• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche hilfe mit PC zusammenstellung

JottiGG

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe zurzeit einen recht lausigen PC der kaum was aufm kasten hat. Ich habe mir dann mal überlegt wie wärs mal nen komplett neuen PC zusammen zu stellen also hab ich mal herumgeforscht und hab das rausgesucht was ich gerne drinne hätte an Leistung und stuff. Ich zähle jetzt einfach alle Komponenten auf die ich mir rausgesucht habe und die meiner Meinung nach passen sollten aber ich wollte lieber vorher fragen ob das alles passt bevor ich mir jetzt irgendwas bestelle. Also ist meine frage eigentlich selbst erklärend ich würde gerne von euch wissen ob man das alles so zusammen verbauen kann.

Mainboard - Z270I GAMING PRO CARBON AC Z270I GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

CPU - Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

GPU - 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0

RAM - VENGEANCE® RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3000MHz C15 Memory Kit (CMR16GX4M2C3000C15) VENGEANCE(R) RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3000MHz C15 Memory Kit (CMR16GX4M2C3000C15)
Festplatte - vom alten PC eine HDD mit 1 TB von Corsair - Hab leider keinen link

SSD - Neutron Seriesâ„¢ XTi 240*GB SATA*3 6*Gb/s SSD Neutron Series™ XTi 240 GB SATA 3 6 Gb/s SSD

CPU Lüfter - DARK ROCK PRO 3 http://www.bequiet.com/de/cpucooler/482 - soll an das Mainboard angepasst sein also hab diesen test von Bequiet gemacht ob das auf das Mainboard passen tut

Gehäuselüfter - SILENT WINGS 3 | 140mm http://www.bequiet.com/de/casefans/717 - hab vor 5 stück von denen in meinen PC rein zu bauen

Gehäuse - Aegis Micro-ATX Gehäuse - schwarz https://www.caseking.de/bitfenix-aegis-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gebf-162.html#tech_specs

Netzteil - auch vom alten PC übernommen CX600 — 600 Watt 80 PLUS Bronze Netzteil (EU Plug) http://www.corsair.com/de-de/cx600-80-plusr-bronze-certified-power-supply-eu

sollte hier jetzt eigentlich alles soweit aufgelistet sein was Hardware anbelangt. Ich hoffe wirklich mir kann irgend einer von euch helfen wäre echt geil so schnell wie möglich eine antwort zu bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Alte Netzteil solltest du ersetzen.
Den Dominator RAM kannst du dir sparen.

Was willst du denn so machen? Eventuell ist Ryzen hier besser angelegt.

Gibt es einen Grund, wieso ein µATX genutzt werden soll?
Falls es wirklich das Format sein soll, lieber statt dem ITX-Board ein µATX nehmen, ansonsten Gehäuse und Mainboard im ATX-Format.

Die Konfig ist… naja… ausbaufähig.
Beantworte am besten mal die Fragen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1. Das Budget spielt zurzeit keine rolle

2. also alle externen Sachen wie Bildschirm und sowas hab ich alles schon

3. ja es soll mein erster Eigenbau werden

4. also zurzeit habe ich vor das alte Netzteil welches um die 2 jahre alt ist und eine alte hdd zu benutzen außerdem kommt noch eine gtx 1060 6gb oc in den neuen rechner vom alten

5. mein Haupt Monitor hat eine full hd Auflösung mit 60 hz und mein zweit Monitor eine Auflösung von hd bei 60 hz´

6. also ich will spiele wie rainbow six siege und arma 3 darauf zocken auf mindestens hoch ansonsten sollte ich damit auch streamen können und aufnehmen

7. Speicherplatz bei der hdd soll 2 tb groß sein und bei der ssd 240 gb

8. die grafikkarte ist schon übertaktet sonst soll eigentlich nichts übertaktet werden

9. lautstärke mäßig soll er recht leise sein daher habe ich auch die bequiet lüfter genommen da diese leise sein sollen. ansonsten kommen noch LEDs und RGB Beleuchtung dazu im case selber ist vorne ein front Display wo logos und andere Sachen angezeigt werden können welches ich auch benutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vermeide Doppel-, bzw. in deinem Fall eher Trippelposts, dafür gibt's die "Bearbeiten" Funktion.
Das Netzteil würde ich auch rausschmeißen, zumal das Budget ja anscheinend keine Rolle spielt.
Anstatt eines i7 würde ich einen Ryzen nehmen.

Bitte vermeide Doppel-, bzw. in deinem Fall eher Trippelposts, dafür gibt's die "Bearbeiten" Funktion.
Das Netzteil würde ich auch rausschmeißen, zumal das Budget ja anscheinend keine Rolle spielt.
Anstatt eines i7 würde ich einen Ryzen nehmen.

wieso einen ryzen ? und wieso sollte ich das Netzteil auch auwechseln ?

Weil die Technik in dem Netzteil ziemlicher Müll ist.
Einen Ryzen würde ich nehmen weil er mit seinen zwei, bzw. vier, zusätzlichen Kernen bei so Sachen wie Streaming/Videoaufnahme/Rendern einfach überlegen ist.

Weil die Technik in dem Netzteil ziemlicher Müll ist.
Einen Ryzen würde ich nehmen weil er mit seinen zwei, bzw. vier, zusätzlichen Kernen bei so Sachen wie Streaming/Videoaufnahme/Rendern einfach überlegen ist.

also ich hatte früher AMD bei mir im PC drinne und das war eine reine Heizung und der war ein dual core mit 2 virtuellen kernen und ich hab gehört das dass nicht so gut ist wie 4 echte kerne. bitte korrigieren falls ich falsch liegen sollte :-D

Du kannst irgendeine Steinzeit CPU auch nicht mit den neuen vergleichen.
Außerdem, was hört sich für dich besser an, bei Multithreaded Workloads: 6 physische(!) Kerne und 12 Threads (bzw. 8 physische und 16 Threads) oder 4 physische Kerne und 8 Threads?
Ryzen CPUs sind übrigens ungefähr genauso effizient wie Kaby Lake. Je nach Anwendung ist ein 1600X sogar effizienter als ein 7700k, und der 1600X ist sogar schneller.

Du kannst irgendeine Steinzeit CPU auch nicht mit den neuen vergleichen.
Außerdem, was hört sich für dich besser an, bei Multithreaded Workloads: 6 physische(!) Kerne und 12 Threads (bzw. 8 physische und 16 Threads) oder 4 physische Kerne und 8 Threads?
Ryzen CPUs sind übrigens ungefähr genauso effizient wie Kaby Lake. Je nach Anwendung ist ein 1600X sogar effizienter als ein 7700k, und der 1600X ist sogar schneller.

okay aber muss ich mir dann auch eine neue grafikkarte aussuchen ? oder sonst auch was anderes?

Nein, nur CPU und Mainboard.
CPU würde ich einen R5 1600 oder einen R7 1700 nehmen und diesen übertakten.
Mainboard eins mit B350 Chip, es sei denn du willst SLI nutzen.
Netzteil kannst du dir Hier eins aussuchen:
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
500W reichen locker, 450W sollten auch reichen.

reicht der CPU denn auch für Gaming aus dass ich auch höhere Einstellungen vornehmen kann ?
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Hardware, das ist was ich gefunden hab aber der hat nur 3
Ghz da schafft mein i5 zurzeit sogar mehr mit 3,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power Pro 11 ist ein sehr gutes Netzteil, allerdings sind 650W ziemlich hoch angesetzt. Das Modell mit 550W reicht auch locker aus.

Der niedrige Takt ist natürlich schon ein gewisses Handicap, genau deswegen würde ich ihn ja übertakten. Das sind nur zwei, drei Klicks im BIOS und du erhältst kostenlos mehr Performance, wenn du das ganze in Maßen hältst brauchst du auch keine Angst haben etwas zu beschädigen.

Das Dark Power Pro 11 ist ein sehr gutes Netzteil, allerdings sind 650W ziemlich hoch angesetzt. Das Modell mit 550W reicht auch locker aus.

Der niedrige Takt ist natürlich schon ein gewisses Handicap, genau deswegen würde ich ihn ja übertakten. Das sind nur zwei, drei Klicks im BIOS und du erhältst kostenlos mehr Performance, wenn du das ganze in Maßen hältst brauchst du auch keine Angst haben etwas zu beschädigen.

Was meine Idee halt war mein System komplett mit RGB zu beleuchten, das ganze wollte ich mit einem MSI Mainboard machen hab dann mal ein bissl gesucht und auch was gefunden. und dann hatte ich meinen plan wie oben beschrieben. ich hab dann auf deinen post hin einen AMD Prozessor zu nehmen wieder gesucht und will bei MSI bleiben doch dort gibt es kein Mainboard mit kompletter RGB Beleuchtung nur mit LEDs aber kein RGB.

PS: ich möchte gerne das gleiche Gehäuse benutzen und das größte was ginge von dem Mainboard her wäre Micro-ATX

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es fehlen einfach noch weitere AM4 Mainboards. Die Hersteller kommen einfach nicht in die Hufe.

Zurück