hat das bequiet theroretisch nicht auch so mehr watt?

Nein. Das, was die Netzteile leisten können, ist das, was auf den Aufkelbern abgedruckt ist.
Ein ineffizienteres Netzteil muss dafür eben mehr Leistung aufnehmen.

Hi, ich habe derzeit das Wpm 600 von Sharkoon (Chinaböller?)

Das Teil ist technisch ziemlicher Murks.

Das Sharkoon leistet schon 600 Watt, nur ist die Spannungsregulation für den Arsch und die Schutzschaltungen greifen nicht wirklich. Bei 600 Watt Nennleistung sind die Ripple Werte außerhalb der Skala.
Das WPM basiert auf einer alten CWT Plattform, die schon vor 10 Jahren alt war und hier und da in anderen Netzteilen auch verwendet wird, wie z.B. im Thermaltake Germany Serie und sowas.

Wegplatzen wird es jetzt nicht.
Aber es ist eben technisch veraltet und bietet keine wirklich brauchbaren Schutzschaltungen.

Echt schade, Sharkoon hatte mal gute Netzteile drin, wie die Rush Serie, die von Enhance kam und damals echt brauchbar waren, heute haben sie nur noch alten Müll. :(

Zurück