Brauche Hilfe mit SLI

Also die Karten habe ich nicht gekauft (geschenkt bekommen!) aber das Board schon (vor ca. ner Woche) und habe dem Verkäufer auch gesagt das ich SLI nutzen will! Der hat mich eindeutig falsch beraten!

also wie es aussieht wurdest du da leicht übern tisch gezogen-.-
aber wenn das noch nicht 2wochen her ist kannse ja innen laden gehen und das board vllt. prozessor auch umtauschen-> sagst einfach gefällt dir nicht (laut dem deutschen gesetz darf man das[innerhalb von 2 wochen,nach kauf])

Das ist nur bei Online kauf,ich glaube das heißt fernabsatzgesetz oder so:hmm:
Aber wenn der Händler dir gesagt hat das du Sli nutzen kannst dann kannste die Platine zurückgeben.
Wenn er dir sagt das Sli läuft,dann muss er dir auch nen Sli fähiges Board verkaufen:P

jo klar wenn der sacht das kanns sli dann muss das auch sli können :)
aber die 2wochen rücktauschen kannse überall (auch mediamarkt)
das geht nur bei apple nich (also gravis store)
ich hoffe das fällt jetzt nicht unter schleichwerbung (sonst nehm ich die namen wieder raus)

War gerade in dem Laden wo ich das Board gekauft hatte und die haben es anstandslos wieder zurück genommen. Konnten mir aber kein Ersatz geben, müsste bestellt werden! So eine große Kette und kein AM2+ Board mit NV Chipsatz da! Sagt mal welches Board würdet ihr nehmen:
ASUS M3N-HT Deluxe

MSI K9N2 Diamond
ASUS Crosshair II Formula

Und vor allem ist der Preis des Diamond und des Formula gerechtfertigt?

Hallo,

ich bin neu hier, habe dieses Thema gesucht und auch gefunden ;)

Also, habe so ziemlich das selbe Problem wie Godzilla, nur, ich habe nen nForce-Board !

Ich habe nen,

AMD5200+
Corsair NT 550W
2x 1 Gig corsair DDR2 800er Ram
AM2 Crosshair 590SLI Mobo
1x ne Asus 8800 GT 256mb (G92)
1x ne Sparkle 8800 GT 512mb (G92)
Win XP Home Edition (SP3)
nVidia-Treiber 178.13

So, nun zu meinem Problem :

Ich wollte mir eigentlich genau die selbe GRAKA holen die ich schon hatte, die von ASUS, die konnte mir mein Händler allerdings nicht beschaffen und er sagte, das ne andere GT auch gehen würde, selbst die differenz des Speichers wäre egal, der würde sich dem kleineren Speicher anpassen !

Hauptsache nen gleicher Chip.....

Habe beide Karten eingebaut, beide Stromstecker angeschlossen, SLI-Brücke gesteckt, PC hochgefahren, nVidia-Treiber 178.13 ge inst............

Es kommt erstens bei mir keine SLI-Meldung (in der Taskleiste), Windoof sagt mir im Gerätemanager, dass 2 8800GT vorhanden sind, in der nVidia Systemsteuerung habe ich unter "3D-Einstellungen-Verwalten" noch nichtmal die Einstellung "SLI-Konfiguration-einrichten" !

GPU-Z gibt mir die gleiche Meldung wie bei "Godzilla" (GPU-Z zeigt an SLI Disabled (Available)) !

Habe echt keine Ahnung, woran es liegen könnte, ist das erste mal, dass ich SLI habe .

Für Hilfe wäre ich echt dankbar......

Grüsse

Camper

@camper
hast du auch den bildschirm am richtigen anschluss dran??
soweit ich weiß muss man den bei sli an die untere karte ranhängen.

@godzilla:
das crosshair würde ich dem k9n vorziehen, allerdings halte ich allgemein von amd nich besonders viel, würde dir nen intel sys empfehlen,
asus p5q pro , c2d e8400... das wird nich teurer, dürfte aber mehr leistung haben. und des mit sli würde ich glei lassen, für ca.130€ bekommste schon ne hd4850, die in etwa die leistung deines sli sys hätte, aber ohne mikroruckeln. ansonsten des p5n-d von asus.

Also du kannst im BIOS ja festlegen, welcher PCI-E Steckplatz Primär sein sollte !
Das steht jetzt bei mir auf "steckplatz 1", trotzdem die untere GRAKA anschließen ???
Oder den Primären Steckplatz auf den 2ten legen und auch unten anschließen ????

Danke für die schnelle Antwort........

Camper

edit: ich probier es mal eben..........

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er den Monitor unten ander 2.Graka anklemmen bei mir ist er mit der ersten Graka verbunden und SLi wird ohne Maken erkannt.
Schon den Treiber mal komplett deinstalliert und die Registry mit z.B,. CCleaner gesäubert und dann den Treiber installiert.
Hast du die SLi brücke drauf ohne gehts nicht.
Gibt es im Bios einen Option mit der du SLi aktivieren musst?
Es kann sein das SLi verweigert wird weil eine 8800GT 256 MB und die andere 512 MB hat. aber da bin ich mir nicht sicher, weil meine 8800GTS 512 MB sich nur vom Bios her unterscheiden und eine is von XFX und die andere von ASUS.
Eins könntest du machen die Grafikkarten einfach umstecken also die obere nach unten und umgekehrt, aber den Montior immer an der oberen Karte anstecken.
MfG
JonnyB1989

Zuletzt bearbeitet:
@JonnyB1989

Treiber mindestens schon 5 mal neu installiert und jedesmal mit Reg.-Cleaner drübergegangen !
Im Bios gibt es keine option !
SLI-Brücken, habe ich 2 von, auch schon gewechselt !
Auf der nVidia Seite zum Thema SLI gibt es die möglichkeit in der regedit "Coolbits mit dem Wert 18" hinzuzufügen ( soll das Speicherproblem beheben ) !
Bringt aber auch nix :(
Und die GRAKAS habe ich auch schonmal umgesteckt ;)

Dank dir trotzdem.....

Camper

Is das normal, dass ich unter "Monitore" im Gerätemanager einmal einen "Plug&Play Monitor" habe und einen "StandardMonitor" ???

ahhmmm....ich habe gerade gesehen, eine Graka hat 256 MB und eine hat 512 MB Speicher . Damit kannst du kein SLI machen, es muss der gleiche Chip sein, UND die gleiche RAM Menge.
Kann mir nich vorstellen das man das mit neer Softwareänderung beheben kann...

nun gut, werden beide Grakas im gerätemanager angezeigt?
Werden beide Grakas warm?

Zitat nVidia-SLI-Zone :

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier. :

Step 1. Click on your Start Menu in the Windows Task Bar and select Run. When the command box opens, type "regedit" (without the quotes) and press OK. With the registry editor open (shown below), go to HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \NVIDIA Corporation \Global \NVTweak (expand the menu using the "+" expansion buttons to locate this menu item). Click on "NVTweak" in the menu. Next, right-click on the empty space inside right window and choose "New>DWORD value". Name the value "Coolbits" (without the quotes).

Step 2. Within the Registry Editor, right click on Coolbits and choose Modify. Change the Value data to "18" (without the quotes) and click OK. Exit the Registry Editor.

oder hier der Link :

SLI: Häufige Fragen (FAQ)
How to Enable Coolbits

Also scheint hiernach ja doch möglich zu sein.....hoffe ich ;)

Dank dir..

Camper

Jep, beide werden im Gerätemanager angezeigt, GPU-Z zeigt sie ebenfalls an.....

Hab jetzt gerade kein tool zum Temperatur testen drauf, aber beide Lüfter drehen sich !

Camper

Hat keiner von euch iwie nen Lösungsvorschlag für mich ????
Also mein Händler meint zu mir, ich sollte ihm meinen PC vorbeibringen und er würde es mir einstellen !
Er will aber 15€ dafür haben, die würde ich aber doch gerne sparen !

Also nochmal :

AMD 5200+
ASUS Crosshair
Corsair NT 550W
2x1 Gig Ram Corsair DDR 800er
1x Sparkle 8800GT 512mb (G92)
1x Asus 8800GT 256mb (G92)
Windoof XP (SP3)

Beide GRAKAS werden im Gerätemanager angezeigt, GPU-Z zeigt sie ebenfalls an !
GPU-Z meldet GRAKA in PCI-E slot 1 "SLI disabled (SLI aviable)" und bei PCI-E slot 2 "SLI disable" !
SLI-Brücke ist gesteckt (hatte sie auch schonmal mit ner anderen ausgetauscht) !
GRAKA auch schon mal umgesteckt !
Über Coolbits-Eintrag in der Registry soll der Ram der 512mb grossen Sparkle der Asus angepasst werden !
nVidia-Treiber 178.13 ist installiert !
Habe keinerlei Einstellung (SLI-Konfiguration) über nVidia-Sys.-steuerung !
nVidia-Sys.-steuerung erkennt aber die 2te Graka, ich könnte meinen Desktop auf diese erweitern !
Beide GRAKA laufen (Lüfter drehen sich, GPU-Z zeigt beide Temperaturen an, Asus=57C | Sparkle=65C !

Buwuhaaaaaaa, ich will dir fressen.............

Irgendeiner vieleicht noch ne Idee bevor ich meinen ganzen PC in die Hände eines Fremden legen muss ???????

Danke euch....

Camper

Teste mal ein anderes Board, vielleicht liegts daran.
Und werd nicht gleich so böse, es gibt genug Probleme für die man über 1 Monat braucht um sie zu lösen;):);)!

grüße, Railroads

Habe leider gerade kein anderes board :(

Und ich bin gar net böse...........aber es nervt ein wenig, wenn man selbst den Fehler net findet ;)

Trotzdem Danke, aber das Board läuft eigentlich einwandfrei...................

Camper

Zurück