Brauche Hilfe zur DDR4Speicher

Alan_Shore

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community.

In kürze steht der Kauf eines Ryzen 5000an. Entweder ein 5800er oder ein 5900, je nachdem wie sich die Preise entwickeln.
Als Mainbaord kommt ein MSI 570 Unify oder ein MSI Board mit 570S Chipsatz zum Einsatz.

Jetzt die Frage. Welchen RGB Speicher DDR400 würdet ihr empfehlen? Eher DDR400 3200er mit schnellen CLS, oder DDR400 3600er mit CLS 16? VOn Übertaktung habe ich null Ahnung. Am liebsten wäre mir, wenn ich mit einem XMP Profil gute Timings hinbekomme, an den Spannungen möchte ich nichts groß verstellen. GSKILL habe ich ins Auge gefasst, aber wenn es was besseres gibt, bin ich offen. RGB wäre schön, wenn es aber was gute ohne gibt, ist das auch ok. Preislich wäre ich bereit für ein 32GB Kit 2 x 16, bis 250 Euro auzugeben, gut und günstiger wäre natürlich toll.

Es kommt noch eine GTX1060 zum Einsatz, bis die Preise fallen, dann soll eine RTX 3070 oder 6700XT ins System.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke.

Danke. Welche Einbußen hätte ich denn gegenüber einem Kit mit CL 16-16-16-36?
Es ist zwar wesentlich teurer aber das wäre ich bereit zu zahlen. Wenn es da nur um 1-2 Prozent geht, ist das ja vernachlässigbar, dann würde ich mir das Geld sparen.

Und ein 3800 runter auf 3600 mit 14er Tumings? Machbar oder Unfug?

Ich verrenne mich da ein wenig. Ich möchte nur für das Geld das Beste rausholen. Im Grunde will ich einen Speicher der stabil mit XMP läuft.

Machbar oder Unfug?
Beides :ka:

Machbar ist (fast) alles, auch 3800@CL14 wenn man richtig Kohle raushaut und viel Geduld beim tuning hat...

Aber Unfug eben auch, weil: Teuer für nur minimale Leistungsunterschiede, die du niemals bemerkst und auch nur in Benchmarks oder besonderen Workloads überhaupt nachmessen kannst.

Weiß aber nicht was du vor hast mit deinem System.
Wenn es "nur" eine normale Gaming-Kiste wird, dann ist eigentlich auch schon ein X570 Board unnötig, vom 5900X ganz zu schweigen ;)

Mit potentiell schnelleren Kits, die überhaupt mal in den Use Case kommen müssen wo sie auch wirklich schneller sind, wird das mit der Stabilität wieder so ein Thema. Wenn du einfach nur XMP/DOCP laden willst, würde ich zu einem 3600er mit soliden Timings greifen, wie die besagten Ballistix-Kits. Die machen aus Erfahrung wenig Probleme.

Und ein 3800 runter auf 3600 mit 14er Tumings? Machbar oder Unfug?
Das zieht manuelles Einstellen und Testen nach sich. Hast du darauf Bock?

AMD garantiert den stabilen Betrieb bis 3200Mhz. Alles darüberhinaus ist OC und nicht garantiert (auch wenn es in den meisten Fällen bis 3600Mhz keine Probleme gibt).
Ich nehme mal an das System soll zum Spielen sein. In dem Fall wird das System bei einem Großteil der Spiele sowieso im GPU Limit hängen und CPU- und RAM-Leistung sowieso verpuffen. Und wenn die GPU mal nicht limiert, ist es von der Anwendung abhängig, ob sehr kurze Latenzen oder sehr hoher Takt etwas schneller ist.
Ich würde in deinem Fall lieber 100€ beim RAM sparen und in eine bessere GPU investieren, bei einem Spiele PC.

Ja, der Rechner wird zum Spielen benutzt. Office und Bildbearbeitung und Videoschnitt ( Homniveau).
Auf Experimente habe ich keine Lust. Der Takt soll synchron laufen und das Ganze Stabil. Wenn die Ballistics mit 1800 laufen ist ja gut.

Das 570er hat halt keine Sharing und die Ausstattung passt auch. Der 550er ist mit PCI 3.0 auf den Lanes ( ja braucht man auch noch nicht) aber weniger Zukunftssicher. Ich habe hier viel auf PCGH gelesen. Und wenn ich neu kaufe soll es ja auch länger halten. Ein 5900
wird es nicht werden. Ein 5800 reicht ja. Danke schon mal für die Antworten.

X570 lohnt doch nur bei zwei (oder mehr) NVMe SSDs mit PCIe 4.0....ansonsten wage ich zu behaupten, dass jedes B550 Board genauso lange halten wird, wie ein X570. Da gebe ich eher dem 5900X in einem Gaming PC die 'höhere Lebenserwartung' ^^

Der 550er ist mit PCI 3.0 auf den Lanes
Nur der "Chipsatz" und was da dran hängt.
Die Grafikkarte und der erste m.2 Slot sind auch mit PCIe 4.0 angebunden.
Und in 99,9% der Fälle reicht das für eine Gaming-Kiste.

Wenn du eigentlich eh kein Interesse an OC/UV etc. hast, dann spar dir ruhig über 100€/150€ beim Board und steck das in die Grafikkarte :ka:

Naja….. wenn alle anderen Boards das gleiche können und so super sind, warum wird dann auf der PCGH das Unify so gelobt.

und ein gutes B550 kostet auch nicht viel weniger,

und ein gutes B550 kostet auch nicht viel weniger,
Was? :ugly:
Nur mal ein paar Beispiele, die nur die Hälfte, und weniger, des X570 Unify kosten:

warum wird dann auf der PCGH das Unify so gelobt
Das weiß wohl keiner so genau :ka:

Naja….. wenn alle anderen Boards das gleiche können und so super sind, warum wird dann auf der PCGH das Unify so gelobt.
Vermutlich weil hier im Forum (und anderswo auch) ein viel zu großer Fokus auf die Spannungsversorung und auf Feature gelegt wird, die kaum jemand benötigt. Daher empfehle ich, erstmal ein Handvoll von Boards zu wählen, die grundsätzlich alle nötigen Features, die du aktuell oder in absehbarer Zeit brauchst, vorweisen kann. Basierend darauf kann man dann hier Empfehlungen treffen.

Hmm….viele der getesteten Boards haben aber auch auf anderen Plattformen wie z.b Computerbase.de die gleiche Kritik geerntet…was bringt mir ein günstiges Board, wenn die Spannungswandler das Board zum Absturz bringen, weil sie grad heiß werden.. Ich bin da tatsächlich jemand der nach dem Motto kauft: Wer billig Kauf, kauft zweimal.

X570 macht wirklich nur Sinn, wenn Du 2 m.2 PCIe 4.0 SSDs verbauen möchtest, was ich persönlich dem professionellen Einsatz zuschreiben würde, oder aber Du möchtest wirklich sehr viele Sata-Festplatten anschließen. Ansonsten sind fast alle B550 Boards eine absolut sichere Bank für das von Dir geschilderte Anwendungsgebiet. Im Übrigen sind die B550 die neuere Plattform zu X570 und wurden gerade im Bereich der Spannungswandler gegenüber den X570 verbessert, da zum Zeitpunkt des Erscheinens der X570 Boards von Zen 3 noch nicht mal die Rede war.

Und by the way, welche Boards die Kritik geerntet haben meinst Du? Und ein Link zu den von Dir angesprochenen Passagen in den anderen Foren wäre sicherlich hilfreich.

Halt Dich bei den Empfehlungen daoch einfach an die entsprechenden Artikel/Videos von PCGH oder Gamer Nexus.

Ich betreibe einen Ryzen 5950x auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro und habe bei täglich gut 6 Stunden Einsatz fürs Rendern folgende Probleme mit den Spannungswandlern: KEINE

Meine Gaming Kiste kannst Du ja meiner Signatur entnehmen. Probleme mit den Spannungswandlern: KEINE

Wenn Du Dich - aus welchen Gründen auch immer - unwohl mit einem B550 Board fühlst, dann greif eben zu einem X570er Board. Hier wird Dich sicherlich niemand daran hindern. Aber notwendig ist das sicherlich nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Also was mir wichtig ist, ist das meinen dezedierte Soundkarte sich keine PCI-Ports sharen muss. Der Rechner wird 2 SSD-Platten an den SATA-Ports haben (M2 wird noch nicht genutzt) und eine normale HD. Sonst ist nichts zusätzlich verbaut, ausser die Graka (logisch). Und der USB C HEader muss vorhanden sein, weil mein Gehäuse einen entsprechenden Frontpanelanschluss hat.

Mir ist bewusst, dass ein B550 reichen würde, aber ich kaufe ja jetzt auch ein wenig für die Zukunft und möchte da bezüglich veielen M2 Platten ja Optionen haben. Das Unify von MSI bietet halt alles sharingfrei.

Und ich halte mich ja an die Empfehlungen... das Unify wird von PCGH ja hoch gelobt und empfohlen.

Hmm….viele der getesteten Boards haben aber auch auf anderen Plattformen wie z.b Computerbase.de die gleiche Kritik geerntet…was bringt mir ein günstiges Board, wenn die Spannungswandler das Board zum Absturz bringen, weil sie grad heiß werden..
Auf welche B550 oder X570 Boards trifft das denn zu? Das ist Prio 4 oder 5 beim Kauf, es sei denn du planst Dauerlastbetrieb für eine 145W CPU in einem sehr schlecht belüftetem Gehäuse.

Ja das stimmt auch wiede….oh Mann.

Ich habe mich für ein MSI 550 Tomahawk entschieden, dazu die GSkill 3600 CL16.
ein Ryzen 7 5800 .
Ich liebäugle mit einer Kraken M22 für mein NZXT 510 Elite. Reicht die Kühlung oder besser ein Normaler CPU Kühler. Was passt da den rein? Laut Homepage ist der CPU Abstand 165mm. Sprich passt da z.B ein Scythe Mugen 5 rein Oder besser ein bequiet Dark Rock 4?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass ein B550 reichen würde, aber ich kaufe ja jetzt auch ein wenig für die Zukunft und möchte da bezüglich veielen M2 Platten ja Optionen haben. Das Unify von MSI bietet halt alles sharingfrei.

Und ich halte mich ja an die Empfehlungen... das Unify wird von PCGH ja hoch gelobt und empfohlen.
Also...

Das x570 Unify ist ein wirklich gutes Board. Ich hatte es selber im Einsatz und war immer voll zu frieden. Dabei muss man aber auch etwas im Blick behalten.,,

Bei erschienen von x570 waren die VRM von eigentlich allen x570 Boards schlechter als das was man nun auf guten/sehr guten B550 bekommt. Damals waren selbst die Highend x570 mit IR3555 60A SPS versehen. Selbst eines der HALO Boards, das ASUS Crosshair VIII Formula hat die verbaut. Vereinzelnd gab es dann die ersten Boards auch mit dem Infinion XDPE132G5C VRM Controller und den passenden 70A SPS TDA21472. Da reden wir dann von Boards wie dem x570 AORUS Extreme. Was noch mal eine andere Preisklasse ist.

Mit dem Unify brachte MSI damals die VRM vom deutlich teureren ACE auf ein Board das dabei günstiger war. Neben der fehlenden RGB Beleuchtung gab es dann noch die ein oder andere Änderung an den Features. Das Unify und das Tomahawk waren nötig, weil sowohl die Einstiegs- als auch Mittelklasse x570 von MSI in Hinblick auf VRM Performance grotten schlecht waren. MSI hatte quasi nur das ACE, Creation und Godlike. Alle samt hochpreisig.

Daher wurde das Unify in fast allen Reviews so gefeiert. Gute VRM Performance, steuerbarer Chipsatzlüfter(was ASUS "damals" nicht mal auf den Highend Boards hinbekam) und ein solides Feature Set zu einem guten Preis.

Heute bieten Mittelklasse B550 wie zBsp. das MSI Tomahawk eine quasi identische VRM(die PowerStages stammen von ISL was aber egal ist) Performance. Und das eben für schlanke 140€. Hinzu kommt, dass die guten B550 sogar die verbesserte Daisy Chain Topology aufweisen. Die kriegt man auf x570 jetzt erst mit den neuen "S Modellen". Die erlaubt besseres Memory OC und höhere max Taktraten im Vergleich.

Wenn man HEUTE nun vor der Kaufentscheidung steht ist es B550 vs. x570s. Ein normales x570 macht kaum noch Sinn. Ausser man möchte günstig mehr als eine PCIe Gen 4 M2 SSD betreiben. und die vollen 16 Lanes für seine GPU behalten.

Zurück