• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe!

julieng

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe zu einer PC-Zusammenstellung.

CPU: Intel Core i5 6600K
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
CPU Kühler: Corsair H110 GTX
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2666MHz C16
Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
Netzteil: Corsair RM650i
SSD: Crucial MX100 256GB

Jetzt ist meine Frage ob alle oben genannte Komponenten Zusammen passen und für leichte bis mittlere Übertaktungen geeignet sind.

Warscheinlich werde ich diese CPU (wenn sie dazu geeignet ist) köpfen und mit Liquid Metall präparieren.

Für Vorschläge und anderes bin ich gerne offen.

LG julieng

Hallo,

Nunja, generell ist die zusammenstellung halbwegs passend.
Wenn du wirklich richtig übertakten möchtest, rate ich dir zu dem Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bei normaler Übertaktung zu diesem:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Corsair ist mMn halt schon echt teuer und 650 Watt für normals Übertakten zu viel.

Bei der GPU würde ich eher auf eine R9 390 gehen und auch schnelleren RAM nehmen.
Bei der SSD ist die MX200 von Crucial auch ein Stück schneller als die MX100.

Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Fractal Design Define R5 und das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Sind etwas günstiger und auch echt gute Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Fragen bitte beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei dem Bord wird das 0815 ox, dazu Bedarf es weder dem köpfen dee cpu noch dieser Aio Wakü.
Die Graka ist eigentlich n Fall für die deutsche Justiz, Betrug ist schließlich strafbar, und so lange da immer noch von 4gb die rede ist könnte man es eigentlich so auslegen ;) aber ernsthaft, die gt970 ist nicht wirklich empfehlenswert, leider.

Ich denke die ganze CFG geht besser, wenn wir wissen wo der TE hin will.

1.) 1300€.
2.) Es geht nur um den PC.
3.) Auf jedenfall eigenbau.
4.) Nein .
5.) 1080p ;144Hz (Acer GN246HL).
6.) Gta, Witcher, Far Cry, COD, BF.
7.) Eine SSD reicht.
8.) Prozessor auf jeden Fall und bei Der GPU mal schauen.
9.) Wollte den kompletten Rechner auf ein Schwarz/Rotes Design abstimmen. Wlan ist nicht unbediengt nötig.

LG julieng

Und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Kennt noch jemand ein Netzteil das Vollmodular ist und auch zum Übertakten geeignet sind.

Hallo,

Nunja, generell ist die zusammenstellung halbwegs passend.
Wenn du wirklich richtig übertakten möchtest, rate ich dir zu dem Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bei normaler Übertaktung zu diesem:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Corsair ist mMn halt schon echt teuer und 650 Watt für normals Übertakten zu viel.

Bei der GPU würde ich eher auf eine R9 390 gehen und auch schnelleren RAM nehmen.
Bei der SSD ist die MX200 von Crucial auch ein Stück schneller als die MX100.

Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Fractal Design Define R5 und das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Sind etwas günstiger und auch echt gute Gehäuse!

Nichts 650W....650W ist auch für extrem übertakten zu viel bei dem System.

@TE: Ich weiß nicht, wozu vollmodular.
Beim E10 und P11 ist nur der 24Pol-ATX fest, welchen du in jedem Fall brauchst.
Ich würde, allein wegen Lautstärke und Support, das E10 500W oder das P11 550W nehmen, wobei das P11 eigentlich unnötig ist.

Und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Kennt noch jemand ein Netzteil das Vollmodular ist und auch zum Übertakten geeignet sind.

Chris' Zusammenstellung nehmen, einen 6700K nehmen (mehr Geld ausgeben kann ja nicht schaden ;)). Haste mehr Leistung und liegst noch im Budget.

Also das mit der GTX 970 Finde ich übertrieben... Dass da jetzt 4 Gb auf dem Karton steht ist ja nicht in Ordnung. Aber ich habe mir mal ein paar Benchmarks dazu angeschaut und da schnitt die echt nicht schlecht ab...

Also das mit der GTX 970 Finde ich übertrieben... Dass da jetzt 4 Gb auf dem Karton steht ist ja nicht in Ordnung. Aber ich habe mir mal ein paar Benchmarks dazu angeschaut und da schnitt die echt nicht schlecht ab...

In Spielen steht die 970 zwar auch gut da, allerdings gibts für dasselbe Geld die 390, die leistungstechnisch auf dem selben Niveau ist, aber 8GB Vram hat.
Da würde ich es mir doch 3x überlegen, bevor ich ne 970 kaufe.

Aber sie zieht auch viel mehr Strom und da wären wir wieder bei dem Netzteil...

Da sind vielleicht 100W Unterschied. Und das ist nicht viel, da die GTX 970 auch nicht wirklich wenig zieht.
Standardempfehlung bei dem Budget ist ein E10 500W. Das 400W-Modell ist selbst für die GTX 970 ziemlich knapp bemessen, deswegen müsste da das 500W-Modell her, und das reicht dann auch für die R9 390.

Zurück