Brauche Hilfe

Goockel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich bin ein totaler neuling was Overclocking betrifft und ich wüsste gerne welche Programme man braucht und welche Kühlung ihr mir für einen AM2 Sockel empfelen würdet. (ich möchte kein extremübertacktungen machen aber ich möchte schonein paar mehr Megaherz aus meinem AMD Athlon 64 X2 5200+ kitzeln)

aslo an programmen brauchst du meine ansicht nach definitiv:
- coretemp (zur temp überwachung)
- cpu-z (gibt genaue werte zu taktraten und volt)
- prime95 (um zu testen ob die cpu auch nach dem oc noch stabil läuft)

weiß jetzt nicht genau was dü für ein board hast daher denke ich willst du oc im bios machen, sonst gibt es noch programme mit denen du unter windows übertakten kannst (von asus z.b. Turbo Evo )

für ne AM2 Sokel kann ich die diesen kühler empfehle:

Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

oder diesen hier:

Freezer Xtreme Rev.2

du köntest die cpu gegen eine phenom x4 wechseln dan hätest du wesentlich mehr leistung vorausgestetzt das board untestützt den phenom 2

Als Tool kannst Du z.B: AMD Overdrive benutzen. Vorher am Besten einen der angepinnten Threads hier im Overclocking-Unterforum (How-To) lesen. Ein Tool zum Auslesen der Temps (Coretemp). Allerdings ist ein guter CPU-Lüfter zu empfehlen, Charcharias hat 2 gute empfohlen. Mit dem Boxed wirst Du nicht weit kommen. Sei vor allem Vorsichtig mit der CPU-Spannung, sonst gehen die Temps schnell in den roten Bereich.
MfG

Zurück