Brauche Hilfe - Grafikkarte

Joker0411

Schraubenverwechsler(in)
Oh man ich bin langsam echt verzweifelt. Alles läuft soweit einwandfrei, nur die Graka macht nur Probleme und ich weiß nicht warum.

Erstmal die Hardware:
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4870 DVI
Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7 550W AT
Festplatte: 750GB Western Digital WD7501AALS Caviar Black 32MB SATA2

Habe Vista Home Premium 64bit.

Beim Leistungsindex bekomme ich überall eine 5,9. Nur bei Aero und 3D mit der Graka, eine 1,0
Warum??? Habe den Treiber aktualisiert, DirectX9 aufgespielt (habe gelesen das soll helfen) Aber ständig habe ich nur eine 1,0. Zusätzlich ändert sich die Anzeige nicht. Steht immer da, neue Hardware gefunden, aber nach dem neusten Leistungstest steht es immernoch da. Warum.

Dann habe ich Everest installiert und was sehe ich da GPU Dioden zwischen 55 und 75°C ohne Last. Warum so hoch???

Was kann ich tun. Brauche dringend Rat, bin echt am verzweifeln...

Habe ihn nun erstmal ausgemacht um ihn abzukühlen und sitze am Laptop.

Wenn die grafikkarte im referenz design ist sind die temps normal ;)

gibts den noch probleme bei spielen oer nur im leistungsindex?

Die hohe Temperatur liegt an der Lüftersteuerung. Die ist so einegstellt dass sie versucht mit möglichst geringer Drehzahl unter ~80°C zu bleiben. Im Idle hörst du damit quasi nichts vom Lüfter, dafür sind die Temperaturen aber fast genau so hoch wie unter Last

Den Leistungsindex würde ich erst ein mal ignorieren wenn denn echte 3D-Anwendungen funktionieren. Wenn nicht solltest du mal einen anderen Treiber versuchen und sicher gehen dass du auch wirklich die x64 Version genommen hast.

Oh Danke Leute, ihr seit echt die besten.
Da bin ich erstmal wieder etwas beruhigt.
Klar hab ich den Vista 64bit Treiber genommen. Beim zweiten Mal... ;)

Okay, wenn die Temperaturen soweit erstmal okay sind, bin ich schon etwas beruhigt.

Dann werde ich erstmal auf den Index verzichten und Warhammer Online mal installieren.
Dürfte ja ohne Probleme bei alles max laufen, oder?
Oder ich mache mal ein Benchmarktest.
Ja, das mache ich auch.Poste dann die Ergebnisse.

ja, 14k sind voll in ordnung ;)

Hatte ich auch in etwa ohne OC

Wenn keine bildfehler in spielen auftretten dann ist das nur bug von windows mit dem leistungsindex...

Zurück