• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming Rechners für ~ 2000€

BungeeGum

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming Rechners für ~ 2000€

Hallo zusammen,
ich fang dann mal direkt mit der Checkliste an.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nicht sofort

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich nutze 2, falls das eine Rolle spielt, den einen nur für Kram nebenbei (Musik, Teamspeak, usw.).
Der eine ist ein uraltes Teil zu dem ich lieber nichts sage und der andere ein mittelaltes mit 1920 x 1080.
Ich plane zwar uralt mit mittelalt zu ersetzen und mir als Hauptmonitor einen neuen zu holen, aber ich wollte dafür nicht am Rechner sparen und würde deshalb wenn möglich noch warten wollen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich MMORPGs, aber eigentlich alles mögliche mit guter Grafik. Deswegen wär es mir da wichtig, dass der Rechner bei den aktuellsten Sachen mithalten kann. Hin und wieder auch Streaming, aber nicht auf hohem Niveau.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche nicht zu viel, aber ein kleines Datengrab sollte schon noch dabei sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn's leiser geht immer gerne, aber kein Muss. Das Gehäuse im Einkaufswagen gefällt mir vom Design her am besten, also außer es passt mit irgendwas nicht zusammen würde ich das gerne nehmen.

Der Einkaufswagen ist von einem anderen Thread hier geklaut, hoffe er nimmt es mir nicht übel. Habe jedoch ein bisschen was verändert oder rausgenommen was nicht ganz zu mir gepasst hat, also falls irgendwas keinen Sinn macht liegt es daran - und weil ich hiervon nicht viel Ahnung hab :/

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hoffe es ist realistisch unter 2000€ zu bleiben, aber notfalls ist auch noch ein wenig Spielraum nach oben, nur bitte lasst mir die GTX 1080.

Vielen Dank schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming Rechners für ~ 2000€

solche großen Tower-Kühler wie der Brocken 2 werden von Mindfactory, um Transportschäden zu vermeiden, nicht eingebaut. da müsstest du also sowieso selbst Hand anlegen und dann kann man auch den Rest selbst machen. oder du schaust mal hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

@SoulYaa deine Konfig geht nicht. der RAM passt nicht unter den CPU-Kühler

Sieht doch schnieke aus, fehlt nur noch Speicher und Netzteil.
Da dein Budget noch Luft hat, willst du ausschließlich SSD oder reicht dir eine kleine SSD fürs OS und wichtige Programme und zusätzlich eine HDD als Datengrab?
Als Netzteil würde sich wohl das E10-500W von BeQuiet anbieten, 400W könnten knapp werden (?).

PS: Kann meine Vorredner recht geben, Eigenbau lohnt, alleine schon, weil der Kühler tatsächlich die größte Friemelei ist :)

Danke für die Antworten :)
Ich krieg das gerade mit dem Handy nicht hin den Warenkorb zu posten.. Habe bei dem von SoulYaa die SSD gegen die 120GB Version getauscht, weil das für mich eigentlich reichen sollte und das Gehäuse gegen das hier:
46717 - NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi
Oder passt das nicht?
Und würde der Kühler mit eingebaut werden oder ist der auch zu groß? Würden die mir dann den Rest zusammenbauen, so dass ich nur noch wen für den Kühler finden müsste oder geht das gar nicht den als letztes einzubauen? Habe davon wirklich keine Ahnung, deswegen traue ich mir das auch nicht selber zu..

bei deinem Budget und mit dem Kühler würde ich dir empfehlen mir einen netten Menschen aus dem Forum zu suchen, der dir hilft die Kiste zusammenzuschrauben, ist aber auch alleine wirklich leicht, sonst eben bei youtube etc. videos anschauen.

Kann mich Threshold nur anschließen, 250GB sollten es wirklich sein, inzwischen würde ich sogar mehr nehmen.

Pack noch ein passendes NT rein und dann sollte locker noch was für deinen Monitor übrig sein, ansonsten eben noch ein paar Monate warten/sparen, bzw. mal bei ebay/kleinanzeigen etc. schauen, da bekommt man teilweise recht gute für wenig Geld.

Wie die anderen, würde ich dir zu 240GB SSD raten. 120GB sind zu wenig, und der Aufpreis beträgt meist nur ~40%.
Das Gehäuse passt, ATX-Passform geht rein (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :D ). Wenn nötig, kannst du ja für ~13€ noch ein CD-Laufwerk einbauen.

Tower-Kühler werden generell bei Mindfactory nicht eingebaut, soweit ich weiß. Den kannst du aber tatsächlich als allerletztes einbauen, und wenn du keine zwei Linken Hände hast, dann packst du das. Für die bekannten Kühler findest du häufig sogar spezifische Video-Anleitungen zur Montage.

Wenn du wirklich unsicher bist, schau ein paar Threads weiter oben, ob dir jemand aus deiner Nähe helfen kann :)

also den CPU-Kühler würde ich persönlich immer außerhalb des Gehäuses verbauen. dafür müsste man dann aber die Grafikkarte ausbauen, alle Kabel vom Mainboard entfernen und das Mainboard aus dem Gehäuse holen. dann hat man aber auch schon wieder fast alle Einzelteile vor sich liegen. wenn man es aber schafft den CPU-Kühler zu montieren, bekommt man auch den Rest hin. also entweder du findest jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann oder schaust dir mal ein paar Tutorials an und machst es selbst.

Zurück