• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Nicok990

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Ich möchte mich hiermit an euch Profis wenden um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Und zwar möchte ich gern ein neues Bord mit Prozessor Arbeitsspeicher und Kühler kaufen. Hierfür stehen mir 400€-450€ zur Verfügung.
Schön währe wenn da noch eine SSD Festplatte dabei währe, muß aber nicht zwingend sein.

vor ziemlich genau 8 Jahren habe ich mir dieses System zu gelegt: 4 Kern AMD; 4 Giagabyte DDR2 Ram;
und vor Zwei Jahren eine Geforce750Ti diese soll erstmal noch bleiben.
Nun merkt man halt das dass System regelmäßig an seine Grenzen kommt.
Das wichtigste für mich währe das ich nicht in in den nächsten 3-4 Jahren wieder alles neu kaufen muss.
Er muss keine Hi-End Maschine für das Spielen sein, da ich in der Regel ehr nur den Landwirtschaft-Simulator Spiele. Dafür aber gern Maps erstelle, was sich immer stark auf den Arbeitsspeicher auslegt.
Nach neuesten Bekanntgeben von Hersteller werden im neuen Teil die Shader vorgeladen und somit im Arbeitsspeicher ausgelagert.
Ich habe bereits bei Alternate geschaut, komme aber nicht wirklich klar mit deren Konfigurator. Da passt immer irgend ein Teil nicht zum anderen.
Bei CSL habe ich auch bereits etwas zusammen gestellt, bin nun aber durch Alternate etwas verwirrt weil da wiederum der Arbeitsspeicher nicht mit dem Prozessor zusammen passt.
Also ihr seht schon ich kann Hilfe brauchen und deshalb möchte ich mich hiermit an Fachkundiges Personal wenden die mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Hey,

Ich würde es so machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und als SSD:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind dann in Summe ca. 425€

Für die nächste Zeit ist das ein sehr solider Unterbau, der auf jeden Fall mehr Leistuns als dein 8 Jahre altes AMD-System haben wird. ;)

Falls du Fragen zu den einzelnen Komponenten hast, gerne raus damit.
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Doch eine Frage habe ich noch, wie bekannt ist mein System bereits 8 Jahre alt, doch damals hieß es noch bloß kein Intel. Das hat sich dann wohl geändert nehme ich mal an. Das System werde ich so auf jeden Fall bestellen. Und freue mich das ihr mir Helfen konntet ich hätte dann wohl doch das falsche Bestellt.
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Wer sagte denn vor 8 Jahren nur kein Intel?

Momentan sagt man eher: Nur kein AMD.
Es wird wohl Ende des Jahres eine neue, hoffentlich gute, AMD-Generation kommen, aber heute kann man AMD eher vergessen.

Was hättest du denn bestellt? ;)
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Bestellt hätte ich das, aber wie du es schon sagst und ich jetzt auch mehrfach lesen konnte soll Intel wohl der bessere Kern sein.

AMD FX-8350 / ASUS M5A97 Rev. 2 Mainboard Bundle 279,90 EUR 279,90 EUR
Prozessor:
AMD FX-8350, 8x 4000 MHz

Prozessorkühler:
Cooler Master Seidon 120V Rev. 2 Wasserkühler - alle Sockel
44,90 EUR 44,90 EUR
Mainboard (AM3+):
ASUS M5A97 Rev. 2, Sockel AM3+, AMD 970 Chipsatz

Arbeitsspeicher:
16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
64,90 EUR 64,90 EUR
1. Festplatte:
120 GB SSD Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s | 500 MB/s)
49,90 EUR 49,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Hmm, da bist du bei einem Intel-System wirklich besser aufgehoben. ;)

Bei Bedarf kann man den Preis noch etwas drücken. Aber das, was ich oben vorgeschlagen habe, ist jetzt wirklich solide und eine Kombi die einige Leute kaufen.
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Zu P4-Zeiten war man mit AMD schon besser ausgehoben.
Das hat sich aber seit Sandybridge geändert.

Mit ZEN herrscht dann hoffentlich wieder Gleichstand.
 
AW: Brauche Hilfe für Komponenten Kauf

Mit ZEN herrscht dann hoffentlich wieder Gleichstand.

Dann wird das ja noch komplizierter, etwas zu empfehlen. :D
Nein, für den Markt wäre das natürlich schön.
Im GraKa-Bereich wäre es aber wichtiger, denn da haut Nvidia mit den Preisen gerade schon rein.
AMD kann ja gut mithalten, aber es müssen neue Modelle kommen.

Bei den CPUs habe ich nicht so das Gefühl, dass Intel da übertriebene Preise hat (wenn wir mal bei So 1151 bleiben). Aber ein bisschen günstiger wird es bestimmt, wenn Zen kommt.
 
Zurück